ANZEIGE

Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

ANZEIGE

hundekeks007 schrieb:

@U und M übt ihr momentan denn überhaupt? Sie konnte ja schon mal viel mehr, also wird das ja hoffentlich irgendwann wieder klappen. Trotzdem ist es kacke wenn Sitter abspringen.
      Ne, wir üben gar nicht.
      Ich pack' es einfach nicht, da wieder "mit Plan ranzugehen". Wir hatten ja ca. 2-2,5 Jahre (April 2015 bis Juni 2017 insgesamt) trainiert, dann hat es ein halbes geklappt, dann nicht mehr.

Ich pack das einfach nicht mehr, das macht mich sonst noch kaputt.

Also lass ich sie jetzt, wenn es mal sein muss, alleine (höchstens 1 Std oder so) und versuch, mir einfach keinen Stress zu machen.

Fertig ;)

Irgendwann werd' ich vielleicht wieder trainieren, mal sehen. Oder ich lausch einfach mal wieder rein, ich überwach sie ja grade auch gar nicht. Nunja.

Ich kann mittlerweile noch nicht mal über das "Alleine bleiben" mit Leuten reden. Daher bin ich hier auch nicht mehr wirklich im Thread.

Hab deswegen auch ein schlechtes Gewissen, aber gut.
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -- und den bezeichnen sie als Ihren Standpunkt." - Albert Einstein

"Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen."
      - Kurt Tucholsky
    • Neu

FiaAndtheRat schrieb:

Wie brecht ihr auf?
      Es gibt hier verschiedene Worte/ Signale, die die Hunde kennen.
      Eins für "Wir gehen zusammen raus", eins für "Nur ein Hund kommt mit", eins für "Ihr bleibt kurz alleine", eins für "Ihr bleibt mehrere Stunden alleine".

Der Ablauf ist außerdem unterschiedlich.

Zusammen raus = Signal, dann rufe ich beide Hunde zum Anleinen zu mir und wir gehen.

Nur ein Hund kommt mit = Signal, ich rufe nur einen Hund zum Anleinen zu mir, der andere bekommt ein paar Kekse und wir gehen.

Kurzes Alleinsein (30 min bis eine Stunde)= Signal und ich/ wir gehe(n) ohne irgendein Ritual

Langes Alleinsein (bis 5 Stunden)= Auslasten, 10 min warten, bis die Hunde zur Ruhe gekommen sind, Signal, Radio an, Kindergitter schließen, Tuch über das Kindergitter, raus

Inzwischen heben meine Hunde gar nicht mehr den Kopf, wenn sie im Korb liegen, ich die Jacke anziehe und vorher nicht ankündige, dass ich sie mitnehme. War anfangs anders, aber sie haben das ziemlich schnell verstanden.
    • ANZEIGE
    • Neu

FiaAndtheRat schrieb:

Wie brecht ihr auf? Ruft ihr den Hund, wenn ihr angezogen an der Tür steht oder darf der Hund schon beim "Aufbruch-Prozess" dabei sein?
      Sina weiß ihre 3 Gassizeiten, dann darf sie auch freudig sein wenn sie sieht, dass ich mich fertig mache. Bei uns läuft fast jeder Tag ziemlich gleich ab.
      Wenn ich mich außer der Reihe (weil ich einkaufen fahre oder zum Frisör oder Arzt usw.) anziehe, dann bleibt sie automatisch liegen weil sie weiß, dass sie nicht mit kann. Darf sie dennoch mit weil wir z.B. in die Stadt fahren oder zum TA, dann mache ich mich erst fertig und sage ihr dann "Kimm, derfst mit" zu ihr, dann kommt sie angeflitzt.
      Liebe Grüße von mir und Dackelmädchen Sina ☆07.09.2016☆

Im Herzen:
      DSH Dorli, Eyka, Falko und Una
      Dackel Benny und Tamy

Hier geht`s zu unserem Thread
      Mein Schicksalshund Sina
    • ANZEIGE
    • Neu

Mein Kleiner kennt seine Gassizeiten ebenfalls. Er weiß genau wann er freudig mit kann oder wenn er Zuhause bleiben muss. Zusätzlich stelle ich noch sein Körbchen in den Flur, wenn er alleine bleiben muss.

Bei uns läuft es aktuell richtig gut. Alles bis zu 3 Stunden ist gar kein Problem (länger habe ich es noch nicht getestet).
      Heute hat es geregnet und mein Hund ist ja wasserlöslich :klugscheisser: also war es nur eine kurze Löserunde. Danach musste ich für 2 Stunden weg. Mein Kleiner hat trotz der kurzen Gassirunde einfach geschlafen. :bindafür:

ANZEIGE