Urlaub mit Hund in Schweden

  • meine persönlich gewonnene Erkenntnis: an sich sind die Grenzkontrollen nach Schweden nicht streng. Es wird bloß sehr darauf geachtet, dass kein unerlaubter Flüchtling einreist.

    Hm, da würde ich nicht drauf bauen. Ich habe von einem (!) Fall gelesen, wo der Übertritt ohne gültigen Tollwutimpf-Nachweis bis zur Einschläferung des Hundes eskalierte -- Quarantäne und Rückkehr wären möglich, wurde aber vom Halter abgeleht; also schlimmster Fall aufgrund doofem Halters.




    Noch eine andere Frage. Da ich gerade eine neue Tassomarke bestellen wollte, ist mir aufgefallen, dass unser Tierarzt die Chipnummer falsch in den Impfausweis übertragen hat :mute: Dort ist an einer Stelle jetzt eine Null zu viel.
    Als wir ihn aus dem Tierheim übernommen haben, hatte er nur einen gelben Impfpass. Wir haben uns dann bei der nächsten Impfung einen EU- Heimtierausweis ausstellen lassen. Dabei ist der Fehler wohl passiert. . So kommen wir wohl nicht über die Grenze, oder?
    Da wir nächste Woche aber sowieso einen Impftermin haben, könnte ich mir ja einfach einen neuen Impfausweis ausstellen lassen. Jetzt aber meine Frage: Laut den Einreisebestimmungen muss der Tollwutschutz lückenlos nachgewiesen werden. Habe ich aber einen neuen Impfpass, kann ich ja nur die aktuelle Impfung nachweisen, da in dem alten Impfpass die Chipnummer nicht richtig ist. Oder muss ich dann eine komplette Grundimmunisierung machen?

    Uh, kniffelig. Mal nachgelesen:

    Das Tier muss eine gültige Impfung gegen Tollwut haben
    Grundimpfung
    Hunde, Katzen und Frettchen müssen gegen Tollwut geimpft sein. Die Grundimpfung kann bei einem mit Chip gekennzeichneten Tier durchgeführt werden, das mindestens 12 Wochen alt ist. Die Impfung muss mit einem genehmigten Impfstoff durchgeführt werden.


    Das Tier muss einen gültigen Heimtierausweis haben
    Das Tier muss einen EU-Heimtierausweis haben in dem der Tierarzt durchgeführte Behandlungen und Impfungen notiert.


    Du musst nachweisen, dass zum Zeitpunkt der Einreise ein Tollwut-Impfschutz besteht, der älter als die 21 Tage ist.


    Du brauchst einen EU-Impfpass, in dem (a) die richtige Chipnummer steht, und (b) das Datum der letzten Tollwutimpfung enthalten ist, welches länger als 21 Tage her ist und deren Impfschutzdauer bei der Einreise noch nicht abgelaufen ist.


    Das mit dem "lückenlos" ist nur dann relevant, wenn man im Zeitfenster zwischen Ablauf der vorherigen Tollwutimpfung und Ende der 21-Tage-Wartezeitraum der Auffrischungsimpfung einreist.
    Beispiel 1: Heute läuft die letzte Tollwutimpfung aus. Wenn Du deswegen vorgestern die Auffrischungsimpfung hast machen lassen, könntest Du auch schon übermorgen nach Schweden fahren. Wenn Du das versäumt hast, und erst morgen impfst, musst Du noch drei Wochen warten.
    Beispiel 2: Vor zwei Monaten hast Du eine Tollwutimpfung machen lassen. Dann sind heute die 21 Tage vorbei, und es ist egal, ob die alte Impfung rechtzeitig erneuert wurde, oder schon abgelaufen war.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage, bzw 2. Ich reise im September mit Hund nach Schweden. Nun ist Vorraussetzung eine TW Impfung und ich habe auch irgendwo schon gelesen, dass die lückenlos sein soll (das steht aber nicht irgendwo dran), jetzt habe ich ihn letztes Jahr später impfen müssen da er zur eigentlich Zeit krank war, dh. da war er dann 2-3 Wochen "ungeschützt" nach Impfpass. Meint ihr da gibt es Ärger?


    2. Frage ist bezüglich Lepto. Ranger hat die Impfung noch nie erhalten, da ich nicht ganz von ihr überzeugt bin, allerdings ist in Schweden ja viel stehendes Gewässer, etc. Er ist zwar kein großer Schwimmer, aber was man so liest wird immer eine Leto Impfung empohlen. Sollte ich sie ihm geben? Wenn ja welcher Zeitpunkt wäre am ebsten (bräuchte ja 2 Impfungen da er sie vorher ja noch nie hatte).


    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :-)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage, bzw 2. Ich reise im September mit Hund nach Schweden. Nun ist Vorraussetzung eine TW Impfung und ich habe auch irgendwo schon gelesen, dass die lückenlos sein soll (das steht aber nicht irgendwo dran), jetzt habe ich ihn letztes Jahr später impfen müssen da er zur eigentlich Zeit krank war, dh. da war er dann 2-3 Wochen "ungeschützt" nach Impfpass. Meint ihr da gibt es Ärger?

    Das sollte kein Problem sein. Schwierigkeiten dürfte es nur geben, wenn man in oder kurz nach der Lücke einreist. Lies mal den/meinen Beitrag genau über Deiner Frage. Ich hoffe, der ist verständlich.


    Wenn der Impfstoff im letzten Jahr mindestens bis zur Einreise gültig ist (d.h. nach September geimpft oder 3-Jahres-Schutz), würde ich mir keine Sorgen machen (abgesehen davon, dass die anderen Bedingungen wie Chip, Ausweis etc. erfüllt sind).


