Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hallo, einmal von Beagle zu Beagle,
    mit Skype weiß ich nicht, ob das geht, aber wenn ja, müsstest du dich dann noch selber anrufen und die eine Verbindung auf stumm stellen. Das war bevor ich die App entdeckt hatte ansonsten auch meine Idee, allerdings mit einem zweiten Skype Account und einem zweiten geliehenen Laptop.
    Fürs Entspannen habe ich zunächst einmal den gängigen Rat, nicht mit dem Hund zu interagieren, wenn man draußen ist, in den Wind geschossen, nachdem ich die ersten Videos gesehen hatte. Wie gesagt, ich nehme an, du kennst es selbst nur zu gut: auch wenn er nicht gejault hat, hat er die Tür bewacht und die Körperhaltung war so angespannt, dass ich gar nichts weiter versuchen musste, weil mir Zeiterhöhungen dann nicht sinnvoll erscheinen.
    Habe also einfach die Tür hinter mir geschlossen und muxmäuschenstill abgewartet, dass er sich für eine Sekunde entspannt und bin sofort wieder rein, wenn das der Fall war. Habe den Effekt noch verstärkt bekommen, indem ich ihn zu Zeitpunkten, in denen er zu krass die Tür fixiert und somit kontrolliert hat, ihn durch die Tür gemahnt habe und in den Kennel geschickt habe, wo ich ihn dann gelobt habe. Er war zwar relativ baff, dass Frauchen so übernatürliche Kräfte besaß, hat aber gehorcht, und sich - wahrscheinlich da er ja meine Stimme auch gehört hatte, und die Tür zudem nicht mehr fixieren konnte - momentan entspannt. Woraufhin ich sofort wieder rein bin und ihn gelobt habe. Gebe zu, das alles ist etwas unorthodox und hat dann mit dem späteren Alleinseintraining nichts mehr zu tun - da ich ihn da ja nicht mehr irgendwo Platz machen lassen will (weil er sich frei bewegen können soll und sonst ohnehin von selbst den Befehl wieder aufheben würde) und ich bestimmt nicht lobe, wenn ich den Raum jetzt wieder betrete - aber ich war einigermaßen ratlos und es hat am Anfang das bewirkt, was ihr soweit ich das bis jetzt gelesen habe, mit den anderen Entspannungstechniken macht: Zumindest eine entspannnte Körperhaltung trotz räumlicher Trennung herbeizuführen. Dabei hatte ich vorher gar nicht mehr gedacht, dass es möglich wäre bei ihm. Das heißt natürlich leider nicht, dass er immer stressfrei ist (am Anfang hat er noch beschwichtigt - gezwinkert und gegähnt, was das Zeug hielt), aber ihm ist klar geworden, dass er nicht in der Position ist, dass er die Tür zwingend soooo rabiat bewachen muss.
    LG San

  • Danke für deinen tollen Bericht San. Ich denke das macht ihr vielen Mut! :gut:


    Das mit der App ist natürlich ne gute Idee für die die so ein Handy haben. (ich vergesse immer, dass ich so ziemlich die einzige bin, die noch so ein uraltes Handy hat, ohne Internet, Kamera und solches Zeug) :headbash:

  • Geht mir fast ähnlich ;) Habe zwar mal ein Internetfähiges Handy vererbt bekommen, aber habe bis heute keinen Internetvertrag ;) Heißt ich muss auch für meine Hundeexperiment immer in der Nähe meines WLans bleiben. Habe deshalb ewig gebraucht, bis mir die diese "neumodische" App Idee gekommen war, weil ichs nicht gewohnt bin :D Wie gesagt, vorher existierte die Skype-Idee mit nem geliehenen Laptop, die mir aber immer recht aufwändig schien.

  • Hab schon versucht ipad und iPhone per App zu vernetzen (livestream im WLAN) aber da hat sich dauernd das Video ausgehängt wenn ich nur den Raum verlassen hab.


    Schon lustig zu was für technischen Überlegungen wir hier greifen :lachtot:


    Wer weis, vielleicht gibts irgendwann Cyborg-Implantate für den Hund, dann kann man direkt Blickfeld und Puls prüfen! :ugly:



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • :D Au ja, so was hätte ich gerne. Meine App (allerdings für ein Android Handy) heißt GPP Remote Viewer. Ja, ab und so hakt die sich bei mir auch aus, aber nicht allzu häufig. Saß eben c.a. 50 min in der Küche und sie hat zweimal kurz aufgemuckt, war dann aber in den Griff zu bekommen.

  • Also manchmal versteh ich den Hund ja nicht...


    Gestern - 30 min Gassi - 15 min Pause - Kong - nach 10 Minuten fing sie so übel an zu fiepen dass ich abgebrochen habe bevor sie bellt.


    Heute - 30 min Gassi - 15 min Pause - Rinderknochen - 22min (! Habe mit 10 min angefangen und als dann kein Mucks kam, verlängert) - absolut ruhig, mit dem Knochen im Maul vom kennel auf die Decke, wieder hingelegt, ... Kein rumlaufen kein fiepen, kein Tür- anstarren ...


    :headbash: nächste Woche bestellen wir eine Ip-Cam, hoffentlich funktioniert das. Alle Apps und Programme die is ausprobiert habe verlieren die Verbindung sobald ich aus dem Büro gehe :( keine Ahnung warum...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nachtrag: ich gehe übrigens in der Zeit immer mal aus der Wohnung. Mal nur 10 Sekunden, mal eine Minute, ... So 2-3x pro Übung. Die Wohnungstür Schließe ich absichtlich hörbar laut, ebenso die Haustür.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Das kurz Rausgehen klingt gut, werde ich auch einbauen. Hmmm.... mein zu erinneren, dass du irgendwann auch schon mal den Kong aus dem Training entfernt hattest, weil du das Gefühl hattest, er stört eher. Habe ich inzwischen auch gemacht. Habe das Gefühl, dass der Byron noch mehr aufrüttelt (weils soooo spanned ist, ganz nach hinten zu gelangen und sooooo lecker ;) ) als normales Kauzeug, womit er sich nur relativ ruhig beschäftigen muss für Erfolge. Vielleicht hilfts ja, wenn du vorerst nur bei den Kauknochen, Rinderhaut etc bleibst, um diese sonderbaren Unregelmäßigkeiten auszumerzen. (Wobei: ganz weg sind die bei mir auch nicht. Denke einfach es kommt eben das persönliche Befinden meines Herrn da dann auch noch drauf.) Drücke die Daumen!

  • Komisch, dass das bei Shira so unterschiedlich ist. Mal klappts... mal nicht... das ist irgendwie doof. Ich glaube mit der richtigen Kamera wirds dann besser.
    Ich hätte glaube aber heute nicht auf 22 min gesteigert. Lernt der Hund sonst nicht, wenn ich fiepe wird abgebrochen und wenn ich artig bin, muss ich jedesmal länger alleine bleiben?
    Is nicht böse gemeint..bitte nicht falsch verstehen. Das war jetzt nur der Hintergedanke, den ich hatte. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!