Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Ich versuche nicht zu verkrampft zu sein. Unsere Trainerin meinte auch, dass sie halt unzufrieden und motzig ist aber nicht arg gestresst oder hysterisch und solang sie nicht zunehmend unruhiger wird oder Hechelt etc sei das ok und sie muss diesen Unmut eben ein bisschen aussitzen.


    Im zusammenschnitt sieht das unruhige natürlich sehr viel aus, die ruhigen Phasen sind ja krass gekürzt. Insgesamt überwiegt das ruhige rumliegen aber das rumtigern und meckern.


    Ich schreibe quasi Tagebuch. Was wir gemacht haben, was besonders oder anders war als sonst... Vielleicht hilft dir das, den Auslöser zu finden?


    Wir waren heute früh ne Stunde mit einem hundefreund unterwegs und ich glaube das war nicht soooo gut. Sie hat zuhause lang gebraucht um zu entspannten und war auch etwas unruhiger beim Training.
    Ruhiges Spazierengehen scheint besser zu sein als "auspowern".



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bei uns sähe das genauso aus, wenn Bonnie nicht da wäre, Laura.
    Bonnie ist halt der totale Dampf- Ablasser für Leelah. Sobald die hysterisch wird fängt sie einfach an mit Bonnie zu spielen und sich zu kabbeln, das lenkt wohl gut ab. :headbash:
    Wo sind deine zwei anderen Hunde in der Zeit?
    Hast du mal überlegt ihr ein seeehr bequemes Körbchen mit getragenem Hemd genau vor die Tür zu legen, dort wo sie sich selbst auch immer hinlegt? Ich meine, verhindern kannst du nicht, dass sie vor der Tür wartet. Aber du kannst sie vielleicht dazu bringen sich hinzulegen, indem du es ihr bequem machst. Und vielleicht schläft sie dann sogar ein.. wer weiß.

  • "Meine" anderen zwei Hunde? Falls du die Swiffer in der Signatur meinst: Leoni gehört meiner Schwester, Frodo meiner Mutter, dementsprechend leben die beiden nicht hier, sind aber oft mit und ohne Menschen auf Besuch hier :) Aber im Alltag ist Shira "Einzelhund".


    Sie hat ja hinten links ihren Kennel stehen, das ist eigentlich ihr aaaaabsoluter Lieblingsruheplatz, da die Tür offen ist (und demnächst auch ganz weg kommt) kann sie ja da rein, wenn sie möchte.
    Das letzte hinlegen fand ICH persönlich klasse, weil sie nicht so eng vor der Tür lag sondern auf ihrem Lieblingsplatz: Mit dem Arsch in der Sonne! Also auf jeden Fall schonmal Distanz zur Tür und lieber bequemer hinlegen.


    Vielleicht leg ich ihr morgen mal eine der eingemüffelten Decken aus dem Kennel unters Fenster auf den Sonnenplatz - mit etwas Glück findet sies dann richtig gemütlich da :)

  • Also ich finde, das sieht doch schon richtig gut aus. Ich würde aber die Zeit jetzt auf keinen Fall steigern, sondern würde das jetzt solange mit der Zeit machen, bis sie noch chilliger wird, denn ich finde sie wirkt manchmal doch noch sehr unruhig. Damit du dann später wirklich zuverlässig die Zeit steigern kannst. Wenn du die Zeit jetzt steigerst hätte ich Angst, dass es irgendwann einen Rückfall geben könnte.
    Warst du in der Zeit auch richtig aus dem Haus draußen oder warst du noch in der Wohnung?

  • Zitat

    Also ich finde, das sieht doch schon richtig gut aus. Ich würde aber die Zeit jetzt auf keinen Fall steigern, sondern würde das jetzt solange mit der Zeit machen, bis sie noch chilliger wird, denn ich finde sie wirkt manchmal doch noch sehr unruhig. Damit du dann später wirklich zuverlässig die Zeit steigern kannst. Wenn du die Zeit jetzt steigerst hätte ich Angst, dass es irgendwann einen Rückfall geben könnte.
    Warst du in der Zeit auch richtig aus dem Haus draußen oder warst du noch in der Wohnung?


