Hund für Familie mit Kids

  • Hallo,


    wir suchen ein weiteres Familienmitglied. Meine Frau und ich (26) und unsere beiden Söhne (5 & 1) wollen einen Hund in naher Zukunft in die Familie holen.
    Zur Wohnsituation wir wohnen in einem Zweifamilienhaus mit meinen Eltern zusammen. Eltern in einer Einliegerwohnung und wir auf den anderen beiden Etagen. Das Grundstück ist ca.500qm groß und ein Wald ist nur 500m entfernt. Wir haben bereits zwei Katzen die allerdings selten zu sehen sind und auch keine scheu vor Hunden haben. In der Nachbarschaft gibt es auch bereits einige Hunde (Dackel, Border Collie)
    Der Hund wäre am Tag max. 2 Std alleine. Da meine Eltern zuerst den Wunsch nach einem Hund hatten, mein Vater ist mit Hunden aufgewachsen. (Zum Teil 4 Hunde gleichzeitig)
    Wir haben uns bereits bisschen Informiert und ein paar Stichpunkte zusammengefasst.
    -keine "Handtaschen" Hunde
    -max. 40kg schwer
    -pflegeleicht (also keine Stundenlange kämm orgien)


    Geplanter Tagesablauf
    -Gegen 6 Uhr erste Runde (mein Vater)
    -Um 12 die zweite Runde (meine Frau mit Kinderwagen)
    -so 18 oder 19 Uhr dritte Runde


    Bisherige Rassen über die wir uns informiert haben
    -Elo ( Favorit meiner Frau)
    -Deutscher Pinscher (mein Favorit)


    Die Fragen sind jetzt wie sind die Erfahrungen mit den Hunderassen und gibt es noch andere Rassen die zu empfehlen sind für Familie mit Kindern.

  • Der Tibet Terrier, ein sehr freundlicher und geduldiger Hund.. Man muss ihn zwar nicht stundenlang kämmen, aber eine gewisse Fellpflege muss schon sein. Meiner haart so gut wie gar nicht, finde ich ganz praktisch und gut. Außerdem kein 'Handtaschenhund', aber trotzdem keine 40kg..


    LG


    ... vom Handy

  • Sorry, aber der Tibet Terrier ist ein Langhaarhund und ganz schön pflegeinteensiv. Klar, man muss ihn nicht regelmässig scheitelweise aus bürsten, kämmen und dann noch mal rupfen - nur verfilzt er dann irgendwann und stinkt.


    Ich kann nicht direkt was empfehlen. Elo scheint Erzählungen nach eine gute Wahl zu sein und ich persönlich finde sie sehr schön (hab sie mal auf ner Messe durchknuddeln dprfen) Aber so richtig gefestigt ist die 'rasse' noch nicht, deshalb fände ich es wichtig beim Züchter der Wahl explizit auf die kleinen Kinder hinzuweisen und nach nem gelassenen Exemplar zu fragen. Nach einigen Wochen kann man wohl Wesensmerkmale relativ gut erkennen.
    Was ich aber sagen kann ist: Nehmt bloss keinen Border Collie. Wunderschöne Hunde aber mit sehr niedriger Reizschwelle. Dazu drehen die gerne mal am Rad, wenn sie nicht wirklich passend beschäftigt werden (was echt ne schwierige Balance sein kann, denn zu viel darf es auch nicht sein und das Falsche schon grad gar nicht)


    Mit Pinschern kenn ich mich nicht aus. Die kleinen Exemplare, denen ich ab und zu begegne wirken alle sehr 'high strung'

  • Mein Nachbar hat einen Pinscher. Er kann ihn nie, wirklich nie ableinen, der Hund wäre sofort weg. Ansonsten kenne ich den Hund nur Mäuse suchend auf der Wiese, andere Hunde interessieren ihn nicht. Ich habe keine Ahnung von Pinschern und weiss nicht ob das Standart ist. Optisch sind sie hübsch. Soll es denn ein Welpe werden? Sorry, wenn ich was überlesen habe. Eure Kinder sind noch klein, zu einem 1-jährigen ein Welpe oder Junghund, ich würde mir das nicht antun. Ich habe selbst 6 Welpen und 2 Kinder gross gezogen, ich weiss wovon ich rede. In der Zeit als meine Kinder noch so klein waren, war ich hundelos.
    Elo kenne ich nur von Fotos.
    Was sagt denn dein Vater? Er hat den Hund ja auch einige Stunden am Tag.

