Urlaub mit Hund in Schweden

  • Zitat

    Danke euch für die vielen tollen Antworten :gott:


    Eine Frage habe ich noch: wie macht ihr es mit dem Futter? Ich war noch nie so lange mit Hund im Urlaub! Ich barfe meinen kleinen, aber selbstverständlich möchte ich nicht kiloweise Frischfleisch herumfahren, ich denke auch, dass ich das nicht darf, trotz EU, oder? Könnt ihr mir vielleicht schwedisches Nassfutter empfehlen, das möglichst viel Fleisch und wenige Zusätze hat und das ich gut im Supermarkt kaufen kann? Oder zur Not auch ein Trockenfutter ohne Getreide?


    Danke und liebe Grüße!


    Was man an Futter bekommt, ist regional recht unterschiedlich. Die meisten normalen Supermärkte sind jetzt nicht so vielfältig sortiert. Eine häufige Marke (enthält an erster Stelle Vollkorngetreide):


    http://www.granngarden.se/product/doggy-original-3-75-kg


    Hat man einen Tierfachmarkt in erreichbarer Nähe, sieht das schon wieder anders aus (ich kann mich erinnern, dort Orijen-Trockenfutter gekauft zu haben, weil der Alph dieses Doggy verweigerte).


    Sonst nimm doch einen Basisvorrat an einem für Deinen Hund verträglichen Trockenfutter mit und ergänze es vor Ort teilweise durch frische Mahlzeiten - Fleisch kann man ja vor Ort frisch einkaufen.

  • Zitat

    wie ist denn allgemein die Leinenpflicht in Schweden geregelt?
    Speziell auf Wanderwegen und in der Natur?


    In der schwedischen Natur gilt während der Brut- und Setzzeit (1. März bis 20. August) Leinenpflicht -- wobei hier vermutlich auch eine 10m-Schleppleine als "Leine" zählen dürfte. Andererseits habe ich gelesen, dass es nur eine besondere Aufsichtspflicht und man sicherstellen muss, dass der Hund kein Wild stört.


    Es gibt einige Nationalparks, wo ganzjährig Leinenpflicht herrscht und sogar einige, wo generell Hunde verboten sind zu Schutz der dort freilebenden Rentiere.


    In Städten gilt ebenfalls Leinenpflicht -- damit gibt es aber auch sehr wenige Tutnixe.

  • Zitat

    das geht ja noch.


    Und wenn man mal überlegt, dass in 5h Fußmarsch Entfernung von der nächsten mit dem PKW erreichbaren Stelle der Hund einer Elchspur nachjagt ... dann geht das wirklich noch ...

  • Und als wir damals Skräddar Djurberga Fäbod (eine recht historisch belassene aber immer noch bewirtschaftete Alm) mit Hund besuchten, waren wir froh, angeleint zu haben. Die Kühe waren das nämlich nicht und fanden Hundi viel interessanter als umgekehrt ... :fear:

  • Zitat

    Und als wir damals Skräddar Djurberga Fäbod (eine recht historisch belassene aber immer noch bewirtschaftete Alm) mit Hund besuchten, waren wir froh, angeleint zu haben. Die Kühe waren das nämlich nicht und fanden Hundi viel interessanter als umgekehrt ... :fear:


    Haha das Phänomen kenne ich..

  • Ihr Lieben,


    wenn ich mich über die Einreise nach Schweden mit Hund informiere steht überall "Zollanmeldung". Das würde sich nur auf Flugreisen beziehen, oder? Was habt ihr bei der Einreise mit Hund nach Schweden beachtet?


    Unsere Tollwutimpfung ist noch ein Jahr gültig, gechipt ist er, Heimtierausweis haben wir auch!


    Liebe Grüße,
    FidoFrauchen


  • Die Zollanmeldung gilt auch für den Landweg. Hochoffiziell wünschen sich die Schweden, dass man den Hund bei Einreise anmeldet. Dafür gibt es die sogenannte "rote Spur", die Du auch für die Warenanmeldung zollpflichtiger Güter nutzen müsstest. Meist ein kleines "Zollhäuschen" an der Ausfahrt vom Fähranleger.


    Ansonsten: gültige Tollwutimpfung und EU-Heimtierpass sind ausreichend für die Einreise. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!