    Wir werden jetzt auch erstmal weiter bei dem Zeitraum bleiben, schwanken zwischen 15 und 20 Minuten.


    ich war größtenteils noch in der Wohnung, aber in der Küche mit 2 geschlossenen Türen dazwischen. Ich geh immer zwischendurch mal raus, Müll wegbringen, Post reinholen, ... immer mal so 1-2 Minuten aber noch nicht durchgehend. Ich schließe Wohnungs- und Haustür absichtlich richtig hörbar (für sie hörbar, aufm Video anscheinend nicht). Bisher hat sie noch kein einziges Mal darauf reagiert.


    Letztens blieb sie aber sogar im Flur entspannt liegen, als ich kurz raus bin - das hatten wir auch noch NIE! Anscheinend hat sie hier die Haustür nicht mit "total ausrasten" verbunden! :gott:


  • Jaa ich glaube das ist auch ein Punkt bei uns. Wenn wir nur ruhig ne Stunde rausgehen klappt es besser, als wenn wir da richtig action machen zb Dummytraining. Gestern waren wir mit ner Hundegruppe über 3 Std wandern, da würde man ja denken dass sie danach richtig platt ist und es gut klappt, aber meist ist die dann über den Punkt und es klappt nicht gut. Heute hatte ich sie 2 Std mit in der Stadt weil ich Besorgungen machen musste und sie ja nicht alleine bleiben kann, eigentlich war sie auch KO aber naja, entspannt war sie halt nicht...
    Von morgen bis Dienstag hab ich Besuch hier, da werd ich wohl nicht trainieren können.


    Momentan überlege ich ob ich ihr begleitend zum Training Clomicalm geben soll, das hat mir sowohl der Verhaltenstierarzt als auch Lillys alter Haustierarzt empfohlen. Eigentlich war ich dagegen, aber vllt würde es ihrer Psyche gut tun, sodass wir ne solidere Basis schaffen könnten?

  • Also bei uns ist das definitiv so. 30 minuten ruhig rumtingeln, vielleicht ein bisschen Ballspielen und Baden, dann ist sie am entspanntesten morgens.
    Heute waren wir so früh so lang unterwegs weil ich krank bin und genau wusste, dass ich heute Nachmittag das Bett hüten werde damit ich morgen wieder halbwegs fit bin. Und dann hat sich noch ne Freundin gemeldet + Hund und dann warens doch 1 1/2 Stunden rumtroben... Da kommt sie richtig schwer zur Ruhe daheim. Werden wir definitiv vermeiden!


    Clomicalm kenne ich nicht, Was ist das denn?


    Ich hatte ja einen DAP-Stecker gekauft aber keine soooo große Besserung gesehen, weshalb ich jetzt keine Nachfüllampulle gekauft habe, ist ja auch gar nicht mal so billig das Zeug. Dann doch lieber Entspannung mit Lavendelöl.

  • Hey ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, darum ein paar Fragen :D
    (Meine ist ja auch gaaaanz schlecht alleine geblieben...)


    Wieviel Raum (Zimmer) hat sie denn beim Alleinebleiben?
    Hast du schonmal den Kennel zu gemacht?

  • Also das ist quasi 1 großes Zimmer, dass sich durch eine Schiebetür (links) teilen lässt in Büro und Schlafzimmer. Da sie sonst sehr gern auf dem Bett liegt, haben wir die Schiebetür offen gelassen. Sind ca. 35 qm.


    Mit geschlossenem kennel haben wir ja Monate lang geübt ;) damit haben wir sie so weit ruhiger bekommen , dass sie jetzt überhaupt Kaukram nimmt und nicht mehr hysterisch auf räumliche Einschränkung reagiert.


    Nach Absprache mit der Trainerin hat sie ihren kennel als Ruheplatz behalten, wir sollen und wollen ihn aber nicht (mehr) zumachen. Auf Dauer einsperren wenn sie später mal 4h und länger (hoffentlich!) allein bleiben kann wollten wir nicht.


    Das Büro/Schlafzimmer liegt bei uns ganz am Ende vom Flur, am weitesten von den Haupt-Wohnbereichen (Küche und Wohnzimmer) entfernt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also ich hab meine Hündin mit 1 1/2 bekommen aus dem Tierheim und Sie konnte auch nicht alleine bleiben.
    Bei uns ist es ganz genau so wie bei dir .. Sie geht mit auf die Arbeit und wenn wir was vor haben müssen wir immer einen Hundesitter suchen, weil Sie dann (wortwörtlich) stundenlang im Dreieck springt und bellt, jault, etc.
    Hab aber gerade das Video gesehen, und werde es auch immer weiter versuchen, sieht doch echt schon super aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!