Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Danke ihr Lieben .


    Er ist eine Woche da kommt aber danach wohl öfter mal unregelmäßig. Sind Freunde der Familie.


    Ich habe an Wilmas Angst vor Fremdhunden mindestens genauso viel rum trainiert wie am alleine bleiben inklusive hunderte Euro für Trainer und weiter Fahrten etc.
    Und Riesendogge die spielen will und hinterher rennt ist genau ihr Feindbild.
    Das will ich mir einfach nicht kaputt machen lassen und wieder dass Wilma ständig Angst hat.


    Ich bin auch sauer auf die Sitter.. die anderen der Familie hätten es mir wohl nicht mal gesagt. Der Hund ist Ja 'lieb' also gibt es überhaupt kein Problem.
    Sie haben auch vorgeschlagen dass die Hunde sich ja hier im eingezäunten städtischen Labbra tut nix Auslauf kennen lernen können in dem man sie einfach abgeleint rein tut. Ich Frage mich bei dem Vorschlag halt ob die mirim letzten halben Jahr wo ich wirklich dreißig mal Wilmas Problem mit Fremdhunden erörtert habe auch nur einmal zugehört haben. Damit fällt auch meine Urlaubsplanung für die Herbstferien wo die Hunde eigentlich da bleiben sollten..
    Es gibt aber defakto keine anderen Sitter die jeden Tag können und kein Hunderudel haben..

  • Ohje! Die Sitter Sache ist wirklich zum heulen. Ich kenne das auch! Mein Sitter ist super, allerdings hat er eine intakte Hündin und in der Zeit der läufigkeit ist es bei uns auch immer Horror. Da muss immer sehr spontan Plan b gefunden werden. Ich wurde von anderen Sitten aber auch schon spontan sitzen gelassen. Das ist echt beknackt.
    Ich habe nächste Woche für eine Woche Rufbereitschaft und muss im Notfall Dienste übernehmen und in Krisen dazu kommen. Hoffe, dass das mit Jordi irgendwie funktioniert. Habe jetzt schon Panik!


    Ich würde mir schon jetzt versuchen eine andere Lösung für die Woche zu organisieren.

  • @Laviollina Oh krass...ich verstehe deine Gedanken nur zu gut! Gerade bei so einem Hund MUSS man dem Sitter einfach vertrauen können. Wie blöd, dass deine Leute sich da nicht einfühlen können und das auf die leichte Schulter nehmen.
    Bei mir in der Nachbarschaft wäre auch nur noch eine einzige Frau, der ich Hera anvertrauen würde. Aber die pflegt derzeit ihre Mutter und hat natürlich dann keinen Kopf für einen Aufpasshund. Meine Eltern nehmen sie ca. 1x/Woche. Das entlastet wenigstens ein bisschen das Portemonnaie...

  • Wir hätten gar keine Sittermöglichkeiten. Alles in Kontakt mit anderen Hunden fällt weg, damit alle professionellen Sitter/Dogwalker/Tagesstätten und Freunde/Bekannte mit Hund halt auch...


    Um so wichtiger also, dass das Alleinebleiben klappt.


    Gestern haben wir mal wieder das abends alleine bleiben geübt. Zwar nur bis kurz vor 22 Uhr, aber das waren immerhin auch etwas über 4 Stunden und am Vormittag war er schon mal 2 1/2 Stunden alleine.
    Ich hatte vergessen Licht anzulassen und als ich geguckt habe, war der Fernseher schon aus (der stellt sich nach 4 Stunden ab). Meine Kamera hat zwar einen Nachtsichtmodus, aber da die Kamera vom Wohnzimmer so komisch steht, hat die Kontrollleuchte zu viel Licht ins Bild gegeben, sodass ich nichts sehen konnte. Aber zumindest habe ich auch nichts gehört.



    Früher habe ich immer das Licht angelassen, ich dachte es würde ihm helfen. Aber vielleicht ist das gar nicht so und es ist sogar besser wenn alles dunkel ist? :???:

  • hallo , wir haben ZZ allein bleib Probleme mit dem Hund meiner Schwester (wohnen beide zuhause) er ist ein Jahr alt und eigentlich haben wir allein bleiben langsam aufgebaut, aber situationsbedingt kommt er nicht damit klar. ich bin heute für 10min raus gegangen und er hat gebellt und geheilt, in einer Pause bin ich dann wieder rein. ich hab auch bedenken, dass sich der kleine das von ihm abschaut, obwohl der schon relativ lange alleinbleiben kann (heute halbe Stunde, sonst ca 1stunde). er bellt nicht immer wenn man geht und ich weiß nicht nach welchem Prinzip es läuft, heute war ich direkt vorm Haus, vllt Vater das gemerkt?meine Schwester ist noch 3,5 Wochen daheim dann müsste der hund ca 4-5h allein bleiben oder zur oma gehen, dann ist aber der Welpe/dann junghund ganz allein bzw mit der 14 jährigen Hündin, die kein problem mit allein bleiben hat aber auch wenig bezug zu ihm. heute das allein bleiben war ein versehen, da ich mich mit dem einjährigen Hund ausgesperrt hab, hat aber gut geklappt, er hat gekaut und dann geschlafen. was meint ihr wie man das managen sollte, damit er irgendwann allein bleiben kann?
    edit: er ist seit einem Monat eh teilweise sehr nervös, seine Geschwister auch . vllt läufige Hündinnen oder Pubertät?

