Click for Blick - Eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier im Forum richtig, auch wenn es hier ja meist nur um Tricks etc geht.


    Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Hund, der leider an der Leine sehr aggressiv auf andere Hunde reagiert. Seit Herbst 2012 besuche ich mit ihm regelmäßig die Hundeschule. Am Anfang ging es mehr um die Grunderziehung und seit ca. Januar 2013 war ich in einem Kurs, indem es gezielt um Probleme an der Leine ging (Leinenagression, ziehen an der Leine,....). Dadurch haben wir schon Fortschritte gemacht, ich kann inzwischen an ruhigen Hunden auf der anderen Straßenseite ohne Probleme vorbeigehen und auch ansonsten, wenn er sich dann doch mal aufregt ihn schnell wieder aus der Aggression rausbringen. Also merke ich schon eine Verbesserung. Allerdings hat der Kurs dann nicht mehr soviel gebracht, da dort seit Anfang des Jahres mehr Hunde sind und mein Hund da im Dauerstress war. Deshalb habe ich mal mit meiner Trainerin gesprochen und sie meinte das man es vielleicht mal mit Clickern versuchen könnte, indem man erstmal so Tricks mit ihm clickert und den Clicker dann bei Hundebegegnungen einsetzt, also "Click for Blick". Mit dem Clickern von Tricks habe ich inzwischen begonnen und mein Hund hat auch schon einige gelernt. Das "Click for Blick" steht kurzfristig noch nicht auf dem Plan, aber ich würde mich trotzdem gerne über eure Erfahrungsberichte freuen.


    Meine Fragen wäre jetzt: Wer hat Erfahrung mit "Click for Blick" bei Leinenaggression? War es bei euch erfolgreich? Wie hat der Hund beim ersten Mal darauf reagiert? Wie lange hat es gedauert bis die Hundebegegnungen auch ohne Click ruhig abliefen?

  • unser hund zeigt agression aus angst, gegenüber hunden, aber auch menschen. click für blick ist auch die einzige methode welche wir anwenden können, sämtliche trainingsmethoden funktionieren nicht (einen ängstlichen hund noch ins sitz bringen wäre ja auch absurd).


    wir machen sehr tolle fortschritte. was aber wichtig ist: immer den angstreiz enorm klein lassen.

  • Huhu,


    da fällt mir spontan Zeigen&Benennen ein, das kannst du auch mit dem Clicker aufbauen. Dazu gibt es hier auch schon sehr viele Threads.


    Wir haben das ähnlich geübt mit unserer Hundetrainerin. Immer hinter den Hund gestellt und wenn er sich umgedreht bzw. abgewendet hat bei Hundesichtung geklickt. Irgendwann ein Kommando dafür eingebaut ("Guck mal"). Mittlerweile kann er auf "Guck mal" auch vor dem Hund abdrehen und sich dann mir zuwenden.
    Ich bin sehr dafür solche Sachen mit dem Clicker positiv zu verstärken. Klappt bei uns zumindest wunderbar. :gut:

  • Den Thread hatte ich ja vor einiger Zeit geschrieben. Inzwischen sind wir eigentlich soweit, dass die meisten Hundebegegnungen ganz reibungslos verlaufen und ich mit einem kleinen "Schau" die Aufmerksamkeit meines Hundes bei mir ab. Auf dem Hundeplatz kann ich sogar mit ihm ganz normal clickern und die Hunde, die auf dem anderen Nachbarplatz toben interessieren ihn kein Stück.
    Momentan handhabe ich das so, dass ich jedes Blick abwenden mit einem akustischen Signal ("einem kleinen Klick mit dem Mund") belohne, da ich meinen Clicker unterwegs immer vergesse... Das klappt meist echt gut, nur nicht wenn ich vom anderen Hundehalter dabei gestört werde, sei es durch das nicht abrufen des freilaufenden Hundes oder irgendwelcher anderer Geschichten, die jetzt aber nur vom Thema wegführen.
    Aufjedenfall haben wir durch ein halbes Jahr Clickern mehr erreicht als durch anderthalb Jahre Arbeiten mit schrittweiser Annäherung, wobei das Clickern natürlich auf die Fortschritte von ersterem aufgebaut hat.

  • Das ist doch mein Thread hier!



