Mein Welpe hat Angst vor mir ?!

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem... Mein Welpe (eine Malionis Hündin 5 Monate alt) hat Angst vor mir! Ich kann nicht nachvollziehen wieso. Spielen wir z.b mit dem Ball, werfe ich ihn weg und sie holt ihn, kommt dann auch gleich zu mir gelaufen aber legt die Ohren an. Will ich ihn ihr abnehmen dreht sie den Kopf weg und ich muss ihn ihr aus dem Maul nehmen. Seit kurzem hat sie sich angewöhnt auf einmal zu piesepn wenn ich zu ihr komme?! Ich bin ratlos, den der Hund wurde nie geschlagen oder ähnliches! Ich motz eben nur mit ihr wenn sie reinpinkelt (sie macht es während dem laufen) und schicke sie in den Hof.
    Morgens wenn ich die Treppe runterkomme - nein sie darf nicht hoch - wedelt sie zwar mit dem Schwanz, aber nach unten hängend mit gesenktem Kopf und angelegten Ohren.
    Ich glaube mittlerweile fast das mein Hund Angst vor mir hat, nur weil ich mit ihr meckere und nicht alles durchgehen lasse.
    Beim spazieren genau so, sie läuft, so lange sie an der leine ist, nur mit nach unten hängendem Schwanz.. Sobald sie von der leine ist steht der Schwanz , die Ohren stehen und alles ist gut. Ich lasse sie von der leine weil sie erstaunlich gut hört ;)
    Könnt ihr mir helfen? Ich blicke nicht mehr durch ...


    MfG
    Steffen

  • Das, was du beschreibst, klingt nach Beschwichtigungsverhalten. Vielleicht hast du sie ein paar Mal zu heftig korrigiert. Einem Hund nicht alles durchgehen lassen, ist ja gut und richtig. Aber die Korrektur muss angepasst erfolgen. Vllt hast du ein kleines Sensibelchen erwischt.

  • Malis sind nun mal wirklich sensible Hunde. Achte auf deine Körpersprache, vermeide direkten Blickkontakt, beuge dich nicht über sie und gehe nicht frontal auf sie zu. Und dann versuch mal statt viel zu korrigieren das Positive zu finden und zu belohnen.

  • du lernst deinen hund kennen. bei einigen hunden braucht es schon mal ein strenges wort, andere quitschen schon wenn man sie nur streng anguckt.


    versuche einfach auch deine körpersprache bewusst einzusetzen. geh nicht auf den hund frontal zu, dreh dich ab. guck ihm nicht starr in die augen, mach keine schnellen bewegungen in richtung seines kopfes. achte beim streicheln auf beschwichtigungssignale wie züngeln abdrehen usw. sobald diese signale angewendet werden einfach die distanz vergrössern. einige hunde reagieren auch auf beschwichtigungssignale vom menschen, also du kannst gähnen, blick abwenden, mit der zunge deine lippen lecken.


    hier noch der unterschied zwischen angst und aktiver unterordnung:


    angsthaltung:
    Das Gewicht ist auf den Hinterbeinen und der Kopf ist gesenkt.
    Die Ohren liegen flach nach hinten am Kopf an.
    Sein Schwanz ist weit unten oder aber gar ganz unter dem Bauch. Der Fang ist geschlossen.
    Lippen gerunzelt und nach hinten gezogen. Der Hund will keine Konfrontation


    aktive unterordnung:
    Die Haltung ist leicht kauernd. Kopf gesenkt, Fang geschlossen, Ohren nach hinten an den Kopf gelegt.
    Rute hängt nach unten und wedelt leicht.
    Der Hund fügt sich dem Rang übergeordnetem Mensch/Hund.


    unser hund begrüsst uns auch mit der aktiven unterordnung, manche hunde tun sowas. weder schimpfen wir mit dem hund (tun wir nie) noch sind wir gemein, laut oder benutzen zwangmethoden. es kann einfach auch am wesen deines hundes liegen.

