Urlaub mit Hund in Schweden

  • Kurze Zwischenmeldung aus dem Schweden-Urlaub (ohne Hund):


    Die meinen das mit dem Bargeld-Abschaffen ziemlich ernst! Parkautomaten, Kundentoiletten in der Shopping Mall -- nur noch mit Kreditkarte, auch für 5 SEK (~50ct). Auch sonst wird gleich der Kartenautomat hingereicht (auch wenn man in Restaurants oder Supermarkt noch bar zahlen kann).


    Das hat sich in den letzten drei Jahren stark geändert. :???: Darauf war ich nicht vorbereitet.

  • Danke für die Info!
    Wir waren auch auf dem Wissensstand, dass Schweden am konsequentesten zum bargeldfreien Land werden will, und freuen uns über die Bestätigung. Werden auch nur 100€ Notgroschen mitnehmen und den Rest mit Kreditkarten zahlen.


    Wart ihr übernachtungstechnisch campen oder FeWo/FeHaus/Hotel?

  • Wir waren vor zwei Jahren da und ich hatte auch erstmal kein schwedisches Bargeld.


    Und dann wollten wir uns am zweiten Tag an einer Fressbude was zu essen kaufen und die nahmen kein Plastik. Wir sind ungefähr 50km weit rumgeirrt, um einen Geldautomaten zu finden und schwedische Kronen zu besorgen, damit uns das nicht nochmal passiert. Und dann saßen wir hinterher mit dem Gegenwert von 100 Euro in Kronen da und konnten sie nirgends mehr loswerden. :headbash:
    Der Tankstellenmensch auf dem Rückweg, dem ich das Papiergeld dann endlich andrehen konnte, hat sich auch die Haare gerauft und fand mich blöd und potentiell verdächtig.

  • Danke für die Info!
    Wir waren auch auf dem Wissensstand, dass Schweden am konsequentesten zum bargeldfreien Land werden will, und freuen uns über die Bestätigung. Werden auch nur 100€ Notgroschen mitnehmen und den Rest mit Kreditkarten zahlen.


    Wart ihr übernachtungstechnisch campen oder FeWo/FeHaus/Hotel?

    Noch konsequenter mit Plastikgeld ist Norwegen, finde ich. Ich hab letztes Jahr noch versucht, etwas Geld in Landeswährung zu besorgen, da meinte der Platzbetreiber, das bräuchte man nirgends und nie - und er hatte Recht.
    Noch nicht mal 'ne Tasse Kaffee oder ein Eis wird noch bar bezahlt.

  • Wart ihr übernachtungstechnisch campen oder FeWo/FeHaus/Hotel?

    Erst Hotel, dann Air-BnB-Ferienhütte auf dem Grundstück des Vermieter, später kommt noch eine weitere Ferienhütte ein einer kleinen Hüttensiedlung, und zum Schluss noch ein paar kurzfristig geplante Hotelübernachtungen.


    Bei Online-Buchungen sind mir Kreditkarten ja noch vertraut. Und den Parkautomaten fand ich auch ganz interessant: Karte rein zur Anmeldung, später erneut Karte rein zur Abmeldung; da braucht man nicht zu überlegen, wo lange man wohl bleibt. Andererseits wissen die dann ganz genau, welche Karte hat wie lange geparkt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!