Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • @Lauretti
    Bei uns zumindest ist es ein gutes Zeichen. Kurz nach dem Umzug klebte Rider ja richtig an mir. Wo ich war, war er auch. Bin ich aufgestanden um mir nur kurz was zu trinken holen, ist er mit. Da war natürlich auch unser Alleinbleib-Problem am schlimmsten.
    Wo er sich nun auch hier im neuen Haus eingelebt hat und wir die Trennung geübt haben, klebt er deutlich weniger an mir. Er ist zwar immer noch sehr an mir orientiert, aber er kann durchaus auch mal alleine ins Schlafzimmer gehen und bleibt auch liegen wenn ich kurz den Raumwechsel. Ich beziehe das auf die allgemeine Entspannung im Haus, also ein gutes Zeichen :gut:

  • So, die 4 Stunden hat er heute, wie erwartet, problemlos geschafft. Was bin ich erleichtert! :gott:
    Da habe ich lieber 10 Leinenrambos oder Jagschweine anstatt einen der nicht alleine bleiben kann :dead:

  • Ich denke auch dass es ein Gutes Zeichen ist wenn der Hund auch mal weniger Kontakt sucht. Unserer ist auch nicht so der mega Kuschler...


    @sabarta Glückwunsch zu den vier Stunden! Das ist doch schon mal echt eine anständige Zeit. Unser Rekord war bisher 5,5 Stunden die er brav alleine daheim war und ich war so stolz auf ihn. Voll toll dass er das mittlerweile kann, auch wenn das sehr selten vor kommt. Obwohl ich mir natürlich nicht sicher bin wie gefestigt das alles ist.

  • Da habe ich lieber 10 Leinenrambos oder Jagschweine anstatt einen der nicht alleine bleiben kann

    Ich habe das ganze Paket bekommen |) .
    Aber wirklich suuper, dass die 4 Stunden geklappt haben. Das freut mich sehr für euch!!!!
    @Lauretti
    Ich würde das auch als sehr positives Zeichen sehen!!!


    Bei uns läuft es ganz gut. Ich versuche nach einer Pause wieder zu steigern. Heute waren es 2,5 Stunden und das war ok. Er ist sogar mal trinken gegangen.
    Ich möchte dann schon gerne auf 4 Stunden hoch und das in sehr absehbarer Zeit. Das konnte er ja schon. Aber ich weiß manchmal wirklich nicht, was ich so lange machen soll. Immer einkaufen kann ich ja nicht und das dauert auch keine 4 Stunden. Das Auto habe ich auch schon geputzt. Was macht ihr immer so?
    Momentan bin ich auf Jobsuche und finde nix, was mit Hund (von der Alleinseinzeit her) gut passt.
    Bin eeetwas verzweifelt...

  • Hallo,


    ich wollte uns hier auch mal vorstellen.


    Mein Kleiner (Yorkie) geht jetzt in den 8. Monat rein. Ist also mitten in der Pubertät.


    Er konnte ziemlich schnell 1h30min alleine bleiben. Beim Übergang Welpe/Junghund klappte es dann gar nicht mehr und wir haben es neu aufgebaut.


    Ich fing an ihn zu schimpfen bzw. Nein zu sagen, wenn er ein Konzert gab. Damit ging es dann ziemlich steil bergauf und er schaffte 2h30min.


    Jetzt ist es aktuell aber so, dass er wieder ein Konzert gibt, wenn ich gehe.
    Das, für mich, paradoxe ist, dass er ziemlich entspannt ist, wenn ich gehe. Er liegt entweder in seinem Körbchen im Flur oder in seiner Box im Wohnzimmer.


    So lag er auch heute in seiner Box im Wohnzimmer als ich ging.


    1min nachdem ich weg war, startete er dann sein Konzert (jaulen und bellen). Nach etwas über 2min war das Konzert dann vorbei. Normalerweise bin ich immer wieder zurück, habe Nein gesagt, wenn er ein Konzert gab und bin dann aber direkt wieder weg. Heute tat ich das nicht.


    Nach 20min lauschte ich nochmal unten. Es war alles ruhig. Nach einer weiteren Stunde kam ich dann wieder. Unten war alles ruhig. Als ich nach oben lieg bellte ein Hund 1x, ob es mein Kleiner oder ein anderer Hund aus dem Haus war, weiß ich leider nicht genau. Meiner meldet eigentlich keine Leute im Hausflur.


    Ist das Protest? Testet er aus, ob ich wiederkomme oder leidet er?

  • Prognosen warum und wieso das so ist sind schwierig. Ich würde dir empfehlen, die nächsten male einfach mal mit einem Handy zu Filmen und zu schauen ob er wirklich entspannt ist oder nicht. Nur weil er nicht bellt heißt es ja nicht immer Entspannung .

