Urlaub mit Hund in Schweden

  • Liebe Schnaudel,


    wir fahren über die Öresundbrücke. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen offen halten ob ich dort Hinweise auf eine Zollanmeldestelle finde.


    Danke!

  • Wir überlegen dieses Jahr 2 Wochen mit den Hunden nach Schweden zu fahren.


    Dazu habe ich 3 Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Wie ist das beim Zoll. Muss man da nur den Pass zeigen, den Hund und den Pass oder werden die Hunde auch untersucht/ gründlich angeschaut?
    Wird man gleich "rausgeschmissen", wenn ein Hund bellt? Wir haben eine typische Appenzellerin die manchmal bellt.


    2. Wie ist das Wetter im September in Schweden? Ist es da schon sehr kalt und auch mit Frost. Oder ist es noch recht warm? Es geht nicht ums baden. Eher ob man da schon heizen muss und ob man warme Kleidung schon mitnehmen muss usw.


    3. Unsere Hunde sind im Oktober wieder mit dem Impfen dran. Reicht das oder ist das zu knapp ( wir würden evtl bis zum 27 September nach Schweden fahren)? Sollten wir sie dann lieber noch im August impfen lassen?


    Lg
    Sacco

  • Hey Sacco,


    also, ich kann ja mal berichten, wie es bei uns war:


    1. Am Zoll sind wir angehalten (waren mit Wohnmobil unterwegs), und ich habe den Heimtierausweis bereit gehalten und dem Beamten entgegengestreckt und ihn gefragt, ob er den Hund dazu sehen möchte. Er hat verneint und nur mal kurz auf den Pass geschaut und weiter ging es. Meeko hat auch kurz angeschlagen :ops: war aber kein Problem.


    2. Wir waren im September bis Anfang Oktober in Schweden und ich fand es toll! Mit der Kälte kommt es sicher darauf an wie weit in den Norden ihr fahren wollt. Wir sind in Dalarna umgedreht, weil uns die Nächte zu kalt wurden im Wohnmobil und wir nicht so viel Gas dabei hatten, um vernünftig zu heizen, ohne dass uns dann in der Pampa das Gas ausgeht ;). Warme Kleidung würde ich in jedem Fall mitnehmen (Fleecepulli, Winterjacke etc.), denn teils war es recht kalt (vor allem nachts und abends), aber manchmal sind wir auch im Langarmshirt in der Sonne unterwegs gewesen, das war durchwachsen.


    3. Gültige Impfung ist gültige Impfung, da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Hier ein paar Bilder aus unserem Urlaub, war im gleichen Zeitfenster, vielleicht hilft es etwas bei der Einschätzung (die Bilder sind allerdings alle tagsüber entstanden, abends hatte ich häufig auch meine dicke Jacke an):
    https://www.dogforum.de/uber-u…t173515-20.html#p10960814

  • Danke für deine Erfahrungen.


    Wir möchten irgendwo unterhalb von Stockholm. Also max. bis auf die höhe von Norrköping.
    Wo genau wissen wir noch nicht. Ob an den östlichen Rand oder den westlichen Rand.


    Wir würden uns über weitere Erfahrungen freuen.


    Lg
    Sacco

  • Moin,


    wir fahren jährlich mehrfach nach Schweden und meist über die Öresundbrücke, wir fahren einfach durch..... ohne zum Zoll zu gehen. Wir haben auch schon Zöllner an der Schranke stehen gehabt, die unsere Ausweise sehen wollten, aber die der Hunde nicht. Andere wollten die Ausweise der Hunde sehen, aber nie hat uns jemand aufgefordert zum Zoll zu gehen - früher ja, da war das ein unbedingtes must have - noch früher musste man den Hund schriftlich - vor der Einreise - anmelden und eine Genehmigung mit sich führen - aber heute ist Schweden an die EU Bestimmungen gebunden.


