Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Hmm, das ist wirklich eine doofe Situation. Das macht es echt kompliziert was gutes zu finden. Sonst fällt mir nur noch eine Doppellösung ein. Das Jordi bei zum Beispiel bei einem Senior rumhängt und ihn jemand anders zum kurzen Gassi abholt. Allerdings ist das echt doof dann auf noch mehr Menschen angewiesen und abhängig zu sein.
    Ich hoffe es geht vielleicht doch irgendwie bei eurem alten Sitter. Ich drücke die Daumen fürs testen morgen....

  • Aktueller Stand bei uns:


    Die Monster sind jetzt seit 2 Wochen regelmäßig bei mir in der Wohnung alleine, zur Verfügung stehen Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer, ca 30qm (vorher im Arbeitszimmer meiner Eltern: 6qm, Dachschräge und bei der Hitze absolut unerträglich!). Dazu gibt's Radio zur Beduselung.


    Die ersten 1, 2 Tage habe ich noch Anzeichen für Unmut gefunden: Oma berichtete, dass Frodo ein paar Mal gebellt hat (allerdings bei Gewitter, das sehe ich also nicht so eng) und an meiner Wohnungstür sind leichte Kratzspuren auf Klinkenhöhe - Madame Hyäne konnte es wohl nicht lassen, es nochmal zu probieren :roll:


    Freitag waren sie 4 Stunden allein - keine negativen Anzeichen.
    Heute waren sie 5 1/2 Stunden allein - ebenfalls NICHTS. Nicht mal Frodos obligatorischer "Protesthaufen"


    :applaus:
    Morgen müssen sie nochmal 5-6 Stunden allein bleiben; Mittwoch kommt meine Mutter aus der Reha wieder und da mittlerweile feststeht, dass sie wohl in Rente geht, werden solche langen Tage wohl nur noch sehr sehr selten vorkommen.


    Aber es ist unglaublich beruhigend zu wissen, dass es notfalls sehr wohl geht!

  • Ich bin mal gespannt... Ich werde nachher mal die Zimmertür offen lassen, da ich etwas Bedenken habe, dass sich das Zimmer zu arg aufheizt weil zu der Zeit genau die Sonne drauf kommt.


    Küche ist aufgeräumt und die zweite Kamera installiert :D :roll:


    Große Bedenken habe ich eigentlich nicht, früher hatten die PLüschis ja auch immer das ganze Haus zur Verfügung und jetzt bei meiner Mutter hat er ja auch die ganze Wohnung.
    Und trotzdem bleibt eine klitzekleine Sorge, dass irgendwas schief geht :muede:

  • Update:


    Es klappt super ihm die ganze Wohnung zu lassen :gott:
    Beim ersten Mal hat er sich mal lässig den Fernseher angemacht :lol: (Fernbedienung lag auf dem Sofa und er hat sich wohl drauf gelegt)
    Die ersten Male lag er auch noch viel vor der Zimmertür, die ja sonst immer verschlossen war. Mittlerweile liegt er auf seinen normalen Schlafplätzen und ist ziemlich entspannt. Ich weiß zwar nicht ob er immer noch am Anfang ein bisschen heult, aber am Ende ist es auch egal, denn nach kurzer Zeit verfällt er in den Tiefschlaf.
    Es ist auch eine gewisse Routine eingekehrt, sobald ich mit meinen Ritualen anfange, geht er von selbst auf seinen Platz. Dann gebe ich ihm seine Abschiedskekse und gehe. Auch da bleibt er dann einfach liegen und schlappt mir nicht bis zur Tür hinterher, auch wenn ich den Schlüssel in die Hand nehme (ist nämlich sonst sein Halligalli-Zeichen :roll: ).
    So schafft er 4- 4 1/2 Stunden völlig easy. Mit einer Pause wo ich Zuhause bin, schafft er dann auch nochmal 3- 3 1/2 Stunden (mehr brauchte er bis jetzt nicht).
    Jetzt schauen wir mal. Mega wäre es, wenn er im nächsten Semester (also ab Oktober) 6 Stunden schaffen würde.



