Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

  • Zitat

    Genau das meine ich auch. Ich sehe Grünzeug nicht als Vitaminquelle an, dafür gibt's hier Leber und Fleisch allgemein enthält ebenso Vitamine.


    Aber ob Rohfaser die gesamte Verdaulichkeit senkt? Hast du dazu ne Quelle?
    Ich war immer der Auffassung - da ich meinen Hunden eben kein Fell gebe - verlängert das bissel Grünzeug die Verweildauer des Fleisches im Magen und so kann alles "ausführlicher" verdaut werden.


    Obwohl ich drei kleine Hunde hab, brauchen die alle nicht außerordentlich viel Futter, zusätzliche Kohlehydrate sowieso nicht was ich auch nicht machen würde. Hauptenergielieferant ist Fett, falls der Hund zu schnell verstoffwechselt bzw im Fleisch zu wenig Fett ist wird extra welches zugegeben.


    Ob es die Verweildauer verlängert ist fraglich, selbst wenn, der Hund verdaut Fleisch von Natur aus sehr schnell, darauf ist sein Organismus eingestellt.


    Manche Hunde kommen mit Fleisch pur warscheinlich nicht klar, weil dann der Kot zu fest ist. Dann, kann man sicher ein wenig geraspeltes Gemüse als Ballaststoff dazugeben, wenn er Fell nicht verträgt. Da reichen aber im Normalfall 3-7% und ich würde das zusätzlich geben, also nicht in die Gesamtmenge einrechnen.


    Sagen wir's so, bekommt der Hund in der Nahrung viel Rohfaser, ist die Nahrungsstruktur anders und die Energiedichte niedriger. Meine müssen schon bei kleinen Gemüsemengen früher raus, der Output kommt also früher, als wenn es kein Gemüse gibt. Das müsste man als Hundehalter aber warscheinlich bei seinen Hunden einfach selbst austesten.

  • Enni, ich rechne das nachher mal für dich aus, ja?
    Ich müsste nur wissen welches zu erwartende Endgewicht deine kleine Maus hat, da man bei Prey das Welpenfutter nicht unbedingt nach dem aktuellen Gewicht berechnet.
    Deine Fragen beantworte ich dann später ja, ich muss vorher noch was erledigen :)


    Rustys, im Endeffekt ist durch die große Fettmenge der Proteingehalt nicht so hoch wie man auf den ersten Blick glauben mag.
    Ich habe ein Buch von Zentek hier und mich auch einige Zeit daran orientiert, leider sprangen meine Hunde nicht wirklich gut darauf an. Unser Rüde hatte als Folge Leberprobleme. Ob es wirklich davon kam ist zwar fraglich, allerdings sind die Probleme seit Prey weg und die Hunde sehen deutlich besser aus.
    Wenn es ihnen nicht gut ginge, würde ich es nicht machen ;)


    Wir füttern seit Ende letzten Jahres so, ich kenne aber einige Preyer die schon Jahrzehnte ohne Gemüse und Getreide füttern, auch andere Züchter.
    Bisher habe ich Nierenerkrankungen nur bei TroFu-Hunden miterlebt.


    Nierenerkrankungen treten häufig dann auf, wenn Hunde mit pflanzlichem Protein ernährt werden, in ausgewogener Zusammenstellung ist tierisches Eiweiß deutlich schonender.

  • Rohfaser aktiviert in erster Linie die Darmperistaltik, regt also die Verdauungstätigkeit an. Bei zuwenig Rohfaser setzt der Hund zu selten Kot ab - zwar bequem für den Halter, aber nicht optimal für den Hund, wenn der Darm so träge ist.


    In angelsächsischen Ländern ist Raw Feeding ohne Gemüse recht verbreitet, und wenn man die Tiere eh rumliegen hat, oder selber schiessen kann, warum nicht? Aber man darf nicht vergessen, es gibt nicht DIE optimale Ernährung für den Haushund, dazu ist die Bandbreite dessen, was er verwerten kann zu gross - das macht ihn so erfolgreich.


    Für mich persönlich wäre diese Art der Fütterung, von den beträchtlichen Schwierigkeiten der Beschaffung mal abgesehen, viel zu teuer, und auch zu unökologisch. Würde ich in GB inmitten einer überbordenden Kaninchenpopulation leben, sähe das wohl anders aus......

  • Ich hab das mit deinen Angaben mal für meine Hündin durchgerechnet mit ungefähren Proteinwerten. Die würde da (zumindest am Papier) nicht überversorgt werden. Allerdings widerspricht mir der hohe Fleischanteil extrem. Ich halte nichts davon Hunde fleischfrei zu ernähren, aber wenn ich mir vorstelle, dass Leute, die das Fleisch nicht im direkten Umkreis zur Verfügung haben, monatlich kaufen müssen...ganz schön teuer und unökologisch.