    ---- (Zu Leptosirose kann ich nichts sagen; glaubst Du, dass das Risiko in Schweden größer ist als in Deutschland?)

  • Ich sehe das genauso. Wichtig ist, dass die Vorgaben jetzt erfüllt sind. Entscheidend ist der Gültigkeitseintrag des Tierarztes.


    Die Lepto-Impfung wird in D auch empfohlen.
    Persönlich würde ich nur wegen einer Reise nach Schweden keine Lepto-Impfung vornehmen, wenn ich es nicht sonst auch täte.

  • Hallo an alle Schwedenkenner :winken:


    Eventuell reisen wir im Spätsommer nach Schweden. Wir kennen dieses Land noch überhaupt nicht und wollen für den Einstieg erstmal in Südschweden bleiben (von der Schweiz aus ist es ja ein rechtes Stück). Von der Entfernung her, dachte ich so an maximal Växjö, Jönköping schätze ich als zu weit ein.


    Hat denn jemand Tipps? Welche Städte im Süden muss man unbedingt gesehen haben?


    Die Wunschvorstellung wäre ein Ferienhäuschen von dem man es bis 60km ans Meer hat (Tagesausflug). Wichtig ist uns: nicht ganz so abgeschieden. dh. ein oder mehrere nette Städtchen in bis zu 30km Entfernung und ein gut erreichbarer Ort (bis ca. 10 Autominuten) mit Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf.


    Vielen Dank schonmal :smile:

  • Ob nach Växjö oder nach Jönköping, ist glaube ich keine Stunde Fahrt Unterschied. Kalmar und Öland sind


    "Schonen" empfinde ich nicht als sooo "typisch schwedisch".
    Hier würde ich Euch ein wenig mehr (Reise-)Geduld empfehlen, und eher die Gegenden Blekinge (Schären, eine der typisch schwedischen Landschaften) oder
    Småland ans Herz legen.


    Habt Ihr Euch schon für eine Route entschieden (Brücken, Fähren -- welche)? Die Fähren können ja durchaus als Übernachtungsmöglichkeit dienen, wenn die Fahrt zu lang wird. Allerdings habt Ihr leider ganz Deutschland zu durchqueren, so dass die Fähren schon recht ungünstig von der Routenplanung liegen.

  • Von Växjö nach Jönköping sind es noch 1 1/2 Stunden weiter. Also nicht so viel. Växjö hat dierekt in der Mitte einen ziehmlich großen See. Man kann darin baden, aber ob man das will... als ich drin war kam ich mit grünen Algen auf der Haut wieder raus :D. Ansonsten wirkte Växjo auf mich wie eine Stadt von vielen, versteckt in einem Wald ^^ Welche Ecke ich empfehlen könnte wäre die Ecke um Lund herum. Ist eine Universitätsstadt mit schöner Architektur. Mälmö und Kristianstad waren auch sehr interressant. Kommt ihrgendwie immer drauf an was man genau in Schweden machen will.

  • Liebe @Anne2016


    Wir sind im April ebenfalls aus der Schweiz gestartet und sind in die Region zwischen Nyköping und Norrköping gefahren.
    Wirklich Tipps zu Städten kann ich leider nicht abgeben, da wir sehr sehr abgeschieden gewohnt und wenig Ausflüge in Städte gemacht haben :)
    Aber falls ihr Tipps zu Zwischenhalten brauchen könnt, wo man mit Hund gerne gesehen ist, damit könnte ich dienen (nix luxuriöses, aber auch 3 Hunde waren jeweils kein Problem)


    Ganz en liebe Gruess und schon bald einen tollen Urlaub in Schweden :D

  • Toll, vielen herzlichen Dank schonmal euch Dreien :smile:
    Wenn man im Reiseführer schaut, ist ja alles toll, und von grünen Algen und Co. findet man so schnell nichts.


    Für eine Route haben wir uns noch nicht entschieden. Die Fähre von Rostock käme für uns auch in Frage. Zwei Stunden Überfahrt ist mit unserem Hundeli sicher gut möglich.


    Findet ihr denn, dass man Jönköping gesehen haben muss?
    Smaland fände ich natürlich schon auch sehr schön. Vielleicht kann man auch mal in Michel's Schuppen vorbeischauen ;) Wo findet ihr Smaland landschaftlich denn am schönsten? Ost, West, Nord, Süd, Mitte?


    Welche Städtchen fanden ihr denn besonders nett overture?


    Lund, Malmö und Kristianstad hört sich auch gut an. Das wäre mal was für einen Tagesausflug.


    Vielleicht schaue ich zuerst mal noch, wo es noch schöne freie Ferienhäuschen hat.

  • Hm, mit "Fähre Rostock" meinte ich eigentlich die 5,5h direkt nach Trelleborg inkl. Haustierkabine. In der Zeit kann man sich schlafend etwas von der Fahrt durch Deutschland erholen, und spart vielleicht eine Hotelübernachtung. Bei den Fähren heißt es häufig: Je früher man bucht, desto billiger ist es.


    Hm, so ein richtiges "da ist es am schönsten" finde ich schwierig -- zumal ich mich dort im Süden gar nicht auskenne. Das hängt einfach zu stark von den persönlichen Vorlieben ab. Will man lieber eine historische Stadt wie Kalmar, Kinder-Events in Vimmerby (Astrid-Lindgren-Land), oder eine Wanderung durch den Naturpark "Store Mosse"?


    Egal, wo man dort das Lager aufschlägt, es wird immer in der "Nähe" passende Ausflugsziele geben -- und viele weitere, die man leider nicht schafft ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!