Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Von uns auch ein kleiner Zwischenstand:


    Nachdem das Türgitter nicht mehr so richtig halten wollte, weil Madame ja doch ab und zu versucht hat, drüber zu klettern, hab ich mich dazu entschieden, den nächsten Schritt zu gehen und statt Gitter die Tür ins Training einzubauen. Also den Sichtkontakt zu unterbrechen. Wenn ich da so an ihr Verhalten bei geschlossener Badezimmertür denke, dann ist das vielleicht auch die sinnvollere Variante. Die geschlossene Badezimmertür mit Frauchen dahinter akzeptiert sie nämlich. Klar, das hat man ja automatisch ziemlich oft geübt. In anderen Räumen ist das allerdings noch nicht "normal". Ich muss gestehen, dass das meiner Faulheit geschuldet ist. Ständig die Türen zu schließen, ist mega nervig. Aber ich werde nicht drum rum kommen.


    Wenn ich das jetzt so aufschreibe, wird mir bewusst, dass ich einfach selbst schon nen Knacks weg habe :ugly: Ich vermeide teils, dass sie dem Ganzen ausgesetzt ist, weil ich unbewusst ihr das irgendwie nicht antun will. Total bescheuert. So kann es ja auch nicht besser werden. Ich glaube, ICH habe genauso Isolationsangst :???: Oder zumindest ein ungutes Gefühl, wenn ich gehe. Das ganze Thema ist irgendwie so präsent in mir. Mega doof.


    Meine Ferien sind jetzt vorbei und ich muss ab Montag wieder arbeiten. Ich habe echt Sorge, weil es echt sehr, sehr knapp finanziell wird, wenn ich jetzt für 5 Tage die Woche die Hundesitterin bezahlen muss :tropf: Ich hoffe, dass meine Familie wenigstens einen Tag in der Woche einspringen kann.


    Ich hätte so gerne, dass das Training schneller voranschreitet, aber je mehr innerlichen Stress ich mir mache, umso krampfhafter und uneffektiver wird alles.


    Ihr kennt das ja wahrscheinlich :/


    Jedenfalls waren die ersten Male bei geschlossener Tür in der Alleinezone eigentlich ganz okay. Allerdings immer nur unter Ablenkung (= Kong). Ich bemühe mich, im Alltag immer wieder die Tür für kurze Zeit zu schließen, wenn ich den Raum verlassen muss. Ich sitze ja viel in der Zone am Schreibtisch und arbeite, sodass es eigentlich oft vorkommen sollte, dass die Tür geschlossen wird (auf Toilette gehen, was aus einem anderen Raum holen usw.).


    Es wäre echt traumhaft, wenn sich wieder deutlichere Fortschritte einstellen würden :dafuer:

  • ich finde ja sehr interessant, dass reingehen und anmotzen bei dir geholfen hat.


    wenn ich weg bin und willi macht theater bei meiner mitarbeiterin schimpft die auch. erfolgreich. danach ist ruhe.

    Bei uns hat es auch gut geholfen, zumindest, dass er seine Bellkonzerte unterlässt. Ein paar Mal jaulen in den ersten 15 Minuten hat er sich damit allerdings nicht nehmen lassen.
    Momentan läuft es bei uns ganz gut. Gestern war er die 2 Stunden beim Alleinsein komplett still und hat die meiste Zeit einfach geschlafen. Ich bin gespannt, ob es nächste Woche so weitergeht.

  • ich muss mich etwas ausheulen...


    willi blieb letzte woche nachdem er mit dem gassidienst zwei tage gute unterwegs war toll alleine. einmal am morgen 10 minuten und 45 minuten, dann nach dem gassi 1,5 stunden. er lag irgendwo entspannt im raum (ich habe die tür beobachtet mit der kamera).


    mutig habe ich am nächsten tag auf zwei stunden gesteigert. er hätte da ewig weitergelegen.


    das we konnte ich nicht trainieren und zu hause eh nicht. wir fahren nächste woche (ohne hund) in den urlaub und ich musste arbeiten. gestern habe ich nur ganz kurz trainiert und heute dann richtig. ergebnis: eine stunde und am ende winsel, heul und bellkonzert. er war vorher riesig gassi, hatte futter und sass die ganze zeit vor der tür. mist.


    morgen trainiere ich weiter. großgassi gibt es nicht vorher. da muss er halt mal durch.

  • Ich muss auch einen kurzen Egopost dalassen, da ich noch keinen Internetanschluss in der neuen Wohnung habe.
    Der Umzug und die Fernbeziehung haben alles kaputt gemacht :((((
    Über 5h hatten ja in der alten Wohnung gut geklappt, nun jault sie schon nach 20 Minuten... nächste Woche soll sie eigentlich 3 Tage je 4,5 Std alleine bleiben. Heute habe ich 3h geübt und die waren schlecht :(((
    Ich könnte ausflippen!!!

  • Danke ihr Lieben. Ich habe nun auch endlich Internet in der neuen Wohnung. Gestern war sie 4,5 Std alleine, davon waren die ersten 2 gut und dann hat sie mal gejault aber laut Nachbarin wohl nicht viel. Da war ich also recht optimistisch...
    Heute hat sie dann die ersten 3h durchgejault, wirklich absolute Vollkatastrophe. Länger filmt meine Kamera ja leider nicht, aber ich vermute mal, dass die folgenden 1,5 Std nicht besser waren, da sie mich auch sehr aufgeregt begrüßt hat... :( : :( :
    Dabei bin ich morgens schon 40 Min gegangen, was mit ihrem Rücken gerade echt Maximum ist...
    Morgen hab ich kürzer, da sind es nur so 3 3/4 Std, da werde ich es nochmal probieren und sie morgens ne Stunde auslasten. Mal sehen ob das was bringt... nächste Woche muss ich Überstunden machen, da werde ich sie komplett ausquartieren müssen, das wird uns sicher dann auch nicht weiterbringen :muede: :tropf: :fear:
    Ich hätte echt nicht gedacht, dass der Umzug so ALLES kaputt macht :( :(

  • Update heute:
    Ich musste sie heute nochmal 3:45 Stunden alleine lassen. Natürlich hatte ich große Bauchschmerzen!!
    Ich bin also heute früh mit ihr in den Wald gefahren und habe sie eine Stunde ausgelastet. Sie darf ja leider noch nicht so lange spazieren (hatte einen BSV), daher haben wir noch Schnüffelspiele gemacht. Dann habe ich die Tür zum Schlafzimmer zugemacht, da ich das in der alten Wohnung auch immer so hatte und da im Schlafzimmer auch immer noch Kisten sind, die sie ja beunruhigen. Den Fernseher hab ich lauter gemacht, Fenster zu, und auf dem Schlafsofa hab ich ein riesiges Bettenlager errichtet, da sie gerne immer heimlich im Bett liegt. Zu kauen gab es mehr als sonst und dann bin ich los.
    UND: als ich kam, kam sie mir verpennt entgegen
    Das Video der ersten 3h zeigt einen größtenteils schlafenden Hund ich kann sie nicht immer sehen, daher kann ich nicht komplett ausschließen, dass sie gejault hat, ich werde mal die Nachbarin fragen! Aber ich bin jetzt doch wieder optimistischer, dass wir das wieder hinbekommen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!