  • Wie wäre es mit einer französischen Bulldogge?
    Sind zwar keine Riesen aber sehr robust. Charakterlich zwar Dickköpfe aber trotzdem gut händelbar.
    Wichtig ist bei der Züchtersuche sich gut zu informieren, aufgrund der Gesundheitsproblematik...


    Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk

  • Natürlich möchte ich den Golden Retriever in die Runde schmeißen. Bonnie kennt keine Kinder, ist aber trotzdem sehr vorsichtig mit ihnen, wenn wir mal welche treffen. :)
    Und den Berner Sennenhund. Ich kenne eine, die lebt mit zwei kleinen Kindern zusammen und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Allerdings werden die vermutlich schwerer wie 40kg.

  • Und haaren und muffeln. Sollte man dazu sagen. Golden haart auch sehr, ausserdem Jagdtrieb. Ich denke halt daran, dass der Hund neben dem Kinderwagen laufen soll. Ich gehe mal davon aus angeleint. Wenn da ein Berner oder Golden was interessantes sieht, dann sieht es schlecht aus... für den 1-jährigen im Kinderwagen. Von daher würde ein Hund im Handtaschenformat schon eher passen. Bolonka zwetna finde ich ganz nett, obwohl ich kein Freund von kleinen Hunden bin. Aber in dem Fall.....
    Habe mir jetzt mal den Elo angesehen, gibt es in gross und klein, Glatthaar und Rauhhaar. Liest sich nicht schlecht, auch optisch ganz nett, würde ich persönlich dem Pinscher vorziehen.

  • Also Bonnie haart gar nicht und der Jagdtrieb ist wirklich zu vernachlässigen...
    Im übrigen würde ich nie auf die Schnapsidee kommen, einen Hund AN einen Kinderwagen anzuleinen. Die Leine hätte ich extra in der Hand, dann kann der Hund, komme was wolle, auch dem Kind im Wagen nichts....

  • ich denke du solltest, um wirklich passende Vorschläge zu bekommen noch mehr Infos rausrücken ;)


    -Möchtest du, dass der Hund euer Haus verteidigt/anschlägt oder jeden freundlich begrüßt und reinlässt?
    -Wie viel wollt ihr mit dem Hund unternehmen? Hundesport? Soll er besonders intelligent sein? Fahrt ihr viel Rad oder ähnliches? Soll er sehr sportlich sein?
    -Ist ein jagdtrieb ein K.o. Kriterium oder ist es für euch oke nich timmer ableinen zu können?
    -Soll der Hund ordentlich Eigenwillen haben oder lieber viel will-to-please?
    -Bellfreudig oder lieber ruhig
    -Von der Grundstimmung ruhig und gelassen oder lieber ein aktives Energiebündel?
    -Anhänglich oder selbstständig?


    Wenn du diese Fragen beantwortest oder ein bisschen genauer schilderst, dann sind die Vorschläger besser auf euch zutreffend! =)

  • Dann komme ich jetzt mit einem Wasserhund. Haart nicht, kaum bis kein Jagdtrieb, leicht zu erziehen, sehr einfühlsam mit Kindern. Das Lockenfell kann man kurz halten, dann muss man nicht bürsten. Bei längerem Fell reicht es, einmal in der Woche zu bürsten.
    Größe etwa 48 cm. Gewicht bis 16 kg. Tolle sehr robuste Hunde und alle, die ich kenne, sind sehr lieb und verträglich mit allem und jeden.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!