    Die Schweden möchten gern, das man Hunde anmeldet, aber im Zuge der EU Reisefreiheit können sie sich das nur wünschen, nicht einfordern. Denn zu den EU Bestimmungen gehört eben auch die freie Einreise mit Hunden, sofern man den blauen EU Pass dabei hat. Und der Pass gehört wie ein Ausweis von uns zum Tier, d.h. er kann ich allen europäischen Ländern ausgestellt werden.


    Hüten sollte man sich allerdings vor fehlenden Impfungen. Da kann es passieren, das man zum nächsten TA eskortiert wird und das wird dann so richtig teuer..... amtliches Nachimpfen etc. pp. Für zwei Hunde haben entfernte Bekannte 600,- € zahlen müssen. Das würde ich echt nie tun wollen.


    Sundri

  • Zitat

    Wir überlegen dieses Jahr 2 Wochen mit den Hunden nach Schweden zu fahren.
    1. Zoll.
    2. Wetter
    3. Impfen


    1. Wir waren ohne Hund (blieb im Auto) beim Zoll. Pass und Papiere wurde kurz kontrolliert, vor allem Titer (schon etwas her) und Impfungen. Dann sollten wir bei der Zöllnerin vorbeifahren, die die Papiere kontrollierten hatte. Die hat noch durch die geschlossenen Fenster ins Auto geschaut (nicht, dass da noch ein anderer Hund drin sitzt), und uns dann durchgewunken.


    2) Wetter -- in der Sonne warm, nachts und bei Regen / bewölktem Wetter kühl. Hier mal eine kleine Statistik vom letzten September 2013 (09/2013) von Mora, Dalarna: http://vader.mora.se/noaa1309.html
    Zwiebelkleidung ist sehr hilfreich...


    3) Rechtlich dürfte das bei planmäßigem Verlauf ausreichen. Aber wie sieht das mit der Anschlussimpfung aus?

  • Moin,


    ah das Wetter, da gibts eine total tolle Seite http://www.klart.se da kann man den Ort eingeben, an dem man sich aufhält und für den betreffenden Tag stimmt das Wetter zu 95 % incl. der zeitlichen (timme för timme) Angaben was Niederschläge betrifft.


    Bevor ich fahre, schaue ich immer ein, zwei Wochen vorher, wie das Wetter so ist - im Durchschnitt ist es immer ähnlich wie bei uns, bisserl kühler.... im September kann es dort noch sehr schön sein, aber eine warme, Jacke und gute Schuhe gehören ins Handgepäck, bei uns ist es gegen Morgen oft bereits recht kühl, aber tagsüber wieder schön.


    Und, übern Berg kann das Wetter ganz anders sein. Wir wohnen ja in Smaland, da schaue ich immer wenn es regnet, wie das Wetter etwa am Meer oder im Glasreich ist, dort kann es wunderbares Wetter geben, während bei uns der Regen fließt..... klart.se ist dafür immer eine gute Idee.


    Sundri

  • Zitat

    3. Unsere Hunde sind im Oktober wieder mit dem Impfen dran. Reicht das oder ist das zu knapp ( wir würden evtl bis zum 27 September nach Schweden fahren)? Sollten wir sie dann lieber noch im August impfen lassen?


    Lg
    Sacco


    Es gilt die eingetragene Frist. Wenn Ihr am 27. September zurück wollt, dann überquert Ihr ja auch die Grenze nach D noch weit innerhalb der gültigen Impfung. Ich würde erst zum Fristablauf nachimpfen.

  • Danke für eure Erfahrungen und Infos.


    Die Zöllner werden bei uns durch die geschlossenen Fenster nicht ins Auto schauen können. Wir haben in den Fenstern hinten und der Kofferaumklappe schwarze Folien dran.


    Feste Schuhe haben wir immer mit. Das ist kein Problem.


    @ anymouse: wie meinst du das mit der Anschlussimpfung?
    Ich wollte mich schon mal über alles informieren um hinterher nicht doof da zu stehen. Wir müssen schauen ob der Urlaub auch so bleibt oder sich noch etwas ändert.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!