Urlaub mit Hund in Schweden

  • Liebe Leute,


    diesen Sommer geht es mit Hund nach Schweden! Wir haben schon ein reizendes Ferienhäuschen auf Öland gefunden, wollen aber auf dem Weg dorthin (Strecke Kopenhagen - Borgholm), also etwa in Höhe Kristianstad (Schonen) auch noch ein paar schöne Orte bereisen und nun habe ich mich gefragt ob jemand von euch Tipps hat was Unterkunftsmöglichkeiten und Hundestrände bzw. schöne Wanderungen betrifft? Gibt es erfahrene Schwedenreisende unter euch?


    Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar! :gott:


    Ganz liebe Grüße,
    FidoFrauchen

  • Hallo!


    Ich wohne in Schweden. Habe jemandem hier aus dem Forum schon per PN Tips gegeben, ich kopier das hier einfach mal rein.


    In Malmö gibt es einen Hundestrand. Dort dürfen Hunde ganzjährig frei laufen.


    Es gibt außerdem mehrere eingezäunte kleinere Hundewiesen in Malmö (die am Strand sind Nr 50,52 und 53...rote Punkte sind uneingezäunt, grüne mit Zaun)
    http://www.malmo.se/download/18.228b8e2 ... 2Bwebb.pdf


    dann ist Ales Stenar ganz schön. Google das mal. Dort müssen die Hunde angeleint sein, aber wenn man die Klippen zum Strand runter geht kann man von den Leuten weg laufen und dort lasse ich meine beiden laufen. Wenn jemand kommt rufe ich sie zu mir.


    Nimis ist auch sehr schön. Dort kann man schön spazieren im Wald, am Strand, und die Klippen runter zu diesem Treibholz-Kunstwerk (Leine)


    In Käglinge (im Navi Käglinge Rekreationsområde eingeben) gibt es ein Naherholungsgebiet in dem wir immer Whippet-Treff haben. Wenn man dort parkt sind auf der rechten Seite zwei große eingezäunte Wiesen. Im Sommer sind meistens auf einer Schafe, dann kann man halt nur auf eine der beiden gehen. Vom Parkplatz aus links gibt es auch Möglichkeiten zu laufen, allerdings mit Leine.


    Dann hab ich hier nich eine Karte gefunden mit allem möglichen rund um den Hund. Hundbadplatser bedeutet Hundestrand und Rastplatser sind Hundeplätze, alle ohne Leinenpflicht.
    http://vovve.net/Hundkartan/


    Dann gibt es noch einen schönen kleinen See mit Sandstrand, dort sind viele frei laufende Hunde und man kann auch selbst baden (eine unserer Lieblingställen)
    http://www.dykarna.nu/dykplatser/sodra- ... g-636.html


    Und dann gibt es noch einen See in Dalby. Dort gehen auch viele mit ihren Hunden baden. Im Sommer kann es dort "voll" werden. Dort sind zum Beispiel auch große Kuhweiden drum herum und wenn dort keine Kühe drauf sind kann man da auch gut laufen
    Generell darf man sowieso überall hin. Hier gibt es Jedermannnsrecht. Ich lasse meine Hunde generell frei laufen wenn sonst keiner da ist den ich stören kann.
    http://www.badkartan.se/047544/Knivs%C3 ... _stenbrott)

  • Wir waren schon zwei mal mit Hunden in Schweden, beides mal in Sölvesborg (30km von Kristianstad entfernt).
    Wir waren da bei Bekannten die nach Schweden ausgewandert sind und dort jetzt extra "Ferien mit Hund" anbieten und 3 Ferienwohnungen mit großem eingezäunten Grundstück vermieten.


    Schau mal hier http://schwedenurlaub-mit-hund.de/index.html


    Wir waren auch im August/September dort, da war die Saison schon vorbei, d.h. am Strand war fast nichts los und so konnten wir problemlos auch "Nicht-Hundestrände" besuchen ohne dass es jemanden gestört hat. Zum Baden war es uns eh zu kalt.
    Außerdem hat es sehr viele schöne Naturreservate in der nähe in denen wir oft spazieren waren, außerdem loht sich ein Besuch der Insel Hanö.


    Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr.











    Und noch ein wenig von der schönen Landschaft

















    Leider keine Elche :( Dafür aber auch schön anzuschauen, die Hunde haben sie zum Glück nicht bemerkt





  • Liebe GesaHundi, liebe SweetEmma,


    vielen lieben Dank für eure Tipps, da ist ja schon mal eine Menge Interessantes dabei! SweetEmma, wo ist denn dieser wunderschöne helle Strand an dem deine Hunde so schön flitzen???


    Danke euch und liebe Grüße!

  • Das ist der Strand in Hällevik, ca. 700m von dem Ferienhäuschen entfernt.
    In der Hauptsaison ist da bestimmt voll, als wir im September dort waren lag niemand mehr am Stand deshalb konnten wir dort auch mit den Hunden problemlos hin.

  • Zitat

    Das ist der Strand in Hällevik, ca. 700m von dem Ferienhäuschen entfernt.
    In der Hauptsaison ist da bestimmt voll, als wir im September dort waren lag niemand mehr am Stand deshalb konnten wir dort auch mit den Hunden problemlos hin.


    Wir werden unser Glück mal versuchen, ist das letzte Foto auch dort aufgenommen? Wenn ich deine Fotos angucke freu ich mich gleich noch mehr auf den Urlaub! :rollsmile:

  • Zitat


    Ich wohne in Schweden.


    gesahundi, kann man überall und generell Hunde mit in Restaurants oder mit zum einkaufen (Souvenirshops, Klamottenläden etc.) nehmen oder ist das nicht gern gesehen?


    Liebe Grüße,
    FidoFrauchen

  • Zitat

    Wir werden unser Glück mal versuchen, ist das letzte Foto auch dort aufgenommen? Wenn ich deine Fotos angucke freu ich mich gleich noch mehr auf den Urlaub! :rollsmile:


    Die letzten Bilder (ab den Bildern auf denen das Boot zu sehen ist) sind auf der Insel Hanö aufgenommen worden, das ist ein toller Tagesausflug, ca. 30min Bootsfahrt, Ablegestelle von der Fähre 10min vom Ferienhaus entfernt.

  • Zitat

    gesahundi, kann man überall und generell Hunde mit in Restaurants oder mit zum einkaufen (Souvenirshops, Klamottenläden etc.) nehmen oder ist das nicht gern gesehen?


    Hm, eher "nicht gern gesehen". Hintergrund ist Rücksichtsnahme gegenüber Allergikern. Auf eine liebe Frage war der Aufenthalt draußen auf der Veranda kein Problem -- das Restaurant/der Imbiss war allerdings stark im Grünen und ein gutes Dutzend Meter weiter war ein Malamut-Rudel im Freigehege :)


    Und auf dem Supermarktparkplatz habe ich viele Autos in Erinnerung, bei denen die Hunde in der Box bei voll geöffneter Heckklappe auf die Rückkehr der Einkäufer warteten.


    Allerdings beides in sehr sehr ländlich geprägter Gegend (Siljan/Dalarna).

  • Danke euch für die vielen tollen Antworten :gott:


    Eine Frage habe ich noch: wie macht ihr es mit dem Futter? Ich war noch nie so lange mit Hund im Urlaub! Ich barfe meinen kleinen, aber selbstverständlich möchte ich nicht kiloweise Frischfleisch herumfahren, ich denke auch, dass ich das nicht darf, trotz EU, oder? Könnt ihr mir vielleicht schwedisches Nassfutter empfehlen, das möglichst viel Fleisch und wenige Zusätze hat und das ich gut im Supermarkt kaufen kann? Oder zur Not auch ein Trockenfutter ohne Getreide?


    Danke und liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!