  • Hallo,
    ich bitte hier mal dreist um einen Ratschlag, auch wenn ich mitten in eine Diskussion reinbrettere
    Meine Hunde bleiben soweit problemlos allein (zu zweit, im Moment wegen Pflegehund zu dritt). Der Pflegi macht auch alles mit, es sei denn ich gehe mit meinem Rüden alleine raus. Dann jault er und winselt und ich musste die Aktion abbrechen. Wenn ich die Hündin mitnehme ist es nicht so schlimm. Der Kleine ist auch immer super aufgedreht, wenn er alleine rauskommt. Wie kann man das am besten trainieren ohne Gefahr zu laufen das gemeinsame Alleinbleiben zu gefährden? Hat jemand Erfahrung damit?
    (Die beiden Rüden spielen auch viel zusammen und interagieren mehr)

  • ich lass den einen in den Garten und den anderen rein mit kauzeug und geh dann erst mit dem ersten. dann ist es nicht schlimm für den kleinen. wenn ich mit dem großen rausgehen würde ohne ihm was zu geben etc würde er am Anfang winseln

  • Hier hat einfach vor den Augen des anderen Hundes raus gehen gar nicht funktioniert.


    Habe erst geübt Wilma alleine mit kauzeug in ein Zimmer kurz und Tür zu während der andere Hund mit mir nebenan war.
    Dann irgendwann dabei mit Leine rappeln.. Tür auf und zu, kurz raus usw.
    Aber gut ohne Zweithund schaffen wir nicht lang, da ich das kaum übe übe froh bin dass es gerade mit Zweithund zwei Std klappt.




    Ich habe Wilma diese Woche normal zum Sitter gebracht. Der andere Hund war wie erwartet viel zu wild. Teils haben sie den anderen an der Leine gelassen und dann angeleint zu Wilma hin 'damit er sie ablecken kann '. Irgendwann konnten sie die Leine wohl mal nicht mehr halten und Wilma ist ein paar Schritte geflohen und hat sich hinter deren Hund versteckt.. Später aber wohl neben der dogge gelegen.
    Mein Zwerg hat die Dogge wohl zwei mal gebissen als es zu wild war und jetzt hält die wohl Abstand.
    Soviel zum offiziellen Bericht der Sitter :ugly: wobei man ihnen lassen muss dass sie mir bis jetzt immer auch negative Dinge erzählt haben die ich nie raus gefunden hätte also wird es schon so stimmen.
    Naja ich bin froh es nicht gesehen zu haben, merke keinen verstörten Hund im Alltag und nächste Woche ist wieder Doggenbabyfreie Zone.

  • Ich schleich mich mal wieder bei euch rein.
    Nachdem Frodo schon 2x allein bleiben konnte, es aber nach Änderung der Umgebung (gleiche Wohnung, aber anderer Raum bzw. gleicher Raum, aber ohne Gitter :ugly: ) nicht mehr auf die Reihe bekommen hat, starten wir jetzt einen neuen Versuch.


    Ich hab das Wohnzimmer umgestellt, damit er seine eigene Ruhezone hinter dem Sofa hat. Bisher sind wir soweit, dass er sich von alleine auf sein Kissen in seiner Ecke legt und dort pennt oder auf seinem Kauzeug kaut bzw. wenn ich ihn hinbringe, bleibt er auch dort und fährt runter (außer es passiert grad was super Spannendes, dann schafft er das noch nicht).
    Heute ist endlich die Box gekommen (Frodo fand Boxen immer furchtbar, hat im Urlaub aber entschieden, dass die jetzt doch okay sind, also hat er eine eigene bekommen) und das Gitter zum Zone absperren. Jetzt können wir richtig loslegen :applaus:


    Ziel ist, dass er in seiner Ruhezone aka Indoorzwinger erstmal 1-2h aushält, damit ich mit den Hunden getrennt spazieren gehen kann. Von längerer Zeit red ich noch gar nicht und ist auch eigentlich nicht notwendig.
    Mal schauen, wie lang es dauert bis wir seinen Frust wegtrainiert haben :roll:



    Box aufgebaut und zack Hund war drinnen. Da hat er direkt was Kleines zum Kauen bekommen.
    Er liegt jetzt noch immer drinnen, obwohl das Ding mitten im Raum steht und noch nicht mal eine wirklich weiche Decke drin ist. Der hat sich wohl im Urlaub selbst konditioniert xD



    Irgendwie kommt sie mir jetzt doch etwas klein vor für das Stelzentier, aber er liegt eh am liebsten eingekringelt und die Box wird immer offen sein.
    Sollte sie ihm trotzdem zu klein sein, bekommt er halt eine größere =)

  • Ihr Lieben,
    wie läuft es aktuell bei euch?


    Wir sind wieder zurück beim Anfang |) Üben an meinen kürzeren Tagen und mind. 1 Tag am WE Sessions von 3-10 Minuten. Dafür, dass wir schon mal bei knapp 6h entspannt waren, ist das natürlich zum heulen :(
    Zum Glück habe ich eine wirklich tolle Sittersituation, aber ich fahre sooo viele Kilometer mehr und Lilly kostet inzwischen fast so viel wie meine Wohnung :dagegen:
    Ich werde nun die Herbstferien viel üben, was aber bedeutet, dass ich nur fürs WE zu meinem Freund fahren kann. Der ist natürlich alles andere als begeistert...
    Wenn es durch die Aktion in den Ferien nicht besser wird, muss ich das Thema wohl (vorerst) ad acta legen. Dann waren 6 Jahre üben umsonst :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!