    Und abends müssen wir noch üben. Bis jetzt schafft er es auf jeden Fall bis 9 rum, das reicht zumindest zum Essengehen und ist schon eine riesige Erleichterung!

  • So schafft er 4- 4 1/2 Stunden völlig easy. Mit einer Pause wo ich Zuhause bin, schafft er dann auch nochmal 3- 3 1/2 Stunden (mehr brauchte er bis jetzt nicht).

    Juhuuu! Das ist toll und freut mich seeeeehr für euch!!! Bei Jordi war es auch besser ihm mehr Raum zu geben. So ist jeder Hund anders ;) .

  • Das klingt ja gut bei euch allen! :)


    Lilly bleibt weiterhin täglich 5h alleine und das klappt richtig gut :bindafür: ich bin total happy und stolz.
    Leider ist mein Referendariat nun vorbei und wir ziehen um, und ich habe eine neue Stelle mit mehr Stunden. Das bedeutet natürlich große Veränderungen für Lilly, und ich bin mal gespannt wie das wird. Wenn ich Pech habe, bin ich jeden Tag mehr als 6 Std außer Haus und muss sie täglich in den Hundekindergarten geben. Das wäre zum einen finanziell krass, und zum anderen habe ich dann natürlich Angst, dass sie das Alleinebleiben wieder verlernt. Wir müssen also mal abwarten, wie es sich entwickelt. Übernächste Woche schaue ich mir eine Huta an. Vorerst möchte ich keinen privaten Sitter mehr, weil ich einfach zu viel unfähige Leute kennengelernt habe und eine 1000% zuverlässige Lösung benötige... Mal gucken wie das für Lilly so ist, sie mag ja andere Hunde nicht so sehr :fear: :pfeif:

  • Bei uns läuft es... solala. Seit meine Mutter aus der Reha zurück ist, müssen die Hunde wieder weniger alleine bleiben, aber es läuft auch wieder schlechter. Frodo bellt öfter und Madame versucht immernoch ab und zu, meine Wohnungstür zu öffnen - ein paar Kratzer haben sich da eingeprägt :roll: Soweit aber OK


    ...wäre da nicht Leoni, die Hündin meiner Schwester, die 2-3x pro Woche zum sitten hier ist bzw. zum alleinbleiben mit den anderen beiden. Ganz alleine kann sie es nicht(mehr).
    Leoni ist 15 Jahre alt, Taub, fast blind, extrem unruhig, findet sich schlecht zurecht. Und ist zudem inkontinent. Bisher war es nur Urininkontinenz, das ließ sich mit Windeln gut in den Griff bekommen. Jetzt kommt anscheinend noch eine Kotinkontinenz dazu :dead:
    Das führte dazu, dass meine gesamte Wohnung diese Woche ZWEI MAL komplett mit Kot versaut war. Leoni kackt und verteilt es dann, durch ihr unruhiges Herumlaufen, in der gesamten Wohnung. Ich habe also ZWEI MAL diese Woche meine gesamte Wohnung grundgereinigt, weil quasi ALLES mit Schei*e eingesaut war.


    Und, nehmt es mir nicht übel, der Hund kann ja nichts dafür, ABER ich bin stinksauer. Da hört bei mir jeglicher Spaß und jegliches Verständnis auf. Meine Wohnung ist KEIN 40qm-Klo und ich putze nicht mehrfach die Woche, wasche alle Teppiche und Decken. Das ist einfach nur ekelhaft.


