Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Dadurch ist Elvis fast zwangsläufig auf mich fixiert und ich habe es auch versäumt, ihn in der ersten Zeit nach der Übernahme an das Prinzip Fremdbetreuung zu gewöhnen.
    Wenn Elvis gesittet wird, dann eigentlich immer bei mir Zuhause (auch, weil ich diese atmende Futtersuch-, Mülleimerdürchwühl- und Dingerzerkaumaschine nicht wirklich anderen Leuten in ihrer Wohnung zumuten mag).


    Hm, wie macht ihr das?

    Wir sind zum Glück auch zu zweit verantwortlich. Macht die Hundebetreuung deutlich einfacher, aber wir haben auch echt lange Zeit kaum was gemeinsam unternehmen können. Zum Glück geht das jetzt ja so langsam wieder.
    Fremd betreut wird Herr Hund selten im Alltag. Da haben wir auch einfach niemand guten. Manchmal wenn wir länger Besuch hatten war der Hund mit denen bei uns zu Hause alleine, das hat auch recht gut geklappt. Bei den Schwiegereltern war er mal mit denen alleine als wir eine Woche zu Besuch waren. Da hat er wohl viel gefiept und dann irgendwann Ruhe gegeben.
    Ein mal haben wir ihn für ein paar Stunden in eine Betreuung gegeben in der er hauptsächlich im Zwinger saß. Nicht ideal aber wir hatten niemanden sonst und wir wollten uns auf keinen Fall unsere damals noch geringen alleine bleib Fortschritte kaputt machen. Aber an sich ist er ein Hund den man auch meist mit nehmen kann. Nur leider sind Hunde hier an wirklich vielen Stellen verboten.
    Für die Urlaubsbetreuung haben wir zum Glück jemand. Das geht aber auch nur weil er sehr verträglich ist mit anderen Hunden. Dort ist er auch ziemlich unkompliziert und brav. Okay, ein mal hat er rohe Eier geklaut und gefressen. Die Pupse danach waren nicht mehr feierlich...

  • Soweit ich sehen kann ein 30-Minuten-Video von ihr zum Thema und anscheinend gibt es noch einen zweiten Teil, beide kostenlos anzuschauen.
    ... und wer schaut jetzt wohl erstmal das Video? Ich!

    So, ich war fleißig und habe herausgefunden, dass man das Training in Teil 2 findet (-> Muddi, lass mich nicht alleine! Trennungsstress erkennen und behandeln (Teil 2) - Hey-Fiffi.com).
    Im ersten Video geht es eigentlich "nur" darum, was Trennungsstress nicht ist (Dominanz etc.) und wie man ihn erkennt (Kamera + eine Bandbreite an Symptomen). Wichtige Infos, aber vermutlich eher wenig Neues für Menschen, die sich mit dem Thema schon auseinandersetzen durften.


    Das Prinzip ist tatsächlich in etwa
    Erst:
    - Supertollen Liegeplatz für den Hund schaffen
    - (Dort) Entspannungsduft konditionieren
    = dem Hund eine Strategie an die Hand geben, zu Entspannung zu finden. Eine Strategie, die er dann beim Alleinebleiben für sich nutzen kann


    Dann:
    - Durch Musik gekennzeichnete Ignorierzeiten einführen, dabei auch den Entspannungsduft einsetzen
    - Ignorierzeiten kleinschrittig auf den später gewünschte Alleinbleibzeitraum ausdehnen
    - Innerhalb der Ignorierzeiten zunächst den Raum und später auch die Wohnung verlassen


    Das Video finde ich sehr gut verständlich, gut erklärt und es wurden auch Details berücksichtigt.


    ... na, vielleicht gehe ich echt mal diese Entspannungsduft-Geschichte an. Aber ansonsten bleibe ich erstmal dabei, unser schickes, neues Alleinbleibritual zu üben.


    Grrr, ich habe nur den Einduck, dass einige Songs von Elvis Presley vielleicht doch etwas zu aufpeitschend sind. Aber ob ich jetzt noch mal die Musik wechsele, darüber meditiere ich dann ab morgen.


    Ebenso zum Thema Fremdbetreuung.

  • @KasuarFriday mit der Musik habe ich auch Kurz überlegt, ob sie nicht zu stressig ist. Am besten soll meine ich Bach sein. Bin mir aber nicht sicher. Jordi hört so komische Entspannungsmusik für Hunde. Die ist echt grausig, aber ich muss sie ja nicht hören :mute: .
    @Mona X hmmm echt schlimm, wenn der Hund so leidet. Vielleicht macht ihr es einfach wie bei einem Hund der Laut leidet. Also immer nur kurz gehen. Vielleicht merkt er dann, dass ihr eh immer wieder kommt und wird nicht so depressiv.

  • (Ich bummel gerade schnell durchs Forum anstatt zu arbeiten, darum nur fix)

    @KasuarFriday mit der Musik habe ich auch Kurz überlegt, ob sie nicht zu stressig ist. Am besten soll meine ich Bach sein.

    Oh, das wäre ja toll! Ich kenne mich mit Bach kaum aus, aber worüber ich bisher zufällig gestolpert bin, das liebe ich von ihm. U. a. das Thema aus dem Tarkowski-Film Solaris (-> nur die Musik, der Film sieht anders aus:

    ). Klingt ein wenig traurig, aber wunderschön, ist glaube ich ein Kirchenlied von ihm.


