Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • @Laviollina
    Ach ich freu mich, dass du einen Weg mit ihr gefunden hast! Bei uns hat es mit dem schrittweisen Training ja auch nicht geklappt.
    Ich habe mich nie getraut es dir zu schreiben, aber das Verhalten deiner Hündin klang für mich sehr nach Kontrollverlust. Jordi ist da ja auch so ein Kandidat. Mein Trainer hat mir ja auch zur Korrektur geraten. Letztendlich habe ich es nicht angewendet, weil ja auch so schon 2 Stunden klappten und ich Sorge hatte, mir doch etwas zu zerstören. Aber super, dass bei euch wohl etwas bringt.
    Ich freue mich wenn du schreibst, wie es weiter geht.
    @sabarta auch dir drücke ich ganz doll die Daumen. Manchmal klappt es ja plötzlich, wenn es klappen muss.

  • So, gestern die 2 1/2 Stunden liefen wohl mäßig, also ich habe ihn zwar nicht gehört, aber er wirkte echt gestresst. Allerdings hat meine Mutter auch vergessen sein Geschirr auszuziehen :rotekarte: (mit Geschirr kommt er eh im Haus ganz schlecht zur Ruhe) und sei waren vorher beim Tierarzt und es ist nicht auszuschließen, dass irgend ein Fluginsekt im Haus war...



    Heute morgen habe ich mir dann mal einen Arschtritt verpasst und war ohne Hund joggen, Plüsch bei mir im Schlafzimmer mit seiner Entspannungsmusik. Ich war ungefähr 1 Stunde weg und wollte eigentlich nur vorm reingehen stalken was er so treibt, allerdings wollte die App nicht so wie ich wollte und ich bekam nur ein Standbild angezeigt, von wann das war weiß ich aber nicht. Demnach lag er zwar press an der Tür, aber eher entspannt eingekringelt, zumindest war der Kopf abgelegt. Als ich dann rein kam wirkte er nicht übermäßig gestresst, schüttelte sich zwar einmal und streckte sich anschließend, aber es wirkte alles eher verschlafen als gestresst.



    Ihr glaubt gar nicht, was mir für ein ganzer Fels vom Herzen gerutscht ist :gott:

  • @Laviollina
    Ach ich freu mich, dass du einen Weg mit ihr gefunden hast! Bei uns hat es mit dem schrittweisen Training ja auch nicht geklappt.
    Ich habe mich nie getraut es dir zu schreiben, aber das Verhalten deiner Hündin klang für mich sehr nach Kontrollverlust.

    Aber der Thread ist doch auch dazu da sowas auszusprechen damit man sich helfen kann. :)


    Ich glaube eher das es eine Kombination ist aus Unsicherheit, Kontrollverlust, keiner Frustrationstoleranz und Verlassensängsten. Nicht die besten Voraussetzungen.




    Das reine üben (was anderes traue ich mich auch im Moment nicht) läuft weiterhin gut. Ich muss immer eins zwei mal in den ersten drei Minuten wieder rein sie korrigieren wenn sie die Tür anstarrt und danach liegt sie 40 min ruhig auf der Seite. Alles andere korrigiere ich mehr oder weniger schon also Tür anstarren, sitzen, aufstehen.. So dass jaulen nicht mehr ansatzweise vorkommen kann. Sie zeigt praktisch nur noch ideales Verhalten und ich hoffe so sehr, sie gewöhnt sich dadurch daran. Auch wenn ich wiederkomme korrigiere ich aufstehen und vor die Tür stellen und lasse sie sofort wieder liegen. Bis jetzt braucht es aber immer noch zwei Korrekturen und ich weiß nicht ob sie den Unterschied merkt, wenn es dann ein wirklich mal ernst wird. Aber ich glaube das könnte endlich der richtige Weg sein.

  • Bei uns gab es Rückschritte ich vermute durch das Ganze Chaos in den Wochen vor meinem Krankenhausaufenthalt und meinen Krankenhausaufenthalt selbst, der es nötig machte das Newton zumindest kurzzeitig mal ein paar Minuten außerhalb der gewohnten Routine von meinen Bruder alleingelassen wurde. Meinem Bruder hat er durchaus mal hinterher gefiept.


