Die Ratzenbande

  • Hallo ihr,


    nach einer laaaaaaaaaaaaangen Rattenpause (5 Jahre und 8 Monate) bin ich wieder unter die Rattenhalter gegangen. Nachdem ich schon ein paar Mal gefragt wurde, poste ich also ab und zu mal ein paar Fotos von den aktuellen, den ehemaligen und den zukünftigen Ratzelinos und erzähle, was es eben zu erzählen gibt.


    Clausi, der Herzensbrecher
    Clausi saß schon zwei Monate in Riem allein und es wurde Zeit, umzuziehen. In Riem wurde er auf 1 ¾ geschätzt, aber nobody knows und ich hoffe, dass mir Clausi noch lange erhalten bleibt.
    Clausi wurde als Fundratte in Riem eingeliefert, mit kaputtem, entzündetem Auge. Beschrieben wurde er mir als territorial, aber händelbar. Hier stellte sich bald heraus, dass Clausi einfach nur ein großer Herzensbrecher ist. Die Integration zu den beiden anderen Jungs lief schnell und unkompliziert, mir gegenüber ist er einfach nur unglaublich lieb und charmant. Egal, wann man das Zimmer betritt, Clausi steht eigentlich immer schon am Dom und wartet – auf Streicheleinheiten, Bespaßung und natürlich was zu essen. :D




    Don und Duke, die beiden Schissbuxen
    Duke wurde mit Don gemeinsam gefunden und im Tierheim München-Riem abgegeben. Die beiden sind ca. knapp über ein halbes Jahr alt und totale Angsthasen. Duke kneift gerne mal und Don bezeichne ich eher als meine Imaginationsratte, denn eigentlich sieht man ihn so gut wie nie. ; -)
    Nach einer zunächst recht unkomplizierten Integration zu Clausi entwickelt sich Duke inzwischen zu einem kleinen Stinktier. Wir werden sehen, wie sich das weiterhin entwickelt...



    Don



    Duke

    Ralf – armer Tropf mit großen Erdbeeraugen und scharfen Zähnen
    Ralf ist erst letzten Samstag aus dem Tierheim Landshut eingezogen. Auch er ist eine Fundratte, saß nun fast acht Monate im TH allein und hat sich keine großen Freunde gemacht, denn er setzte – bei Besuchern und Personal gleichermaßen – gerne mal die Zähne ein. Als wir ihn für den Umzug aus der Voliere holen mussten, hatte er offensichtlich Todesangst. :(
    Ralf ist ungefähr zwei Jahre alt, ihm fehlen ca. 2cm Schwanz und eine Kralle. Hier eingezogen zeigt er sich durchaus interessiert an mir, er ist aber wirklich sehr schreckhaft und wir gehen's langsam an.
    Das Bild wurde abends ohne Blitz aufgenommen (wegen den roten Augen), er sieht in live wirklich sehr süß aus und ich bin gespannt, welches Potential in ihm steckt!




    Robben – Kuschelratz mit Watschelgang
    Robben ist 2,5 Jahre alt und erst letzten Sonntag bei mir eingetrudelt. Er stammt aus einer Privatabgabe. Das Rudel um ihn herum ist weggestorben und Robben saß nun seit Februar allein.
    Robben hat noch etwas Probleme, sich hier einzufinden. Eigentlich sehr menschenbezogen und aktiv (trotz seines Alters und der mittelgradigen Hinterhandlähmung), hat er sich hier sehr zurückgezogen und blockt die meisten Kontaktaufnahmen einfach ab. Seit gestern lässt er immerhin Kontakte von wenigen Sekunden zu und ich hoffe, dass er nun langsam hier ankommt. Er soll in den nächsten Wochen zu Ralf integriert werden.


    Foto kommt demnächst

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Ratzenbande* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • OOOOOOOOH!!!! :herzen1: :herzen1:


      Hier bleib ich!! Ich lieeeeebe Ratten, hatte selbst fast 5 Jahre lang immer 5-8 Böckchen und vermisse das Gewusel sehr. Leider ist mein Freund dagegen, dass wieder welche einziehen :(
      Bei mir rief damals regelmäßig das örtliche Tierheim an "Hey, wir haben wieder ein einzelnes Böckchen...groß, dick, tackert. Sowas magst du doch!?" :pfeif:


      Auf den Fotos kann ich nen Unidom erahnen? Bist du zufrieden mit dem Ding? Ich hab sowas 1x live gesehen und fand es furchtbar :ops: Hatte immer große umgebaute Schränke.