    ... gibt es hier zufällig Bach-Kenner oder einfach Bach-mehr-als-ich-Kenner, die mir einen Tipp geben können? ... auch falls ich es dann einfach nur so hören will :)

  • Also Jordi ist bei dem Lied direkt eingeschlafen. Ich glaube dass so ruhige klassische Musik einfach ganz gut ist. Kein schneller Takt und so. Ich kenne mich leider mit Bach nicht aus. Jordi hört die Musik:


    Echt nicht schön und es wiederholt sich alle paar Minuten. Ich habe das zu Beginn einfach genommen um Musik zu haben. Nun will ich es nicht mehr verändern, aber bereuen tue ich die Wahl schon etwas :stock1: .
  • Serij hört am Liebsten Schlagermusik in Konzertlautstärke, die dreht sie sich auch gern selber auf wenn man das Radio nicht wegräumt :ugly:
    Ich denke man kann pauschal nicht sagen, welche Musik generell entspannend ist, Serij findet z.B. dass man bei Trompeten und ähnlichem gut mitheulen kann. Bis auf Schlagermusik reagiert sie aber nicht positiv auf Musik. Nextic ist egal, was läuft, Hauptsache es dämpft die Geräusche der Umgebung, deswegen läuft auch manchmal einfsch der Fernseher weiter.
    Generell find ich es toll wie ihr alle ünt und wie viel Durchhaltevermögen ihr habt, ich kenne das auch gut, wenn man schon an Abgabe denkt, weil Alleinebleiben nicht klappen mag. Wir haben für uns eine gute Lösung gefunden und das schafft ihr hoffentlich auch! :bindafür:

  • (Arbeiten, wer müsste denn arbeiten?!)

    Also Jordi ist bei dem Lied direkt eingeschlafen.

    Haha, bei dem Tarkowski-Soundtrack? Du Glückspilz, Elvis kam direkt zum Schreibtisch gedackelt, Streicheleinheiten abholen ...

    Ich kenne mich leider mit Bach nicht aus.

    Ich hab gerade Schnappatmung, weil ich mich so freue. Hab gerade Bach gespielt von Keith Jarrett gefunden.
    Einziger Nachteil: Elvis wird nie wieder alleinebleiben müssen, weil ich seine Alleinbleibmusik auch immer hören will! :)

    Echt nicht schön und es wiederholt sich alle paar Minuten.

    Hihi, es läuft jetzt hier gerade im Hintergrund. Megaschlimm finde ich es jetzt nicht, ist natürlich nichts, was man selbst mal hören würde ... aber vielleicht ja genau gut, um dem Hund zu vermitteln, dass jetzt der Ausnahezustand Alleinebleiben existiert.

    Serij hört am Liebsten Schlagermusik in Konzertlautstärke, die dreht sie sich auch gern selber auf wenn man das Radio nicht wegräumt

    Hahaha, echt?! Das ist ja superlustig, hab ich noch nie gehört!

    Wir haben für uns eine gute Lösung gefunden und das schafft ihr hoffentlich auch!

    Dankeschön sage ich mal für mich! Auch wenn ich keine fleißige Überin bin und mich nach inzwischen 3 Jahren eigentlich ganz gut mit Elvis' Nicht-Alleinebleiben arrangiert habe. Schande über mich.

  • Ich kann euch die Musik "Through a dogs ear" empfehlen, die hat auf Lilly gut gewirkt! Habe die Empfehlung aus einem der Alleinbleibbücher.
    Inzwischen guckt Lilly immer ARD oder ZDF wenn wir nicht da sind. Sie kennt sich also bestens mit Frühstücksfernsehen, Morgenmagazin und ähnlichem aus :D

  • @ricci: Sicher hätte ich das mit Ayu direkt ganz behutsam aufbauen sollen!
    Wir haben es aber, da er sich so komplett ruhig verhält erstmal garnicht richtig erkannt. In anderen Situationen tut er das nämlich überhaupt nicht!
    Im Garten winselt er sofort, wenn ich auch nur mal 1 Minute (bei geschlossener Tür) allein rein gehen möchte.
    Was sich mir auch aus seiner Geschichte als dauernd ausgesperrter Hofhund (der noch dazu immer durch eine Glasfront sah wie der kleine Lieblingshund drinnen betüdelt wurde) direkt erschloss.
    Lassen wir ihn im Haus allein, geht er von selbst auf den für ihn besten Ort, unser Kopfende.
    Damit scheint er mir schon von sich aus etwas in die Richtung zu gehen, die bei Hey-Fiffi angepeilt wird. (Wohlfühlort aufsuchen) Nur eben ist er da zwar weniger unglücklich als im Garten, aber immernoch zu unsicher/unzufrieden um essen oder trinken zu mögen. Er macht es sich zwar möglichst angenehm, aber so reicht es einfach noch nicht.


    Ich werde jetzt den Entspannungsduft aufbauen. Eigentlich wollte ich das ohnehin schon längst für seine offensichtlicher großen Probleme (er war/ist teils noch ausgesprochen unverträglich, stressanfällig, wachsam, misstrauisch Fremden gegenüber, angstaggressiv) gemacht haben. Aber da ist immer auch noch sooo viel anderes, dass das bei mir irgendwie zunächst hinten über gefallen ist. :/ Ich fangs jetzt an.
    Vielen Dank nochmal für die Links 'KasuarFriday'! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!