Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Sorry! Ich hab das Gefühl, dass das was ich gestern geschrieben habe so anklagend klang. Das war so nicht gemeint!!!

    Es ist auch absolut nicht so bei mir angekommen, keine Sorge. Ich finde, gerade in diesem Thread funktioniert der entspannte Erfahrungsaustausch extrem gut. Und du kannst doch auch nichts dafür, dass die tolle Desensibilisierung bei euch nicht funktioniert hat.


    Aber echt, gerade weil es anscheinend wirklich kein Patentrezept gibt, finde ich den Austausch so wichtig. Ich glaube, dass ich auch mit der ich-geh-einfach-Methode bei Elvis mit weiteren Üben weiterkommen würde, das hat bisher ja auch geklappt. Aber die Routinen-Methode kommt mir da stabiler und fairer vor. Bei uns baut sie jetzt ja auch (hoffentlich) schon auf dem Erreichten auf -> "Ah, die Alte macht XY, ich werde alleine sein, alleine sein finde ich nicht schlimm, zumindest jetzt erstmal nicht".


    ... Elvis durfte eben übrigens nochmal ein Alleinebleib-Leckerlie abstauben, denn ich MUSSTE einfach zum Nahkauf und Süßkram für mich holen (auf Vorrat, es sah aus wie der Einkauf für eine Kinderparty). Das war spannend für mich, weil ich dieses Mal nicht vom Schreibtisch aus gestartet bin, sondern vom Sofa aus, zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit. Elvis wars egal, der lag beim meiner Rückkehr da, wie bei meinem Aufbruch.

  • Ich finde, gerade in diesem Thread funktioniert der entspannte Erfahrungsaustausch extrem gut.

    Oh das finde ich auch!!! Daher schreibe ich auch fast ausschließlich hier :smile: .

    ... Elvis durfte eben übrigens nochmal ein Alleinebleib-Leckerlie abstauben, denn ich MUSSTE einfach zum Nahkauf und Süßkram für mich holen (auf Vorrat, es sah aus wie der Einkauf für eine Kinderparty). Das war spannend für mich, weil ich dieses Mal nicht vom Schreibtisch aus gestartet bin, sondern vom Sofa aus, zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit. Elvis wars egal, der lag beim meiner Rückkehr da, wie bei meinem Aufbruch.

    Oh Wow!!! Das ist der Hammer!! Das freut mich total. Selbst Jordi würde da nicht liegen bleiben.

  • Bei uns sahen die 15 min überwiegend so aus:



    Ich weiß ich bin jetzt überempfindlich aber nach den ganzen Rückschlägen nach dem immerhin schon mal zwei Std gut gingen bin ich echt sensibel: ich bin nicht ganz zufrieden. Sie hat zwischendurch immer wieder länger die Tür angestarrt und war als ich wieder da war unentspannt und hat gejault (erst da). Ich würde gerne erst steigern, wenn sie komplett entspannt ist, brauche aber zum Supermarkt und zurück min 35 min.. Also übe ich weiter in der Kälte vor der Tür stehen.


    Nächste Woche bin ich erst mal bei meinem Freund, wo es ja schon immer schwierig war. Wilma war jetzt 3 Wochen nicht da und ich bin bestimmt wieder bei Null oder paar min. Ich finde am wenigstens ein schneller Supermarkt Einkauf geht, ist es schon wieder was ganz anderes zu üben als sinnlos rumzustehen.. Zudem kommt sie durch den Ortswechsel halt auch wieder aus ihrer Routine und ich muss da die die Woche wieder eine neue aufbauen..

  • Bei uns sahen die 15 min überwiegend so aus:

    Sehe ich da etwa einen abgelegten Kopf?!
    :applaus:

    Ich weiß ich bin jetzt überempfindlich aber nach den ganzen Rückschlägen nach dem immerhin schon mal zwei Std gut gingen bin ich echt sensibel: ich bin nicht ganz zufrieden. Sie hat zwischendurch immer wieder länger die Tür angestarrt und war als ich wieder da war unentspannt und hat gejault (erst da).

    Jaaaaaahaaaaa, aber: Sie hat den Kopf abgelegt! Du weißt schon:
    Rom! Nicht an einem Tag erbaut und so ;)
    Endgültig zufrieden wäre ich jetzt auch nicht (die Trainerin hat dich da ja auch sehr genau instuiert), aber es ist doch ein Fortschritt, dass sie den Kopf abgelegt hat, dachte ich.
    Und darüber freue ich mich, ich hätte echt gedacht, das dauert noch einige Sessions, bis sie soweit ist.

    Ich würde gerne erst steigern, wenn sie komplett entspannt ist, brauche aber zum Supermarkt und zurück min 35 min.. Also übe ich weiter in der Kälte vor der Tür stehen.