    Früher sind die Plüschs bei jeder Hundesichtung (auch wenn der Hund 100-150m weit weg war) komplett ausgetickt. Mit Click for Blick können wir nun sogar an Kursen mit anderen Inhalten teilnehmen! Wir halten uns zwar immer noch etwas abseits, aber beide halten in so einer Situation Hunde in einem Radius von 20m aus. Im April war ich mit Rider auf einem Jagdseminar und er lag entspannt 5m von 8 anderen Hunden weg!



    Der Vorteil ist einfach, dass der Hund sich mit dem Problem auseinander setzen muss. Lenke ich ihn mit Leberwurst ab bei Hundebegegnung steh ich eventuell doof da wenn ich mal keine Leberwurst dabei habe. Ich empfinde den Lerneffekt durch diese Auseinandersetzung auch als größer!
    Wir machen zusätzlich noch Zeigen und Benennen und Hundesichtungen lösen jetzt nichtmehr nur negative Gefühle aus.


    Gerade vor 2 Wochen im Wald: uns kam eine Frau mit Kinderwagen unterwegs, Rider fand sie höchst unheimlich, bzw geierte nach einem Hund. Ich habe ihm signalisiert, dass es nur ein Mensch ist und das Anschauen belohnt. Auch holt der Click den Hund aus einer Situation heraus. Sehe ich z.B dass der Hund sich beim Anschauen reinsteigert clicke ich und der Hund dreht sich weg um seinen Keks einzusammeln, nur um dann wieder hin zu schauen, aber schon entspannter. (sorry etwas wirr, ich hoffe man versteht was ich meine :ops: )

  • Interessanter thread!


    Meine Huendin wurd schlecht oder eher garnicht sozialisiert und ging deshalb alles an was sie nicht kannte oder wenn sie erschrak etc.pp. ((auch schon als junger Hund)) mit strafen kam ich nicht weiter und hab dann von diesem Verfahren gehoert. ((war skeptisch)) Nutz aber nur das Markerwort weil ich diesen 'Clicker' als nicht fuer mich passend empfand.


    Lange Rede kurzer Sinn, es hat sich ratzfatz gebessert. meine Skepsis war verflogen wie im Nu. Vieles regt sie garnicht mehr auf und wenn doch, hol ich sie damit raus und dann ist gut.


    Gruesse!

  • Ich habe bei Pino mit dem Clicker den einzigen Erfolg bei Hundebegegnungen erzielt. Alles andere hat null funktioniert. Ich habe dann irgendwann auf Kommando “Schau“ umgestellt und als Belohnung Leckerchen durch Streicheln ersetzt (so hab ich leere Taschen :D ). Er kann ruhig an (fast allen) Hunden vorbeigehen und sich ohne Stress in deren Nähe aufhalten. Hat ungefähr drei Monate gedauert. Manchmal gibt es noch einen kleinen Rückfall, aber das bewerte ich nicht über und mache einfach weiter.

  • Zitat

    Nutz aber nur das Markerwort weil ich diesen 'Clicker' als nicht fuer mich passend empfand.


    ob click oder markerwort spielt keine rolle, ist beides ein sekundärer verstärker.


    der einzige vorteil des clickers ist ja dass er, im gegensatz zu unserer sprache, keine emotion an sich vermittelt.

  • Ich habe momentan wieder ein ziemliches Problem bei Hundebegegnungen. Seit uns ein anderer Hund angegriffen hat, geht wieder jede kleinste Hundebegegnung schief. Vor 4 Wochen kam ein Hund von einem Grundstück auf meinen zu gerannt und fing dann sofort an meinen in Brust und Schnauze zu schnappen. In der Situation war ich echt überfordert und wusste nicht was ich machen soll. Habe dann meinen Hund soweit vor die Auffahrt gezogen, bis der Besitzer, der zum Glück draußen stand seinen Hund gesehen und abgerufen hat. Das war bestimmt nicht der beste Weg...
    Aufjedenfall hatten wir seit dem Ereignis nur noch schlechte Hundebegegnungen und er ist wieder schneller auf 180. Mag an meiner eigenen Unsicherheit liegen, vielleicht weil ich selber erwarte, dass er jetzt extremer reagiert. Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Momentan fehlen mir auch die Übungssituationen.
    Ab dieser Woche geht es wieder zur Hundeschule, mal sehen wie er da im Freilauf auf die Hunde reagieren wird. Hoffe ja das es wenigstens da gut klappt, sonst hab ich wirklich das Gefühl wieder bei 0 zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!