    Meine Hündin könnte ich nicht so füttern, da sie bei zu hohem tierischen Anteil (egal ob hochwertig oder minderwertig) ebenfalls beginnt sich zu kratzen. Das wird erst besser, wenn der Fleischanteil runtergesetzt wird.
    Sie ist sehr genügsam und nimmt daher schnell zu. Trotzdem muss ich sie mit Getreide füttern, da sich ihre Analdrüsen sonst, aufgrund der kleinen Haufen, nicht von selbst entleeren. Alles andere, das viele Ballaststoffe enthält, hilft entweder nicht oder sie frisst es nicht. Dumm gelaufen^^




    Was mich noch interessieren würde, wenn du Fertigfutter und Frisches nicht mischen magst, was gibst du deinen Hunden im Urlaub? Kaufst du dann immer Frischfleisch vor Ort ein?

  • Zitat

    Enni, ich rechne das nachher mal für dich aus, ja?
    Ich müsste nur wissen welches zu erwartende Endgewicht deine kleine Maus hat, da man bei Prey das Welpenfutter nicht unbedingt nach dem aktuellen Gewicht berechnet.
    Deine Fragen beantworte ich dann später ja, ich muss vorher noch was erledigen :)



    sehr gerne :smile:
    Ich denke, die Hazel wird auch so auf 5 kg kommen.


    Danke schonmal :hug:


  • Ich fahre sehr ungerne weg und wenn, werden unsere Hunde vor Ort oder in er Pension einer Freundin betreut.
    Dann wird das Futter in Tagesportionen eingepackt sodass nur eine Gefriertüte pro Tag und Hund aufgetaut werden muss.


    Würde ich tatsächlich mal mit dem Hund wegfahren, würde ich wohl Fleisch vor Ort einkaufen. In ein, zwei Wochen gibts keine Mangelerscheinungen und Rindfleisch und Brathähnchen bekäme man in jedem Supermarkt.


    Bei Prüfungen (da ist man ja höchstens 2 Tage weg) nehmen wir das Futter gefrohren in einer Kühltasche mit. So schnell wird das nicht so schlecht, das der Hund es verweigert. Muffiges Fleisch schmeckt anscheinend eh am besten ;)


    Da spielt hier sicher noch was anderes mit rein. Papa ist Jäger mit 700 ha Revier, im Schnitt wird pro Monat 1 Reh überfahren. Hasen (sind hier erlaubt) und Enten gibt es auch.
    Dazu haben wir gute Kontakte mit Dorfmetzgern die noch selbst schlachten.


    Mit Internetbestellungen kommt das übrigens auch nicht so teuer. Es gibt viele die ihr Fleisch ausschließlich im Internet kaufen, weil sie keine regionale Quelle haben.

  • Zitat

    sehr gerne :smile:
    Ich denke, die Hazel wird auch so auf 5 kg kommen.


    Danke schonmal :hug:


    Soo... erlich, solch mikroskopische Mengen hab ich noch nie berechnet ;)


    Chilli, 2%, 100g Gesamtfuttermenge


    Am Tag:
    64g Fleisch
    16g Fett
    10g Knochen (reine Knochenmasse)
    5g Leber
    5g sonstige Innereien (Milz, Niere, Pansen, Herz, Blut)


    Im Monat:
    1920g Fleisch
    480g Fett
    300g Knochen
    150g Leber
    150g sonstige Innereien


    Wenn kein Blut gefüttert wird, alle 1-2 Tage eine (mini) Prise Salz
    Bei Masttieren wäre hin und wieder Lachsöl angebracht (1x die Woche eine Kapsel, gibts in der Drogerie)


    Hazel, 3% vom zu erwartenden Endgewicht (5kg), 150g Gesamtfuttermenge


    Am Tag:
    96g Fleisch
    24g Fett
    15g Knochen
    7,5g Leber
    7,5g Innereien (Milz, Pansen, Herz, Niere, Blut)


    Im Monat:
    2280g Fleisch
    720g Fett
    450g Knochen
    225g Leber
    225g sonstige Innereien


    Zusätze siehe Chilli.


    Ich fürchte ganze Beutetiere sind da kaum drin. Ein Huhn hat als Lebendgewicht 1,2-1,5 kg
    Ein Kaninchen 1-2 kg.


    Was du machen kannst, ist ein Huhn zu zerlegen und dann auf den Monat hin zu verteilen und den Rest mit PMR auffüllen.
    Das wäre mir bei Hazel aber aktuell zu ungleichmäßig verteilt.