    • Oh wie putzig.
      Ich habe nur ein Problem: "Hin und wieder" sind eindeutig zu wenig!! :lol:



      Oh man, ich hätte auch gerne wieder Ratzn, aber mir ist das mit Hoov zu gefährlich. Das Prinzesschen würde jede Unachtsamkeit meinerseits gnadenlos nutzen. :verzweifelt:

    • Zitat


      Bei mir rief damals regelmäßig das örtliche Tierheim an "Hey, wir haben wieder ein einzelnes Böckchen...groß, dick, tackert. Sowas magst du doch!?"


      Das kenne ich. :D
      Das Tierheim in München hat auch immer angeklingelt, wenn sie kleine, tackernde Arschratten hatten. Clausi wurde ja auch als kleiner Arsch angekündigt und da er keiner war, musste Ralf noch einziehen. Ich meine, hey, wo bleibt denn da die Herausforderung, wenn die angekündigte territoriale Ratte schon fast ein dritter Hund ist? :lol:
      Lustigerweise waren die angekündigten fiesen Beißer meist die größten Schmuser und die, die bei mir aufgewachsen sind, entwickelten sich im Alter zu kleinen A***


      Jetzt haben sie meine Nummer wieder, bin gespannt, wann der nächste hier eintrudelt. ;- )


      Ja, 4 von 5 Herren bewohnen derzeit einen 3er Unidom.
      Optisch passt er so gar nicht in mein Wohnzimmer (wobei meiner auch 10 Jahre alt ist und einfach nicht mehr gut dasteht), aber grundsätzlich mag ich das Teil schon sehr ja. Selbstbauten waren irgendwie nie mein Ding - optisch durchaus, aber ich habe noch keinen Selbstbau gesehen, der nicht nach ein paar Jahren gemüffelt hätte und dafür ist mir der Aufwand (auch der Kostenaufwand) zu groß. Selbst meine dreifach lackierten Holzhäuser beginnen langsam zu müffeln... und die Herren sind erst im März eingezogen. :roll: Dazu kommt bei mir wirklich der Hygienefaktor zum Tragen. Ich hab immer schon Ratten aus Räumungen und weniger hygienischen Verhältnissen übernommen und da ist es einfach wichtig, dass die Unterkunft schnell und unkompliziert desinfiziert werden kann.
      Ansonsten hatte ich immer viele Volieren und Käfige und da war mein größtes Problem das mit den Türen... Es gibt nur wenige Volieren mit wirklich großen Türen, bei denen man sich nicht total verrenken muss, um auch in die letzte Ecke zu kommen und das hat mich persönlich immer extrem genervt.
      Ich find den Dom jetzt nicht unbedingt hübsch, aber einfach saupraktisch. Man kann ihn schnell abteilen, gut desinfizieren, er hat große Türen und wenn man ihn neu bestellt, kann man ihn an die eigenen vier Wände anpassen, sodass er auch zur Einrichtung passt. Nachteil ist definitiv der Preis und die Tatsache, dass das Ding einfach so ein riesiger Klotz ist (in meinem Fall noch ein riesiger Klotz aus Stahl, jeder Umzugshelfer bekommt das große Kotzen, wenn er das Ding tragen muss ;) ).


      ruelpserle:
      Du darfst dir dafür ganz exklusiv ganz viele Geschichten von den kleinen Teufeln anhören. :D

    • Zitat

      Das kenne ich. :D
      Das Tierheim in München hat auch immer angeklingelt, wenn sie kleine, tackernde Arschratten hatten. Clausi wurde ja auch als kleiner Arsch angekündigt und da er keiner war, musste Ralf noch einziehen. Ich meine, hey, wo bleibt denn da die Herausforderung, wenn die angekündigte territoriale Ratte schon fast ein dritter Hund ist? :lol:
      Lustigerweise waren die angekündigten fiesen Beißer meist die größten Schmuser und die, die bei mir aufgewachsen sind, entwickelten sich im Alter zu kleinen A***


      Jetzt haben sie meine Nummer wieder, bin gespannt, wann der nächste hier eintrudelt. ;- )