    Jetzt beim Training merke ich das er nicht mehr so völlig entspannt ist, sondern doch mal einen Blick Richtung Tür riskiert. Er kaut zwar seine Kauarktikel horcht aber doch immer mal wieder ob ich nicht zurück komme. Ich habe die Zeit wieder drastisch reduziert und bewege mich erstmal gezielt in dem Bereich wo er noch vollkommen entspannt ist. Das Risiko mir alles bisher erlernte zu Schreddern ist mir zu hoch. Im Wohnzimmer zusammen mit den anderen beiden ist er aber weiter völlig entspannt einzig das komplett alleinbleiben hat gelitten. Da er mittlerweile aber doppelt so schwer wir Fino und Naikey ist, hätte ich es langfristig schon lieber die Hunde in der Zeit des alleinbleibens zu trennen.

  • Hallo ihr Lieben,


    dachte eigentlich bei uns läuft das allein-bleiben, aber habe einen neuen Obermieter der mir was anderes berichtet hat :|


    Warum ich dachte es läuft:
    Ich gehe, es ist still. ich komme, es ist still & Hund liegt auf seinem Platz.
    Sie freut sich zwar wie Bolle & flitzt davon um ihr Kuscheltier/Handtuch/Kong etc. zu holen aber sonst ist weder was zerstört, angeknabbert oder andere Auffälligkeiten. (Einmal hat sie einen Umschlag aus den Papierkorb gefischt &zerfetzt :ugly: das war unser größtes Übel.)


    Jetzt hör ich, dass sie sobald ich mit dem Auto das Grundstück verlasse jault. Nicht lange, vll eine Minute aber das ist doch ein Zeichen von Stress oder kann ich das unter motzig verbuchen? was meint ihr? Es klingt offenbar nach motzen (Mein Nachbarn kann das inzwischen schon unterscheiden. er kennt sie schon seit drei Jahren :D )

  • Jetzt hör ich, dass sie sobald ich mit dem Auto das Grundstück verlasse jault. Nicht lange, vll eine Minute aber das ist doch ein Zeichen von Stress oder kann ich das unter motzig verbuchen?

    Das kann schon motzen sein. Wenn sie die restliche Zeit kein stress hat, dann würde ich den protest ganz am anfang in kauf nehmen. Kannst du mal filmen?

  • @Enski Wenn es nur eine Minute ist würde ich mir da nicht so einen Kopf machen. Aber einmal komplett die Zeit filmen würde ich evt um mir sicher zu sein...


    Ich bin gerade so stolz auf meinen Hund. Er war gerade relativ lange alleine (etwas über vier Stunden) und immer wenn ich mal rein geschaltet habe war er ruhig und auf seinem Platz. Seinen Kong habe ich ihn aber nur ganz am Anfang mal fressen sehen. Einmal kam er gerade von der Tür, aber auch ganz langsam und hat sich direkt wieder hin gelegt. Als ich heim kam habe ich entdeckt dass der Kong unter das Sofa gerollt war und er da nicht mehr dran kam. Um so mehr bin ich stolz auf ihn dass er so brav war. Ich hätte gedacht dass er dadurch total gefrustet wäre und wider Stress schiebt, aber scheinbar läuft es besser als gedacht. :dafuer:

  • Danke euch! Dann nehm ich das denke ich in Kauf, sie ist sowieso schnell motzig wenn ihr was nicht passt.


    Muss ich mir mal ne Kamera organisieren, das ist eine gute Idee dann seh ich mal was der Räuber macht :bindafür:

  • @Laviollina: Ich habe es tatsächlich ähnlich wie du mit Korrektur aufgebaut, da es bei uns auch vorher trotz jahrelangen Üben keine Fortschritte gab. Ich glaube manche Hunde brauchen das...


    Bei uns gab es am WE einen Rückschritt, ich war das WE nicht da und habe Lilly mit meinem Freund daheim gelassen. Er hat sie mal ne halbe Stunde allein gelassen um einzukaufen und das hat nicht gut geklappt :(
    Gestern war sie dann beim Sitter und heute habe ich sie 4h alleine gelassen. Hab leider keine Zeit mehr gehabt zu filmen, aber sie sah recht verpennt aus als ich kam. Morgen werde ich mal filmen, um einen aktuellen Stand zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!