    Ja, das würde ich auch so machen mit dem Steigern. Gah, ist bei dir nichts gut in der Nähe? Jeder sollte einen Nahkauf bekommen, der war bei uns in den Zeiten zwischen 4 - 12 Minuten echt hilfreich. Danach wurde es blöd, eben auch mit Zeit draußen totschlagen.
    ... Altglas wegbringen. Sinnlose Spaziergänge um den Block. Riesenspaß ... :hust:

    Ich finde am wenigstens ein schneller Supermarkt Einkauf geht, ist es schon wieder was ganz anderes zu üben als sinnlos rumzustehen

    Ja, das hat mich hier drüben sogar lange blockiert. Mein ersehnter Biosupermarkt kostet insgesamt ca. 15 Minuten Fußweg, und ich habe es einfach nicht geschafft, mich bis zur magischen 30-Minutengrenze hinzuüben, bis ich mich zum Biosupermarkt wagen konnte.
    Es hat ziemlich lange gedauert, bis mir auffiel, dass ich mit dem Rad hinfahren und das ganze in Anfang 20/25 Minuten schaffen könnte. Vormittags, wenn der Markt fast menschenleer ist. Das war zwar etwas hektisch, ging aber gut.
    Dann war das Rad kaputt, aber ich hatte Urlaub und hab realisiert, wenn ich jetzt nicht übe, dann schaffe ich es arbeitend noch weniger. Zum Glück fiel mir dann auf, dass bei uns eine Bäckerei dank ein paar Tischen technisch gesehen ein Café ist. Da habe ich die Zeit bis 30 Minuten geübt, bemerkt, dass die echt guten Espresso haben und war jetzt ich-glaube 3 Mal im ersehnten Bio-Supermarkt.
    Wenn das geht, denke ich auch, ist es ein Selbstläufer. Mal ist man schneller wieder da, mal ist die Kassenschlange länger und man braucht etwas länger und steigert so automatisch. Die nächste große zeitliche Herausforderung ist dann bei uns die Drogerie ... in der Nähe, aber mit chronisch unterbesetzen Kassen :)

  • Ich will hier Weiß Gott nicht Klugscheißern und hoffe, dass es auch nicht so rüber kommt. Ich denke ihr wisst es eh, aber ich habe gemerkt, dass lineares steigern nicht so gut funktioniert und daher finde ich es immer wichtig und gut die Zeit zu variieren.
    @Laviollina erstmal Toll, dass sie den Kopf ablegt. Das ist doch ein großes Schritt in die richtige Richtung! Zu den jaulen: Das macht sie doch auch oft wenn du da bist oder? Ich denken schon, dass es Stress beziehungsweise Stressabbau ist, doch scheint die Hemmschwelle beim jaulen ja recht niedrig bei ihr zu sein oder? Wenn Jordi heult, dann ist es echt schlimm. Danach Folgen Ausbruchsversuche und er nimmt schwere Verletzungen in Kauf. Ist leider schon vorgekommen. Anders ist es beim junken. Das macht er sowieso oft und viel. Aber klar bedeutet es Stress.

  • @Laviollina: Wäre es sonst eine Option, die Woche bei deinem Freund gar nicht zu üben?


    Ich habe auch immer geübt, wenn ich zb ne Woche bei meinen Eltern war, habe aber im Nachhinein betrachtet das Gefühl, dass uns das eher zurückgeworfen hat. Sie war dort nicht so sicher wie bei uns zuhause und gut funktioniert hat es dort daher nie, sondern eher weitere Negativerlebnisse bescherrt.
    Ich würde nun, aus unserer Erfahrung heraus, in solchen Wochen komplett pausieren, den Druck rausnehmen und ggf nur mal ein paar Stunden bei ner bekannten Person ausquartieren. Genießt die Pause und die Auszeit, es dauert ja auch immer ein paar Tage, bis mal der ganze Stress aus dem Hundekörper ist.
    Ich bin gerade auch ein paar Tage in der Heimat und genieße diese Auszeit sehr. Und ich glaube, dass ich sie inzwischen auch hier etwas alleine lassen könnte, wenn wir ein paar Tage angekommen sind und ich mich an die Routine halte. Aber auch nur, weil diese inzwischen sehr sehr sicher sitzt. Sie bleibt nun auch besser bei meinen Eltern, wenn ich was ohne sie unternehme. Das war früher nur mit viel Stress und fiepen möglich.



  • Ich will hier Weiß Gott nicht Klugscheißern und hoffe, dass es auch nicht so rüber kommt. Ich denke ihr wisst es eh, aber ich habe gemerkt, dass lineares steigern nicht so gut funktioniert und daher finde ich es immer wichtig und gut die Zeit zu variieren.
    @Laviollina erstmal Toll, dass sie den Kopf ablegt. Das ist doch ein großes Schritt in die richtige Richtung! Zu den jaulen: Das macht sie doch auch oft wenn du da bist oder? Ich denken schon, dass es Stress beziehungsweise Stressabbau ist, doch scheint die Hemmschwelle beim jaulen ja recht niedrig bei ihr zu sein oder? Wenn Jordi heult, dann ist es echt schlimm. Danach Folgen Ausbruchsversuche und er nimmt schwere Verletzungen in Kauf. Ist leider schon vorgekommen. Anders ist es beim junken. Das macht er sowieso oft und viel. Aber klar bedeutet es Stress.

