Prey Model Raw - Allgemeiner Prey Thread

  • oh, das wäre mal interessant!


    Rider:


    -Aussie
    -5 Jahre alt
    -nicht kastriert
    - ca 24kg
    - nicht großartig sportlich unterwegs, alle paar Tage 45min Joggen, der Rest ist "normal"



    Roonie:


    -Aussie
    -5 Jahre alt
    -kastriert und seitdem einen Hang zum mollig sein
    -Idealgewicht bei ca 22 kg, aktuell wahrscheinlich eher bei 23kg
    -gleiche sportliche Aktivität wie Rider, nur rennt sie weniger auf Spaziergängen hin und her




    Wir "brauchen" allerdings auch Trofu als Belohnung, da wir noch die ein oder andere Baustelle haben und sie eben super auf Futterbelohnung reagieren...

  • Interessant finde ich es auch. Allerdings ist das fuer einen meiner Hunde wohl genau DIE Fuetterung, bei der ausziehen wuerde (der bekommt, wenn es rohes Zeug gibt, das Sach nicht gewolft/pueriert, damit er das Obst/Gemuese/Getreide frisst, sondern damit er das Fleisch frisst)..


    Gibt es dazu irgendwelche Langzeitstudien bzgl. Gesundheit der Hunde (nicht von Fertigfutter-Herstellern finanziert ;) )?

  • Zitat

    Interessant finde ich es auch. Allerdings ist das fuer einen meiner Hunde wohl genau DIE Fuetterung, bei der ausziehen wuerde (der bekommt, wenn es rohes Zeug gibt, das Sach nicht gewolft/pueriert, damit er das Obst/Gemuese/Getreide frisst, sondern damit er das Fleisch frisst)..


    Gibt es dazu irgendwelche Langzeitstudien bzgl. Gesundheit der Hunde (nicht von Fertigfutter-Herstellern finanziert ;) )?


    Gibt's sowas ohne Sponsor überhaupt? :lachtot:


    Bist du auf Facebook? In den Gruppen "Ich barfe natürlich" und "Prey Model Raw" sind einige die schon ein paar Hundegenerationen hinter sich haben.
    Außerdem sind dort neben mir noch ein paar weitere Züchter die auch die Welpenentwicklung dokumentieren.

  • Ich hab mal nach dem Modell gefüttert, allerdings kann ich es mir nicht mehr leisten. Jeder Hund hatte ca 1000gr Fleisch am Tag verbraucht. Laila sogar mehr. Das ging finanziell nicht mehr :(

  • Was ich mich ja frage: Woher bezieht man diese Eintagsküken, Wachteln, Kaninchen, etc.?
    Rehkitze, okay, die wachsen natürlich auf. Aber gerade Futtermäuse werden doch mehr schlecht als recht aufgezogen und dürften in dem Zusammenhang mit "Natur", deutlich weniger Inhaltsstoffe haben, als Mäuse aus der freien Wildbahn?

  • Zitat

    Was ich mich ja frage: Woher bezieht man diese Eintagsküken, Wachteln, Kaninchen, etc.?
    Rehkitze, okay, die wachsen natürlich auf. Aber gerade Futtermäuse werden doch mehr schlecht als recht aufgezogen und dürften in dem Zusammenhang mit "Natur", deutlich weniger Inhaltsstoffe haben, als Mäuse aus der freien Wildbahn?


    Bekannte die Schlachtkaninchen oder Wachteln halten, aber auch aus dem Web.
    Küken sind ein Abfallprodukt der Eierindustrie, die kämen sonst püriert eh ins Hundefutter.


    Ich züchte Krüper, das ist eine vom aussterben bedrohte Hühnerrasse. Obwohl sie so selten sind, kann ich nicht jedes Tier in die Zucht gehen lassen, damit ginge die Rasse dann irgendwann einfach kaputt. Für die Hennen findet sich meist ein schönes Plätzchen, aber die Hähne...?


    Wer gegen den Standard verstößt wird von mir an Leute ohne Zuchtambitionen verschenkt, aber da finden sich im Jahr 2-3 Plätze. Die Hähne die übrig bleiben dürfen bei mir mit artgerechter Haltung und gesundem Futter groß werden und dann vor dem Winter geschlachtet.
    Ein paar werden gerupft und ausgenommen, die essen meine Eltern, der Rest wird den Hunden im ganzen serviert.
    Lieber so, als Hühnchen aus Massentierhaltung.


    sabarta die Pläne kommen gleich :)

  • 1kg am Tag :shocked:




    Was ist denn mit der Glukoneogenese bzw. der Tatsache, dass eine staendige Glukoneogenese an die Energiereserven des Hundes geht? Wie umgeht 'ihr' das? Wahrscheinlich gar nicht, oder?





    Nee Studien ohne Sponsor gibt's nicht. Aber ein Sponsor der ein moeglich schlechtes Ergebnis haben will, ist nicht so das, worauf ich mich dann verlassen wuerde ;)

  • Fett "ersetzt" quasi die Kohlenhydrate beim Prey. Im Schnitt 20-25% vom Fleischanteil.
    Ansonsten aber auch Fastentage. Das Problem mit den Nieren ist den Preyern bekannt und jeder der Umsteigen will wird in Prey-Gruppen mehrfach bezüglich des Fettgehaltes ermahnt.
    Gefüttert wird im Normalfall 1x tgl. AYCE geht nicht bei jedem Hund ;)


  • Sodala.


    Rider bekommt als Erhaltungssatz 2,5 %.
    Das macht 600g Gesamtfuttermenge am Tag.


    Das würde bedeuten:
    380g Fleisch
    100g Fett (roh, z. B. Talg, Herzkranzfett etc)
    60g Knochen (reine Knochenmasse)
    30g Leber
    30g sonstige Innereien (Milz, Niere, Pansen, Herz, oder aber Blut)
    Kommst du nicht an Blut, dann alle 1-2 Tage eine Prise Salz.
    Hin und wieder Lachsöl schadet bei Fleisch aus konventioneller Mast nicht.


    Im Monat würde das:
    11,4 kg Fleisch
    1,8 kg Knochen
    900g Leber
    900g restl. Innereien bedeuten.


    Roonie bekommt 2 % vom Wunschgewicht.
    Am Tag:


    280g Fleisch
    70g Fett
    45g Knochen
    22g Leber
    22g Innereien
    Zusätze siehe Rider.


    Im Monat:
    8,4 kg Fleisch
    2,1 kg Fett
    1350g Knochen
    660g Leber
    660g sonstige Innereien.


    Aufteilen würde ich wie folgt:
    2x die Woche Knochen
    1x die Woche Leber + sonstige Innereien + Fett
    4x die Woche Fleisch + Fett


    Ich arbeite ja nach der Gefriertütenversion, also es wird das Futter für einen Monat gekauft und nach Gefühl in die passende Zahl Gefriertüten aufgeteilt ;)

  • mh ok, also interessant klingt das auf jeden Fall...


    Ist das Fett zusätzlich oder ziehe ich von Riders 100g die Grammzahl ab die im Fleisch selbst ist?


    ich glaub ich geh mal googeln wieviel das so Kostenmäßig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!