    Bei Chilli würde ich 2x die Woche Knochen geben (du hast die Gefriertütentaktik ja warscheinlich gelesen)
    Bei Hazel bitte mindestens jeden zweiten Tag Knochen, besser jeden. Im Wachstum füttere ich auf eine Woche hin ausgewogen. Deshalb hier speziell fürs Hundekind der Wochenbedarf:


    672g Fleisch
    168g Fett
    105g Knochen
    53g Leber
    53g sonstige Innereien


    Knochen entweder jeden oder jeden zweiten Tag (muss nicht genau abgewogen sein, aber sie sollte regelmäßig Calcium bekommen)
    1x die Woche Leber, 1x die woche den Rest Innereien
    Fett und Fleisch 5x die Woche, wobei ich etwas zu den Knochen dazu geben würde.



    So zu deinen Fragen:
    AYCE ist eine eigene Fütterungsmethode und klappt nicht bei jedem Hund. Es muss auch ganz langsam antrainiert werden, der Magen ist ja ein Muskel und kann sonst überdehnen.
    Fastentage sind kein muss, bei Junghunden schon gar nicht ;)


    Pansen kommt in den Anteil der sonstigen Innereien, Rindermagen ist mehr Bindegewebe als Muskel und hat ernährungsphysiologisch einen eher geringen Wert.


    Da du ja barfst (?) kannst du mit den Knochen gleich starten, ansonsten hätte ich bei Hazel zur überbrückung tgl. 1g Knochen-/Eierschalenmehl gefüttert. Ist hier aber dann nicht nötig.

  • Interessant aber für mich leider nicht praktikabel. Mein blöder Hund schleppt grössere Stücke Fleisch in der Wohnung rum und versucht sie im Sofa zu vergraben. Deshalb gibt s Knochen auch nur noch in Form von Sandknochen - die müffeln zwar auch etwas, sind aber nicht blutig.
    Ohne Garten und ohne vernünftige Fleischquellen finde ich das nicht wirklich machbar.


    In punkto Gemüse hab ich ja schon einiges gelesen und bin auch der Meinung, das man damit eher die Darmflora füttert als den eigentlichen Hund. Es ist aber schon interessant, wie viel Grass mein Hund im Moment frisst und tatsächlich auch verdaut) Ich habe bei der letzten Monatsportionierung (ich teilbarfe) nämlich keine Kräuter mehr im Gefrierfach gehabt und stattdessen einen Beerenmix mit püriert. Den hasst mein Hund aber, so dass sie jetzt seit ca zwei Wochen kein Obst und Gemüse bekommt - und dafür Grass und Blätter frisst, als sei sie ne Ziege.
    Frisches Grün scheint also bei meinem Hund zur Diät dazuzugehören - da hilft auch kein Lammpansen.


    Aber falls Du noch Lust hast zu rechnen, würde mich der Tagesbedarf meiner Kröte schon interessieren.
    Sie ist knapp 3 Jahre alt und wiegt 8,3kg (Pudel/Sheltiemix) Vom Gefühl würde ich sagen, das ist ein knappes Pfund zu viel. Man kann die Rippen spüren, muss aber schon ein bisschen drücken.


    Seit sie kastriert ist, ist ihr Grundumsatz deutlich gesunken, so dass ich sie eher wie einen 6 oder 7Kilo Hund füttern muss. Sie ist nicht besonders aktiv, da sie ein relativ faules Frauchen hat. Es gibt in der Regel eine grosse Gassirunde pro Tag - meist mit Hundekumpeln, damit sie jemanden zum Toben hat. Kein Hundesport, sehr selten kurze Strecken am Fahrrad.

  • Selbst bei täglicher Fütterung und entsprechender Menge?


    Prinzipiell ist das klein schneiden von Fleisch ja nicht verboten, wenn es nicht anders geht. Nur wolfen soll man eher nicht. Eintagküken schlucken unsere 5 kg Cockerwelpen nach zwei, drei mal drücken am Stück :D


    Das verfüttern am Stück oder Am Knochen wird ja vor allem deshalb empfohlen, weil es für ein Scherengebiss keine bessere Zahnbürste gibt und der Nährstoffverlust geringer ist.


    Ich rechne heute Mittag/Nachmittag mal die Ration deines Hundes aus, ja?

  • Zitat

    Es wird von mancher Seite vermutet das denaturierte Fette eine schädliche Wirkung auf Zellen haben können, also bspw. Krebserregend sind oder über Jahre hinweg die Leber und Nieren schädigen.
    Ich hab mich nie genauer damit befasst weil ich ohne Probleme an Rohfett komme.



    Ist Schmalz (Schweine/Gänse) denn denaturiert? Weil es mal erhitzt wurde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!