    Aber Variation heißt doch wieder weniger Routine oder? Ich werde schon automatisch wieder variieren wenn ich wieder bei 'Einkaufszeiten' bin, einfach weil das mal länger dauert ist dazwischen einfach noch mal kurz üben..


    Wenn mein anderer Hund jaulen würde, würde ich sofort zum Tierarzt :D
    Wilma jault.. aus Langeweile, bei fasst jedem Gähnen, weil sie beim Gassi nicht zu ihrem Spielfreud darf, weil sie Hunger hat.. Und manchmal kann ich mir es auch nicht erklären warum sie neben mir steht und jault.


    Es ist schon etwas rassetypisch, dass sie gesprächiger ist. Aber die Trainerin meinte das käme auch von ihrem 'Grundstress' durch meine täglich wechselnden Abläufe und Zeiten.


    Sie hat sich auch öfter nach jaulen wieder gefangen beim alleine bleiben. Es ist eigentlich immer das gleiche Eskalationsschema wenn es schief geht: erst Kopfheben und die Tür anstarren, dann rumlaufen und dann jaulen.


    Das 'alltagsjaulen' klingt aber anders als das alleine bleiben jaulen. Als es ganz gekippt ist, kam dann auch Hecheln dazu.

    @Laviollina: Wäre es sonst eine Option, die Woche bei deinem Freund gar nicht zu üben?

    Schwierig.
    Eigentlich soll sie es da unbedingt lernen, damit wir endlich mal wieder zusammen kurz was einkaufen können oder irgendwann mal ne Std in eine Bar oder Restaurant. Es schränkt gerade dort unser beider Leben ein. Das von meinem freund halt mit, was mir sehr leid tut, da ich unbedingt den Hund wollte, nicht er.


    Hinzu kommt, dass mein Freund den ganzen Tag arbeiten ist und ich halt gerne mal selbstständig was einkaufen und kochen möchte und nicht erst um halb acht wenn er da ist noch einkaufen, kochen etc anfangen will.


    Und ich muss auch mal Wäsche waschen, was auch zur Haustür raus gehen bedeutet dort. (gut, ich könnte sie mitnehmen dabei)


    Aber vielleicht lasse ich ihr erst mal zwei Tage diesmal ohne üben und dann halt ritualisier Minischritte..


    Es ist echt frustrierend, ich übe dort auch seit sechs Monaten und kann nicht mals kurz in den Keller ohne Jaulen..

  • @Laviollina, ich kann aus deinem Beitrag nicht zitieren, nicht wundern also:


    Wegen des Trainingsrückschritts: das würde mich auch total ärgern, das ist ja auch Freiheit, die man sich so schon mühselig genug erarbeitet hatte. Ich würde da auch echt blöd dran werden.
    Aber es hilft ja nichts. Du hast ja schon sehr diszipliniert mit ihr geübt, jetzt klingt es ja so, als wenn ihr einen Ansatz gefunden habt, bei dem sich diese Disziplin auch endlich auszahlen wird.
    Denn das finde ich bei all den Rückschritten am gemeinsten, was die einem an Mühe, Motivation und Vertrauen ins Training kaputtmachen.


    Wegen der Wohnlage: Hm, ok, kein Nahkauf. Da ich gerade so stark gemerkt habe, was Spaß ausmacht ... gibt es eine Zeitschrift, die du gerne liest? Oder eine Buchreihe? Ich würde mir z. B. auf Ebay einen alten Jahrgang GEO-Hefte und/oder National Geographic kaufen, die ich dann immer vor der Tür lesen dürfte :) Oder Agatha Christie Krimis aus der Bbliothek leihen. Und dazu einen Thermobecher mit rausnehmen, aus dem ich dann was Heißes schlüfen kann. ... ich hatte anfangs sogar überlegt, mir einen ollen Klappstuhl in unseren Hinterhof zu stellen, damit ich dort so lange lesen kann.

  • Ein Update von uns: klappt soweit. Ich hab vorhin ein Paket vom Nahkauf anbgeholt, das wird so 6 oder 7 Minuten gedauert haben ... Elvis ist offensichtlich einmal durch die Wohnung gegangen und hat nach mir geschaut (= hat dann gemerkt, dass ich nicht da bin, seht gut!) und sich dann aufs Sofa gelegt. Ich wurde sogar etwas erstaunt angeschaut, als ich wiederkam – jetzt schon?
    Fein.


    Was ich spannend finde, ist dass die Routine eine deutliche Auswirkung auf mich hat - ich bin Zuhause jetzt entspanner und ruhiger. Da ich mich vorher ja immer kommentarlos vom Acker gemacht habe, habe ich praktisch jedes Mal wenn ich auf Klo, in die Küche etc. bin, unwillkürlich sowas gedacht wie "Oh! Ob Elvis jetzt denkt, ich gehe jetzt?". Jetzt ist das gegessen, sowas steht ja nicht mehr in Frage, es ist ganz offensichtlich dass ich nicht gehe, weil keine Routine. Ist nicht ganz einfach zu erklären, aber sehr angenehm. Mir war vorher nicht klar, dass ich das überhaupt so empfinde. Soll heißen, schon ich habe durch die Routine jetzt ein Mü mehr Wohlbefinden gewonnen. Cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!