Alternative Treibball - wirklich eine gute Methode?

  • Barry und ich versuchen uns ganz gerne ab und an mal im Treibball, allerdings nur nach dem Buch von Anja Jakob. Natürlich ist es kein Ersatz fürs Hüten und mich gruselt es immer, dass sich diese Aussage im Netz so hartnäckig hält. Was es allerdings ist: eine Hundesportart die sehr viel Spaß macht, sich zumindest für uns gut auf Distanz- und Impulskontrolle auswirkt und wenn man keine Wettkampfabsichten hat, auch gut Zuhause im heimischen Garten betrieben werden kann. Außerdem sind keine körperlichen Höchstleistungen notwendig und es ist dementsprechend auch für einen etwas gehandicapten Hund geeignet.
    Bis jetzt konnte ich auch nicht feststellen, dass es irgendwelche Auswirkungen auf den Hütetrieb hat, aber warum auch, der Hund lernt ja den Ball gezielt mit Pfoten und/oder Schnauze zu bewegen und zu manövrieren. Diese "Tätigkeit" hat eher wenig mit dem Reagieren auf Bewegungsreize zu tun.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!