  • Zitat

    Malis sind nun mal wirklich sensible Hunde. Achte auf deine Körpersprache, vermeide direkten Blickkontakt, beuge dich nicht über sie und gehe nicht frontal auf sie zu. Und dann versuch mal statt viel zu korrigieren das Positive zu finden und zu belohnen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Belohnt wird sie eigentlich oft, gerade beim lernen und aufm Hundeplatz machen wir das fantastisch. Haben zig Lobe von den Trainern bekommen weil sie besser hört wie manche Hunde die schon ein Jahr dort sind. Musste jetzt von der welpenstunde raus und zu den Junghunden weil die Trainerin meinte sie ist dominant und würde schon anfangen mit kleinen rangkämpfen. Auch Spaziergänger und Fahrradfahrer sowie andere Hundehalter loben sie für ihr verhalten .. Ich gehe jeden Tag 2-3 Stunden mit ihr in den Wald und und .. Schlecht geht es ihr definitiv nicht, mir macht nur das Verhalten gerade Angst.
    Nur ich füttere sie und sie läuft mir auf Schritt und tritt hinterher, wenn ich Dusche will sie mit ins Bad, wenn ich mich umziehe wartet sie vor der Treppe und wenn sie schläft und ich mir nur nen Kaffee machen will steht sie bei der ersten Bewegung auf und wartet bis ich los gehe.
    Wenn ich Von der Küche ins Wohnzimmer laufe und mein Vater ruft sie, macht sie keinen Anschein zu ihm zu kommen auch wenn er sie mit Leckerli lockt, sie läuft zielgerichtete mir hinterher ..
    Vllt hilft euch das ja auch noch was bei euren Ratschlägen


  • Wenn der Hund jetzt schon recht gut hört, dann hast Du viel Zeit in die Erziehung gesteckt und wahrscheinlich den Hund zum Teil überfordert. Nicht jeder Hund kann so schnell und so viel verarbeiten. Vielleicht ist auch das Loben zu kurz gekommen.

  • Zitat

    Ich motz eben nur mit ihr wenn sie reinpinkelt (sie macht es während dem laufen) und schicke sie in den Hof.
    Morgens wenn ich die Treppe runterkomme - nein sie darf nicht hoch - wedelt sie zwar mit dem Schwanz, aber nach unten hängend mit gesenktem Kopf und angelegten Ohren.


    Für mich hört sich das an als ob der Hund wirklich Angst hat. Weiterhin hört es sich auch an als ob Du mit dem Welpen zu hart umgehst. Ist Sie von einem Züchter? Wenn ja dann verstärkt das meine Befürchtungen, denn ein Hund vom Züchter sollte schon längst stubenrein sein. Du solltest Dir dringenst kompetente Hilfe holen und an der Bindung zum Hund arbeiten. Bei einem Mali kann das gut nach hinten losgehen und der leidtragende wird dann der Hund sein.

  • was nicht ganz deutlich wurde: wann motzt Du denn mit ihr aufgrund des Pinkelns? Im Moment oder erst, wenn sie fertig ist? Dann verknüpft sie das motzen nämlich nicht mit dem ins Haus pinkeln sondern mit etwas anderem. Vielleicht lief sie nach dem pinkeln reudig schwanzwedelnd auf Dich zu und wenn sie dann ausgemotzt wird, merkt sie sich "hör auf mit dem freudigen schwanzwedeln"


    Wenn Du merkst, dass sie muss, sie nach draußen bringen ohne Kommentar und wenn sie dann draußen macht ordentlich loben. Wenn sie drinnen gemacht hat, sie kommentarlos nach draußen bringen auf den Platz, wo sie eigentlich hinmachen sollte.


    Da mir das halt aus Deinem Beitrag nicht deutlich wurde, wäre das vielleicht eine mögliche Ursache für das Verhalten

  • Grinsekatze1
    Sie pinkelt manchmal einfach so ohne das ich es sehe und manchmal wenn ich mit ihr schmusen will und sie zu mir kommt. War gestern beim Tierarzt mit ihr da sie ne Scheidenentzündung hat, erzählte es ihr und sie meinte es könnte sogar ne Blasenentzündung sein da ich mit ihr schon im Baggersee war. Bekam Ne Spritze und jetzt Antibiotika.
    Meine Haltung wenn ich die Treppe runter komme ist ganz normal, gehe in die Knie und streichel sie und sie springt auf meine Oberschenkel und freut sich eig . Sobald sie die Treppe morgens hört steht sie vornedran und wartet bis ich unten bin .


    legolas
    Sie ist nicht vom Züchter. Sie war aber auch stubenrein, setzte sich immer an die Tür was uns das Zeichen gab das sie raus muss. Also ab raus in den Hof, gepieselt und schon war sie wieder drin ... Das mit dem "während dem laufen pinkeln" fing erst vor 4 Tagen an und da spielt es keine rolle eig ob sie zu mir kommt oder einfach aufsteht und pinkelt. Siehe oben, da hab ich das Gesundheitsproblem geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!