Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Das heißt, du hast dieses Ritual direkt fürs Weggehen eingeführt, richtig? Also nicht, Schal heißt Entspannung oder so, sondern Schal heißt "Ich bin weg".


    Das Verbannen aus dem Schlafzimmer finde ich auch interessant. Damit übt man ja einerseits die Trennung und andererseits wird das Schlafzimmer dadurch für den Hund vielleicht auch zu einem Ort, den er aufsuchen will, weil er es nicht immer kann.


    Hmm...ich will auf jeden Fall den Termin mit meiner Bekannten ausmachen und dann werde ich vermutlich nochmal neu aufbauen. Bin schon gespannt und berichte euch gerne!


    Habt ein schönes Wochenende!

  • Seit ich immer alleine weggehe ist mein Hund beim Alleinsein auch komplett still. Kein jaulen, bellen oder fiepsen mehr. Komme ich nach Hause, kommt mir meist ein verschlafener kleiner Hund entgegen.


    Gehe ich zu zweit, bellt er manchmal 5min, manchmal auch nicht. :roll:

  • Gehe ich zu zweit, bellt er manchmal 5min, manchmal auch nicht.

    Dann geh nicht zu zweit, sondern alleine.
    Lass den zweiten 5min vor dir die Wohnung verlassen, du bleibst noch entspannt irgendwo sitzen und machst dich erst dann fertig. ;)
    Das mache ich hier die erste Zeit immer so, weil dann die Aufregung für den Hund wesentlich geringer ist. Mittlerweile können wir alle 3 einfach gehen, sogar nochmal kurz hereinkommen wenn man was vergessen hat, auch kann es etwas hektischer zugehen, Sina bleibt auf der Couch liegen und ihr Gesichtsausdruck sagt irgendwie "wann seid ihr denn endlich weg damit ich meine Ruhe habe"...... :D

  • Dann geh nicht zu zweit, sondern alleine.Lass den zweiten 5min vor dir die Wohnung verlassen, du bleibst noch entspannt irgendwo sitzen und machst dich erst dann fertig. ;)
    Das mache ich hier die erste Zeit immer so, weil dann die Aufregung für den Hund wesentlich geringer ist. Mittlerweile können wir alle 3 einfach gehen, sogar nochmal kurz hereinkommen wenn man was vergessen hat, auch kann es etwas hektischer zugehen, Sina bleibt auf der Couch liegen und ihr Gesichtsausdruck sagt irgendwie "wann seid ihr denn endlich weg damit ich meine Ruhe habe"...... :D

    Kurz wiederkommen, wenn ich etwas vergessen habe, geht hier auch ohne Probleme. Es ist wirklich nur noch ein Problem, wenn man zu zweit geht.
    Gehe ich 2min-3min später ist alles in Ordnung. Zusammen wiederkommen ist auch kein Problem mehr. Er begrüßt auch dann ganz ruhig.
    Bist du anfangs auch als letzte oder erste wiedergekommen oder spielte das gar keine Rolle und ihr seid gleichzeitig gekommen?

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Das heißt, du hast dieses Ritual direkt fürs Weggehen eingeführt, richtig? Also nicht, Schal heißt Entspannung oder so, sondern Schal heißt "Ich bin weg".

    Ja wir haben auf anraten einer der drei Trainerinnen die hier waren ( :hust: ) ein Ritual, wobei ich es langsam auch schon abkürzen kanm und Wilma versteht und akzeptiert trotzdem sofort, was Sache ist.
    Also mache halt in der gleichen Reihenfolge die Decke aufs Bett, schal an die Tür, Leckerchen geben..
    Ich musste das aber auch mehr oder weniger einführen weil durch meine 'Abstumpfungsstrategie' vorher Wilma permanent gestresst und nervös war und mich verfolgt hatte weil ich ja hätte gehen können. Nur noch mit Ankündigung zu gehen hat auf jeden Fall erst Mal einen ruhigeren Hund in der Wohnung gebracht und nach sechs-acht Wochen üben ging auch alleine bleiben besser. Aber wie gesagt, Madame ist in so vielen hinsichten anders als andere Hunde, sodass das bestimmt nicht bei jedem funktioniert.





    Nachdem ich den Donnerstag so öffentlich gelobt habe, musste ja der Freitag 'schief gehen'. Ich bin also für die ersten zwei Std Arbeit gegen, habe nicht gefilmt, weil es mir reicht wenn ich sehe dass die zweiten zwei Std entspannt klappen.


    Als ich heim kam wurde ich zur Begrüßung angesprungen, obwohl Wilma eigentlich liegen bleiben muss wenn ich komme, bis ich ihr erlaube aufzustehen, was auch meist klappt. Im Schlafzimmer waren zwei Flatschen mit wässrigem Durchfall. Sie hatte also beim alleine sein Bauchweh und kam nicht raus :verzweifelt:


    Ich hatte jetzt genau 30 min bevor ich wieder zur Arbeit musste, wo gerade 20 Leute anreisten um meinen Vortrag in 40 min zu hören. Später kommen, zum Sitter bringen ging alles nicht mehr.
    Ich hab also schnell das Zimmer gewischt, bin dann 10 min raus, wo Wilma 3 mal Durchfall machte. Also die komplette Verdauung war im Argen.


    Ich hatte Angst dadurch Rückschritte zu machen, wenn sie raus muss, Schmerzen hat und nicht raus kann.


