Alternative Treibball - wirklich eine gute Methode?

  • Hallo :smile: ,


    ich hoffe ich bin hier nicht falsch mit meinem Anliegen.
    Ich habe auf einigen HPs gestöbert und dort wurde bei einem Cattle Dog Zuechter,Treibball als Alternative zum Hüten/Treiben von Rindern usw. angepriesen.


    Kann man das Verlangen zu treiben/hüten,tatsächlich auf einen Treibball umlenken und vor allem befriedigen?
    Betreibt das jemand von euch?
    Regt man damit den Hütetrieb nicht noch mehr an?


    Wie läuft dieser Sport ab,habe beim überfliegen der einzelnen Seiten abgegrenzte Quadrate gesehen,wo wohl der Ball reinmanövriert werden muß.
    Befüllt man diese Bälle mit Luft oder gibt es die auch mit Wasser/Sand bzw. eben mehr Gewicht?


    Danke.

  • Hallo!


    Zunächst einmal ist festzustellen, dass der Trieb bereits im Hund in den Genen verankert ist. Somit wird dieser durch ein solches Training nicht erst angeregt. Es gibt durchaus Hunde, die sich mit dieser Art der Beschäftigung ausgelastet fühlen und es gut und gerne machen.
    Der Treibball ist ein für diesen Hundesport hergestellter Ball, der mit Luft gefüllt ist. Der ist vergleichbar mit einem Sitzball für Menschen nur stabiler. Auch, wenn es zunächst nicht so aussieht, ist das schon ziemlich anstrengend für den Hund. Auch vom Kopf her. Denn der Hund soll den Ball ja nicht wie wild einfach so über den Platz fegen. Dem Hund wird dabei beigebracht, dass er den Ball immer in Richtung Menschen treiben soll. So muss der Hund erst einmal lernen um den Ball herum zu gehen und somit dann in die Richtung des Menschen zu stoßen. So als wenn du dir mit jemanden einen Ball zurollen würdes. Das ist erstmal nicht soooo leicht, weil z.B. Ballspiele immer vom Menschen weg sind.


    Diese Arbeit KANN eine Alternative sein, muss es aber nicht. Wichtig sind immer die Bedürfnisse des einzelnen Hundes. Und diese lassen sich nicht von einer Rasse abhängig machen.
    Es gibt Hunde, die geben sich mit "Ersatzbespaßung" zufrieden, andere brauchen die Arbeit am Vieh trotzdem.
    Und wiederum andere geben sich mit Spatziergängen oder anden Hundesportarten oder Nasenarbeit zufrieden.

  • Zitat

    Kann man das Verlangen zu treiben/hüten,tatsächlich auf einen Treibball umlenken und vor allem befriedigen?


    Nein - niemals.
    Was hat "Bälle anstupsen" mit der (zumeist) mentalen Kraft zu tun Vieh von A nach B zubringen?

  • Zitat

    Nein - niemals.
    Was hat "Bälle anstupsen" mit der (zumeist) mentalen Kraft zu tun Vieh von A nach B zubringen?


    Eben diese Gedanken hatte ich auch,es ist nichts Lebendes,was so gesehen unberechenbar in dem Sinne ist.

  • Treibball und Hüten sind wirklich zwei völlig verschiedene Dinge. Die Situation ist auch eine völlig andere. Beim Hüten ist Beute in Bewegung an die der Hund bestenfalls nicht herankommt. Bei den Bällen muss er aktiv berühren.
    Ich hab zeitgleich beides gemacht, also einen Tag hüten und den nächsten Treibball. Geht ohne Probleme. Die Hunde werden auch nicht gaga nur weil sie mal gehütet haben. Ebensowenig wollen sie in die Schafe stubsen weil sie mal einen Ball gestubst haben. Bälle und Schafe sind auch für den Hund sehr verschieden.


    Für beides braucht man eine sehr gute Distanzkontrolle. Beim Hüten soll der Hund dich nicht anschauen , beim Treibball soll er es .


    Ich bevorzuge Treibball weil die Bälle jeden Tag da sind , nicht nur alle vier Wochen. Meine Schafe hab ich abgegeben, ich fand es fies sie nur zur Freude der Hunde über die Wiese zu jagen. Denn bis ein Hund sie mit lässigem Schritt und festem Blick allein von einem zum anderen Ende der Wiese bringt wächst viel viel Gras auf derselben....