    Hat nur halbherzig was mit dem Alleinbleiben zutun, aber ich bin aktuell einfach unfassbar sauer :rotekarte: Da muss sich meine Schwester eine Lösung überlegen. Ich mache ja viel mit beim Viechzeug, aber DAS NICHT. Zumal Leonis massive Unruhe auch die anderen beiden total kirre macht.
    Nur Shira und Frodo "alleine" klappt ziemlich gut mehrere Stunden. Sobald Leoni dazu kommt, ist hier immer Chaos und die Hunde sind ziemlich gestresst.

  • Oh wow @Icephoenix, das ist echt eine krasse Nummer und ich kann es verstehen, dass ein Punkt ist, wo echt Schluss mit lustig ist, zu mal es nicht direkt dein Hund ist... Hat Deine Schwester gar keine Alternative?


    Und @Beaglelilly, ich drücke die Daumen, dass das alles gut läuft!

  • @Icephoenix Wow, auch wenn mir die Hündin deiner Schwester total leid tut (für sie ist das ja sicher auch total unangenehm), ich würde das auch nicht dulden in meiner Schon gar nicht wenn es die anderen beiden zurück wirft...
    Ist sie denn immer so unruhig oder nur wenn sie alleine ist? Weil das klingt ja auch nicht so als wäre es für sie bei dir kein Problem...
    Kann man sie nicht auf einen kleinen Bereich der gefliest ist und den man mit leicht waschbaren Handüchern oder so auslegt beschränken?


    Sonst läuft es bei uns auch sehr gut. Abends haben wir ihn schon länger nicht mehr alleine gelassen, aber tagsüber klappt es sehr gut. Gerade wohnt bei uns wieder ein kleiner Pflegehund der von Anfang an völlig problemlos alleine blieb.

  • @Icephoenix Wow, das ist ja wirklich krass.
    Vllt. muss man die Hündin in ihrer Bewegungsfreiheit etwas einschränken. Auch wenn einem das sehr leid tut. Damit sie nicht überall hin kann.
    Oder wird sie dann panisch?
    Wobei du schon recht hast. Ich würde mir das Problem auch nicht ans Bein binden wollen. Das muss deine Schwester lösen. :ka:




    Bei uns gibt es nicht viel neues weil ich nicht übe aber trotzdem ein paar sehr kleine überraschende Erfolge.
    Gestern Abend war ich eigentlich schon Bettfertig. Hund lag auch schon unter der Decke. Da fiel mir ein das ich im Keller noch die Wäsche in der Waschemaschine hatte.
    Also schnell nochmal was übergezogen und Schuhe an. Ich möchte aber nicht das Molly in Panik gerät wenn ich plötzlich weg bin. Also sie angesprochen und zu mir gerufen. Sie wollte aber nicht aufstehen, es war offenbar einfach zu gemütlich. :lol: Ich bin dann zur Tür, hab die aufgemacht, noch 5 Sekunden gewartet ob sie doch noch kommt und dann raus.
    War nur 5-10 Minuten weg.
    Als ich dann wiederkam lag Molly zwar nicht mehr auf dem Bett aber auf dem Sofa und stand nicht mal auf als ich reinkam.
    Aktuell ist es insgesamt sehr auffällig wie locker sie es nimmt wenn ich die Wohnung kurz verlasse. Früher hat man einfach direkt gemerkt wie unruhig und nervös sie wurde, wenn sie merkte das ich gleich gehe.
    Und die ersten 10-20 Minuten war sie dann auch in der Regel laut bis sie sich damit abgefunden hat. Wenn ich dann wiederkam lauerte sie schon vor der Tür. Inzwischen kommt sie meistens erst aus dem Wohnzimmer rüber wenn ich praktisch schon im Flur stehe.
    Also ihre Erregungshaltung ist einfach nicht mehr so extrem.


    Hängt wahrscheinlich damit zusammen das ich aktuell immer noch nicht so wirklich übe.
    Vllt. sollte ich das aber mal verstärkt wieder machen und 15 Minuten anpeilen. Hab ich mir ja eigentlich schon letzten Monat vorgenommen. :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!