  • Hallo :winken:


    ich habe ihn früher gefilmt. Er hat definitiv geschlafen. Auch in der letzten Zeit, war er manchmal total verschlafen als ich kam, gähnte und streckte sich erstmal schön wie er es auch morgens nach dem Aufstehen macht.

  • Ich würde es nicht direkt als "Protest" bezeichnen, aber kann ja sein, dass er einfach ein bisschen aus Frust motzt, weil er eigentlich lieber mit will :ka: Aber klar, vielleicht hat er auch gelernt "ich belle - Frauchen kommt zurück" . So genau wird das keiner sagen können...



    Ich bin übrigens waaaaahnsinnig stolz auf meinen Plüsch! Am Freitag haben wir ihn zum ersten Mal abends alleine gelassen. Durch unglückliche Umstände, war es dann auch deutlich länger als geplant, nämlich 4 1/2 Stunden. Die ersten 3 1/2 Stunden hat er verschlafen, die letzte 3/4 Stunde wurde er deutlich unruhiger und lag dann press an der Tür. Ob er geheult oder gebellt hat zwischendrin weiß ich nicht, aber bevor ich zu ihm rein bin, lag er zwar immer noch press an der Tür, aber immerhin auf der Seite schlafend.
    So vom Verhalten danach würde ich sagen, das war wirklich hart an der Grenze und ich hatte schon Sorgen, dass ich mir damit was kaputt gemacht habe. Die Feiertage haben wir also zum Tüdeln und "Weltinordnungbringen" verbracht und heute morgen konnte er wieder entspannt 1 1/2 Stunden alleine bleiben.



    Aber was bin ich erleichtert, jetzt können wir auch abends wieder mal essen gehen ohne schlechtes Gewissen :gott:

  • Heute muss ich mal ein bisschen jammern: Ich hab Bammel vor morgen!


    Kurze Story: Ich bin immer von 11-19 Uhr aus dem Haus, mein Stiefvater und meine Schwester ebenso. Gewöhnt, alleine zu bleiben, sind Shira und Frodo so 3-4, ab und an 5 Stunden. Aber meist ist dann meine Mutter zuhause.
    ABER: Meine Mutter musste, längere Zeit geplant, in eine Reha-Klinik und ist immer noch da. Also haben wir hier umgeplant und die WG Mitbewohnerin meiner Schwester hat sich angeboten, nachmittags immer rüber zu kommen und die Hunde zu betreuen, damit sie eben NICHT 8 Stunden allein sind sondern nur maximal(!) 4-5.
    Doof nur: Die WG Mitbewohnerin ist gestern vollkommen unvorhergesehen ins Krankenhaus gekommen und wird leider eine Weile da bleiben.


    Jetzt haben wir den Salat und keinerlei Ausweichmöglichkeiten für die nächsten Tage. Wir müssen also ins kalte Wasser springen: Frodo und Shira morgen 6-7 Stunden alleine (mein Stiefvater versucht 1-2 Stunden früher heim zu kommen).


    Ich hoffe hoffe hoffe, dass das klappt. Dass Frodo nicht studenlang die Nachbarschaft zusammen kläfft. Oder Shira danach so aufgelöst ist, dass danach gar nix mehr geht.


    Übrigens bleiben sie nicht mehr in der Wohnung meiner Eltern alleine -bzw wir sind an der Umgewöhnung-, sondern mittlerweile bei mir im Schlafzimmer. Das ist etwas größer als das Arbeitszimmer, vieeel besser klimatisiert und Shira und Frodo fühlen sich da offenbar auch wohler. Dazu gibts noch ein Radio, damit sie was zum zuhören haben. Bei mir hatten wir bisher nur maximal 2 Stunden, im Arbeitszimmer bei meinen Eltern ist es aber einfach zu warm.
    Also quasi doppelt spannend: Länger als sonst UND in dem "neuen Alleinbleibzimmer"


    Das wird jetzt wohl die Zwangs-Probe :flucht: Da müssen wir jetzt wohl alle irgendwie durch.

  • Ach je! Das ist ja unglücklich gelaufen. Falls es gar nicht klappt, hast du dir aber vermutlich nur den neuen Raum kaputt gemacht.
    Aber ich denke das der Sprung von 5 Stunden auf 6-7 Stunden nicht mehr so wahnsinnig viel ausmacht.
    Berichte mal wie es war. Ich drücke die Daumen!!
    Jordi war mal ungeplant 6 Stunden alleine. Das war nicht toll, denn er konnte vorher nur so 3 Stunden, aber es hat einigermaßen geklappt. Die male darauf habe ich ihn allerdings kürzer alleine gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!