    Ich habe dann die 1 Meter hoch eingezäunte mini Terasse am Schlafzimmer irgendwie in zehn min mit Bindedraht, pflanzgittern und Stücken vom alten Kaninchenzaun erhöht, um in meiner Abwesenheit die Tür aufzulassen, sodass sie wenigstens raus kann und nicht wieder alleine eine schlechte Erfahrung macht. Wilma ist zwar noch nie drüber gesprungen aber theoretisch könnte sie es natürlich. Zusätzlich habe ich noch Bettdecken aufs Bett getan, falls das Zimmer durch die offene Tür zu sehr auskühlt dass die Hunde drunter krabbeln können.
    Naja, theoretisch hätte man mir Hunde und Einrichtung klauen können. Der Garten vor der Terrasse ist zwar nicht eingezäunt, aber uneinsehbar, es war nachmittags, meine Vermieterin oben drüber müsste bald kommen, es waren nur zwei Stunden und wer die Mädels am Zaun erlebt, glaubt eh nicht, dass er das überlebt :barbar:


    Ich fuhr also super vorbereitet, perfekt entspannt, mit den Gedanken komplett bei der Sache und super pünktlich zu meinem besten Vortrag ever :ugly: ich war auch noch selbst mit einer Erkältung gesegnet..


    Als ich heim kam war Wilma entspannter als beim ersten Mal alleine sein an diesem Tag, aber vielleicht nicht ganz so wie Donnerstag. Auf der Terrasse und in der Wohnung war kein einziger Haufen und auch keine Verwüstung im Raum.
    Also zum Kameravideo - die Kamera war vom Windzug durch die offene Tür in der Sekunde umgefallen als ich die Zimmertür geschlossen habe. Es gab also nur 2 std Tonaufnahme mit Panflötengedudel. :ugly: Da habe ich dann in fünf Stichproben je 30 Sek reingehört,wo kein Gejaule zu hören war und hab beschlossen den Tag abzuhaken.

  • @Feyra478


    Anfangs habe ich zuerst die Wohnung betreten, was aber daran lag, dass ich sehen konnte wo Sina herkam.

    Eine Frage hätte ich noch an dich. :smile:
    Lässt du Sina immer ohne Beschäftigung alleine oder gibt es z.B. ab 3 Stunden einen Kong oder ähnliches?

  • @Laviollina: Oh Mann, das klingt ja mega chaotisch! Sorry, ich musste auch ein bisschen lachen, weil du das so schön geschrieben hast :D Konnte es mir bildlich vorstellen.


    Ja wir haben auf anraten einer der drei Trainerinnen die hier waren ( :hust: ) ein Ritual, wobei ich es langsam auch schon abkürzen kanm und Wilma versteht und akzeptiert trotzdem sofort, was Sache ist.Also mache halt in der gleichen Reihenfolge die Decke aufs Bett, schal an die Tür, Leckerchen geben..
    Ich musste das aber auch mehr oder weniger einführen weil durch meine 'Abstumpfungsstrategie' vorher Wilma permanent gestresst und nervös war und mich verfolgt hatte weil ich ja hätte gehen können. Nur noch mit Ankündigung zu gehen hat auf jeden Fall erst Mal einen ruhigeren Hund in der Wohnung gebracht und nach sechs-acht Wochen üben ging auch alleine bleiben besser. Aber wie gesagt, Madame ist in so vielen hinsichten anders als andere Hunde, sodass das bestimmt nicht bei jedem funktioniert.

    Oha, drei Trainerinnen... :ugly: Offenbar haben die dann alle drei nicht denselben Ansatz vorgeschlagen, nicht wahr? Das zeigt mal wieder, dass es auch "in Fachkreisen" kein Patentrezept gibt.


    Das, was du als Auswirkungen deiner "Abstumpfungsstrategie" beschreibst, kenne ich von Hera auch. Vielleicht nicht übermäßig ausgeprägt, aber wenn sie nicht komplett sicher ist, ob ich nicht doch gehe, bleibt sie zumindest nicht liegen, wenn ich mich entferne, sondern latscht sicherheitshalber hinterher. Es gibt Phasen, da macht sie das nicht. Zum Beispiel abends oder auch, wenn ich vormittags zu Hause bin und am Schreibtisch sitze. Da weiß sie, dass ich nicht gehe. Außer ich mache vorher die Kamera an o.ä., dann checkt sie sofort, dass was los ist. Mann, die sind schon schlau, die ollen Viecher...


    Ich habe gestern meiner Bekannten eine SMS geschickt, bisher hat sie sich noch nicht zurückgemeldet. Mal gucken, wann der Termin zustande kommt. Bis dahin bin ich jetzt etwas ratlos, wie ich weitermachen soll und ob überhaupt.

  • Eine Frage hätte ich noch an dich. :smile: Lässt du Sina immer ohne Beschäftigung alleine oder gibt es z.B. ab 3 Stunden einen Kong oder ähnliches?

    Hier hat noch nie ein Hund was bekommen. Der soll schlafen und sich nicht mit irgendwas beschäftigen.

  • Nachdem mein Kleiner jetzt die ganze Zeit schön ruhig war, machte er heute richtig Theater..
    Es war alles wie immer. Er lag schön im Körbchen als ich ging.


    Allerdings gab er ein 25min Konzert.. :/ danach war er dann ruhig.


    Als ich kam, kam er aus dem Wohnzimmer und wirkte verschlafen. Er begrüßte mich auch ganz ruhig.


    Ich hoffe das war heute einmalig ansonsten weiß ich auch nicht was ich noch machen soll.. er war ja jetzt die ganze letzte Zeit ruhig, weshalb macht er dann heute so ein Theater... :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!