Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe


  • Ja, prinzipiell glaube ich auch, dass er das mitbekommt. Wir haben zwar einen Balkon nach vorne, auf den er dann natürlich nicht kann und dementsprechend auch nicht nach unten sehen kann, aber ich habe auch das Gefühl, dass er so nicht zu "überlisten" ist


    Ich muss unbedingt üben, da ich noch gar nicht richtig weiß, wie es beruflich mal genau aussehen wird und dass der Hund zumindest eine gewisse Zeitspanne alleine bleiben kann ist mir deshalb wirklich wichtig. Das macht einen dann gleichzeitig aber natürlich auch angespannt und krampfig, ein Teufelskreis. Ich bin noch Studentin und zu meinem jetzigen Nebenjob darf ich ihn im Notfall immer mitbringen (sollte nicht die Regel sein), aber jetzt fange ich einen zusätzlichen Nebenjob in einem Großraumbüro an und wenn einer von den 20 Leuten dort nicht möchte, dass er mitkommt...tja, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht


    Ich beneide dich SO um dein Homeoffice, das wäre mein absoluter Traum! Kann deine Kleine denn generell alleine bleiben oder konnte sie das schonmal?

  • Silbenfuchs: erstmal willkommen in dieser Runde!
    Ich finde deine Gedanken, momentan nicht zu üben richtig, das würde ihn wahrscheinlich wirklich eher mehr verunsichern, als dass es was bringen würde...
    Ich finde Rituale wichtig, zb kann man auch konditionierte Entspannung nutzen... und dann minutenweise aufbauen.
    Bei Lilly hat es immer geholfen, vor dem alleine bleiben eine große Runde zu gehen, dann hat sie zuhause ihr Futter bekommen und dann was zu kauen. Außerdem ist dder Fernseher an.


    Bei uns: die magische Zahl ist 45 Minuten, dann geht das Gejaule los... trotz großer Runde und Ritualen... zum kotzen!!!!!!!!!! :flucht:

  • Silbenfuchs: erstmal willkommen in dieser Runde!
    Ich finde deine Gedanken, momentan nicht zu üben richtig, das würde ihn wahrscheinlich wirklich eher mehr verunsichern, als dass es was bringen würde...
    Ich finde Rituale wichtig, zb kann man auch konditionierte Entspannung nutzen... und dann minutenweise aufbauen.
    Bei Lilly hat es immer geholfen, vor dem alleine bleiben eine große Runde zu gehen, dann hat sie zuhause ihr Futter bekommen und dann was zu kauen. Außerdem ist dder Fernseher an.


    Bei uns: die magische Zahl ist 45 Minuten, dann geht das Gejaule los... trotz großer Runde und Ritualen... zum kotzen!!!!!!!!!! :flucht:

    @Beaglelilly: Vielen Dank! Ja, ich glaube auch, dass ihn das mehr verunsichert und verwirrt und uns es vor allem nachhaltig erschweren würde. Daher warte ich bis zum Ende meines Praktikums, denn da habe ich wieder etwas mehr Luft und bin auch mehrere Tage am Stück zuhause, so dass ich das Ganze strukturiert und überlegt angehen kann. Das tut mir ehrlich leid für dich, es ist wirklich eine ziemliche Belastung, wenn so etwas Grundlegendes nicht funktioniert. Ich bin da auch immer etwas hilflos, Nimo jault ja nicht einmal leidend, sondern der macht richtigen Terror und brüllt das ganze Haus zusammen. Da kommt dann immer noch die Angst, dass die Nachbarn alle Amok laufen dazu...aber ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben! ;-)
    Wie lange übt ihr denn mit Lilly schon? Euch drücke ich natürlich auch die Daumen!

  • Ich übe mit ihr, seit ich sie habe, also seit April 2012 |) (sie kommt aus einem Versuchslabor und war 2,5 Jahre alt, als ich sie bekommen habe).
    Es hat 4,5 Jahre gedauert, dann kam der große Durchbruch, sie blieb erst 2 Std, und dann über ein Jahr lang bis zu 5,5 Stunden alleine. Sie hat die Zeiten dann auch ganz entspannt verschlafen und alles war prima. Dann sind wir jetzt im August umgezogen und seitdem sind wir wieder komplett bei 0 :ugly: :ill: :lepra:
    Das ist wirklich frustrierend sage ich dir!! Und ja, bei mir kommt auch der Druck der Nachbarn dazu. Die eine Nachbarin ist total nett und verständnisvoll aber der direkte Nachbar war letztens nicht so begeistert, dass Lilly stundenlang durchgejault hat |) und ich möchte ja natürlich auch nicht, dass Lilly solchen Stress hat...