    Und ob Treibball eine Alternative für einen Hütehund ist ist möchte ich ganz klar mit JA beantworten.
    Der Jagdtrieb,das aufspüren der Beute wird ja auch sehr erfolgreich zur Fährtensuche und zum Trailen missbraucht....sag mir einer das das den Hund nicht auslastet....


    Treibball ist nicht ganz so einfach wie vielleicht mancher denkt. Nicht nur allein die Technik wie ein Hund den Ball grade zu mir bringt ist schwer....auch die Richtungsweisung....stell dir vor : 20 x 30 Meter Rasen , da liegen acht Bälle - du musst den Hund zu dem kleinen Blauen schicken...und nur zu dem!....und genau nur diesen Ball bringt er , bevor er dann den nächsten grossen roten Ball holen muss...du stehst nur im Tor und gibst Befehle (vor,hier, rechts,links,away,comebey.... Natürlich fängt man bei Beginnern mit viel leichteren Aufgaben an.


    Also - keine Angst....immer ran an den Ball....


    Gut schubs
    Jenny

  • Danke Jenny. [emoji6]
    Hoert sich echt anspruchsvoll an.
    Gibt es dazu empfehlenswerte Buecher ?




    GETAPATALKT :)

  • Im Grunde gibt es nur eines....Treibball von Anja Jakob


    Da steht wirklich alles drinne...mit genauer Anleitung und den neuen Regeln.


    Und falls du ein Treibball-Seminar andenkst vermittle ich dir das sehr gerne, bitte in PN.


    liebgrüss
    Jenny

  • Hat ja alles noch Zeit,werde mich dann gern bei dir melden. [emoji4]
    Das Buch besorg ich mir schon mal.




    GETAPATALKT :)

  • Zum Thema Treibball gibt es ja nun auch hier einige Beiträge im Forum.


    Ich bin nicht müde auch hier nochmal zu schreiben:


    Treibball KANN keine Alternative zum Hüten sein und ist es auch nicht.


    Idiotischerweise hat es jemand so genannt, weil große Bälle stubsen wohl nicht so gut angekommen wäre ;-)


    KEINEM BC kann man die Arbeit am Vieh mit nem Ball ersetzen !!!


    Das hat nicht im entferntesten was mit Hüten zu tun.


    Ob es einen BC körperlich oder geistig auslastet ...... dazu sag ich lieber nix ;-)


    Es gehört für mich auch zu DEN Dingen, die einen BC in der Regel zu sehr aufregen und alles, was einen BC aufregt, ist nicht gut für ihn.


    Die für mich einzige Möglichkeit, ihn geistig auszulasten, weil sehr ruhig und konzentriert, ist Mantrailing.


    Bitte streicht Treibball als Alternative einfach auf der Liste ;-)


    Schau Dir einfach mal ab und an BC bei der richtigen Arbeit am Vieh an und Du wirst sehr schnell selbst erkennen, dass sich Deine Frage damit erübrigt :-)


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Ich denke, dass dies aber nicht nur für BC gilt, sondern gleichermaßen auch für alle anderen Rassen, die für die Hütearbeit am Vieh gezüchtet wurden. Denn genau DAS ist das, was sie können und was sie wirklich lieben.


    Ich kenne genug Leute, die mit ihren Cattledogs, Aussies und Kelpies hüten und bin immer wieder fasziniert davon, wie ruhig diese Hunde bei der Arbeit sind. Sehe ich sie hingegen beim Flyball, Agility oder sonst etwas, was mit Action zu tun hat, sind sie sehr oft überdreht, kläffen, drehen sich wie blöd im Kreis ...


    Ich bin froh einen Aussie zu haben, mit dem ich wirklich ruhig arbeiten kann. Das liegt aber auch daran, dass ich eine gute Dosis zwischen Beschäftigung mit Action, Ruhezeiten und Kopfarbeit (also Mantrailing, Gegenstandssuche etc) gefunden habe. DAS ist aber auf keinen Fall selbstverständlich und mit jedem Hund so machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!