      Bei mir war das auch sehr verschieden. Meine ersten 5 ( :hust: ja, alle auf einen Schlag) waren so 8-10 Wochen alt und aus 2 Würfen, 3 + 2. Die 3 waren von einer Wildfang-Mutti (ausgesetzt) und anfangs totale Schisser, letztlich war einer eine absolute Kuschelratte, einer blieb Schissi und der Dritte wurde ein perfekter Tacker. Autsch. Die beiden anderen kamen aus guter Aufzucht aus Privathand...auch da wurde einer quasi ein Hund im Rattenpelz und mein absoluter Schatz, der zweite ein Schisstackerer. So unterschiedlich kanns sein :D
      Das mag ich bei Ratten auch so sehr, genau wie bei Hunden: Diese extrem verschiedenen Charaktere, auch so über das -leider sehr kurze- Leben hinweg die doch starken Veränderungen. Viele haben, wenn sie Alt und Krank wurden, völlige Kehrtwendungen gemacht.
      Mit meinem "Hunderatz" hab ich auch ne ganze Zeit lang geclickert, der war ein richtiger Zirkusclown.

    • Deine Ratten sind unglaublich niedlich. Ich wollte auch mal Ratten haben, aber irgendwie habe ich mich dann doch für drei Mäuse entschieden. Das ist aber schon Jahre her.

    • Das reinste Irrenhaus

      Vor Clausi ist nichts sicher

      Gerade hat Clausi mein Wohnzimmer unsicher gemacht und dabei mal wieder alles in Schutt und Asche gelegt. :rolleyes:

      Hier mal ein paar Impressionen, die nicht einmal ansatzweise den Wahnsinn darstellen, den diese Ratte hier auslebt. :D Im Auslauf ist einfach gar nichts vor dieser Ratte sicher, er klettert überall drüber, wuselt überall herum, krabbelt überall rein und probiert bei vielen Dingen, ob man die auch essen kann.


      Clausi auf Leckerchensuche


      Clausi in meiner Kameratasche


      Die Buddelschale nach einem kurzen Zwischenstopp von Clausi


      Während Clausi mein Wohnzimmer zerstört, hat Duke die Frischfutterschale für sich allein


      Robben
      Robben hat heute einen guten Tag, es waren einige kleine Kontakte möglich, ohne, dass er sich sofort verzogen hat. Außerdem war er bereit für ein kleines Foto:

    • Oooh, wie schön! Hier les und schau ich auch gern mit!! :D


      Ich hatte auch jahrelang Ratzen, meist Gruppen zwischen 3 und 5 Tieren. Ich liebe diese lustigen, cleveren kleinen Wusel! Leider habe ich vor 5 Jahren im Zuge einer heftigen Infektion eine Allergie entwickelt, so dass ich nach dem Ableben des letzten Opis mit der Rattenhaltung aufhören musste. :( Ich hoffe immernoch, dass ich irgendwann mal wieder welche haben kann, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht... :/

    • Huhu,


      heute Morgen gab's schon ein Treffen zwischen Ralf und Robben und es lief sehr gut.
      Ehrlich gesagt war das die erste Integration, die mich schon im Vorfeld ein wenig ins Schwitzen brachte, weil die Chancen doch sehr ungleich sind und ich nicht wusste, ob Ralf nicht doch sofort auf Robben losgehen wird...


      Hier ein Foto von den beiden. Es ist zwar kein fotografisches Meisterwerk, aber Ralf und Robben vereint, das hat doch trotzdem was:



      Danach war ich mit Robben bei meiner TÄ, um ihm ein bisschen Unterstützung in Sachen HHL zu verschaffen. 490g wiegt der schmale Bursche übrigens, aber er ist ja auch ein Opa mit wenig Muskelmasse.


      ruelpserle:
      Ich finde Robben unglaublich hübsch, eine kleine Diva ist er aber schon (die Vorbesitzer sagten das so und ich finde, es gibt kein passenderes Wort).
      Clausi ist unglaublich witzig, mit dem kann man schon "a Fetzngaudi" haben. =) Der würde gut zu dir passen. *g*


      RatzRatz:
      Eine Allergie gegen Ratten bzw. Tiere im Allgemeinen wäre mein absoluter Albtraum... Mit ner Holzstauballergie und damit verbundenen Einschränkungen kann man ja echt noch leben, aber Tierhaare... Horror...


      Ciao,
      Shalea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!