  • Ich übe mit ihr, seit ich sie habe, also seit April 2012 |) (sie kommt aus einem Versuchslabor und war 2,5 Jahre alt, als ich sie bekommen habe).
    Es hat 4,5 Jahre gedauert, dann kam der große Durchbruch, sie blieb erst 2 Std, und dann über ein Jahr lang bis zu 5,5 Stunden alleine. Sie hat die Zeiten dann auch ganz entspannt verschlafen und alles war prima. Dann sind wir jetzt im August umgezogen und seitdem sind wir wieder komplett bei 0 :ugly: :ill: :lepra:
    Das ist wirklich frustrierend sage ich dir!! Und ja, bei mir kommt auch der Druck der Nachbarn dazu. Die eine Nachbarin ist total nett und verständnisvoll aber der direkte Nachbar war letztens nicht so begeistert, dass Lilly stundenlang durchgejault hat |) und ich möchte ja natürlich auch nicht, dass Lilly solchen Stress hat...

    Oh, fühl dich gedrückt, das stelle ich mir ehrlich hart vor! Aber dann schafft sie das mit Sicherheit auch wieder! Von 5,5 Stunden träume ich nachts, das wäre toll. Momentan würden mir 1-2 Stunden um mal einkaufen zu gehen schon reichen. An Essen gehen oder mit Freunden mal an einem Freitagabend was trinken gehen denke ich momentan noch gar nicht. Glücklicherweise habe ich einen sehr hundefreundlichen Freundeskreis und vielen ist ja auch mit Hund möglich...wobei es ab und zu für beide Parteien irgendwie auch entspannter wäre, wenn er in Ruhe zuhause schlafen würde :headbash:
    Nimo war ja auch schon ca. ein Jahr als ich ihn bekommen habe und durch seine Straßenhund-Vergangenheit ist die Bindung und die Angst vor dem "Zurückgelassenwerden" scheinbar auch nochmal stärker, das ist bei deiner Maus ja mit Sicherheit ähnlich. Da denke ich doch öfter, dass ein Welpe zwar einerseits mehr Arbeit ist, da andererseits aber eine andere "Sicherheit" mitbringt, was sowas angeht. Man kann ihm halt direkt vermitteln, dass das absolut normal und nicht Schlimmes ist (im Idealfall natürlich) und da gibt's noch keine so riesige Verlustängste.


    Ja, ich kann die Nachbarn da ja auch total verstehen, aber irgendwie sind einem ja auch die Hände gebunden, oder? Ohne Üben kein Jaulen, aber ohne Üben eben auch niemals Alleinesein lernen.
    Naja, es ist wie es ist - aber manchmal werde ich nachts schweißgebadet wach und frage mich, was ist, wenn er das niemals hinbekommt |)

  • Ich habe mich vor Jahren mal hier im Thread gemeldet...
    Guinness ist zwischen zeitlich 9 Jahre alt und kann immer noch nicht alleine bleiben.
    Fakt ist, es liegt an mir.
    Verlasse ich das Haus und mein Mann ist noch zu Hause, dreht er total am Rad.
    Verlässt er das Haus und ich bin daheim, interessiert ihn das nicht.
    Natürlich, wenn er komplett alleine bleiben soll, dreht er auch am Rad, obwohl meine 4jährige DSH Hündin total entspannt und relaxt auf der Couch liegt und schläft... er könnte sich ja dazu legen.


  • Bei uns: die magische Zahl ist 45 Minuten, dann geht das Gejaule los... trotz großer Runde und Ritualen... zum kotzen!!!!!!!!!! :flucht:

    na aber immerhin doch ein Fortschritt. Und das in wenigen Wochen. Letztens ging doch noch gar nichts. Das wird schon wieder.




    Bei uns gibt es irgendwie schon länger kein Gejaule mehr bzw. wenn nur zwei drei Jauler. Dafür hat Madame das zerstören entdeckt :ugly:
    Naja also es ist nicht ganz so schlimm.. sie bleibt mittlerweile meine 2, 5 Std Arbeitstage und auch meine 2 x 2 Std Arbeitstage alleine. Sie schläft immer anderthalb Std recht entspannt, dann steht sie auf jault drei mal und läuft rum und schaut ob sie eine Beschäftigung findet. Räumt also eine Schublade aus, spielt mit der aus der Schublade geklauten wolle auf dem Bett, geht an meine Kommode, klaut eine Holzbürste und zerkaut sie im Liegen. Dann starrt die restliche Zeit die Tür an bis ich komme.
    Es ist also nicht totaler Stress und sie schläft auch nächsten Tag immer wieder die erste Zeit, also Rückschritte gibt es dadurch nicht bisher. Aber wirkliche Entspannung ist was anderes.
    Sie ist wenn ich wieder komme auch immer erst aufgeregt, um dann noch mal zu schlafen und sich zu erholen :fear:


    Naja totale Entspannung ist anders. Aber wenn sie kaum draußen war zerstört sie auch Dinge wenn ich hier bin oder jault aus Langeweile. Hat der andere Hund einen Knochen und sie nicht, bellt sie auch vor Frust und beißt ins Sofa... Ich bewerte das mal nicht über. Ihre Frustrationstoleranz liegt ungefähr bei - 100 :lepra:


    Bei meinem Freund in der Wohnung klappt es auch nur tagsüber wenn ich alleine gehe. Dass, mein Freund von der Arbeit kommt und wir uns dann fertig machen und essen gehen klappt gar nicht. Sie überdreht dann völlig :( Aber ich habe zumindest meine minimalziele erreicht, ich kann an beiden Orten einkaufen gehen und meine Miniarbeitstage ohne Stunden zum hin und her fahren zum Sitter und Bezahlung für diesen Bewältigen. Nach über einem Jahr Training, aber immerhin :applaus:

  • ? Ohne Üben kein Jaulen, aber ohne Üben eben auch niemals Alleinesein lernen.
    Naja, es ist wie es ist - aber manchmal werde ich nachts schweißgebadet wach und frage mich, was ist, wenn er das niemals hinbekommt |)

    bei uns kam erst der Durchbruch, nachdem ich so geübt habe, dass es zu keinem Jauler gekommen ist. Ich bin schon beim Aufstehen/ Tür anstarren wieder rein und habe sie angemeckert (nach dem ich es Monate andersrum versuchte hatte, also rein wenn wieder Ruhe war) und bin wieder raus. Die ersten Tage bin ich nicht mal bis zur Haustür gekommen sonder immer wieder rein mit Jacke und hab sie Platz machen lassen..

  • bei uns kam erst der Durchbruch, nachdem ich so geübt habe, dass es zu keinem Jauler gekommen ist. Ich bin schon beim Aufstehen/ Tür anstarren wieder rein und habe sie angemeckert (nach dem ich es Monate andersrum versuchte hatte, also rein wenn wieder Ruhe war) und bin wieder raus. Die ersten Tage bin ich nicht mal bis zur Haustür gekommen sonder immer wieder rein mit Jacke und hab sie Platz machen lassen..

    Den Ansatz hab ich hier schon so oft gelesen und mich immer gewundert, weil es doch überall heißt: bloß Ignorieren, nicht schimpfen, nicht loben. Manche schimpfen ja tatsächlich durch die Wohnungstür oder über IPad & Co. Da bin ich etwas skeptisch, weil ich eigentlich denke, dass er dann ja immer denken muss, dass ich vor der Tür sitze und er somit ja auch nicht wirklich alleine ist (wenn ich das so üben würde).
    Aber in letzte Zeit denke ich auch oft drüber nach, ob das anders nicht irgendwie besser funktioniert. Also wenn er dann doch mal einen Jauler losgelassen hat bist du rein und hast gemeckert? Ich befürchte ja, dass Nimo das wurst wäre, so lange ich eben wieder da bin, vielleicht würde er es auch wirklich falsch verknüpfen. Er dreht auch komplett am Rad wenn ich zurückkomme, ich denke jedes Mal, dass er einen Herzinfarkt bekommt.

  • Durchs Ipad meckern hat hier nur Aufregung gebracht.


    Ich bin immer VORM ersten Jauler wieder rein. Durch ewige Videoanalyse habe ich gewusst wann das passiert. Ich habe nicht beim jaulen angesetzt sondern schon fürs aufstehen und tür anschauen gab es ärger.
    Am Anfang bin ich wie gesagt nicht raus gekommen, aber es gingen total schnell mehrere Minuten. Ich habe halt einen Schlüssel stecken lassen und bin dann schnell rein gerannt wenn sie wieder rumgehampelt hat. Sie konnte mich dank zwei Türen dazwischen und musik vor der Tür nicht hören.


    Vielleicht ist gerade das der Ansatz. Das der Hund gar nicht denkt dass man wirklich weg ist. Ich konnte zb auch im anderen raum 8 std schlafen, nachdem ich vier Nächte beim jaulen aufgestanden bin und gemotzt habe. Da kam mir die idee so alleine sein zu üben.
    Nachdem ich bis zum Zeitraum von anderhalb std vor der Tür saß und zum meckern wieder rein bin denkt der Hund vielleicht, dass ich gar nicht richtig weg bin. Man muss halt wirklich erst mal wochenlang immer eingreifen können. Wenn es das problem löst ist es ja egal was der hund denkt.


    Es ist aber jeder Hund anders. Das wird so garantiert nicht überall klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!