Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!

  • Das ist ja ein toller Thread :applaus:
    Mit einem großen Mann und zwei Jungs im Wachstum müssen wir auch sparen, vor allem, da ich nach Möglichkeit nur Bio koche.


    Was ich gerne mache:
    - Spaghetti kochen. Etwas Öl oder Butter in der Pfanne zerlaufen lassen, Salbei und Cocktail-Tomaten dazu und ein Weilchen dünsten. Spaghetti dazu und eventuell noch etwas Salz. Mit Knoblauch wird's noch besser. Für 4 Personen sind das ca. 3€ und es geht fix.


    - Irgendwann kann hier keiner mehr Nudeln mit Tomatensoße sehen. Daher kommt ab und zu eine Dose Thunfisch dazu. Ist auch eine kostengünstige Möglichkeit, Fisch zu essen.


    - Wenn es Suppengemüse mal im Angebot gibt, kaufe ich eine größere Menge, schnippel alles klein und friere es ein. Ein Eintopf oder Pfannengemüse ist dann fix gemacht. (Ich hätte ja gern eine richtige Tiefkühltruhe. Lebensmittel aus dem Angebot einfrieren bzw. Vorkochen kann sich echt lohnen.)

  • Wenn es Suppengemüse mal im Angebot gibt

    Du meinst das abgepackte mit 2 Möhren und einem Stück Sellerie, bissl Grünzeug und einem mini Stück Blumekohl für 1,20? Ich frage mich immer wer sowas kauft? :p


    Ein Bund Möhren und eine ganze Knolle Sellerie ist doch viel günstiger als 4x dieses abgepackte Zeug :D

  • @erdbeerhonig Ja, ich kauf sowas, ist ja nun noch etwas mehr dabei als Sellerie und Möhren :smile: Ich hätt gern mindestens noch Petersilienwurzel und Petersilie dazu. Die Wurzeln gibt's lange nicht in jedem Geschäft und Petersilie ist immer weg, wenn ich einkaufe :roll: (Über Petersilie im Topf müssen wir nicht reden, die überlebt hier nicht lange).

  • Man ist irgendwie so dran gewöhnt immer acht verschiedene Sachen auf dem Teller zu erwarten... Ich mach seit einiger Zeit immer mal wieder 1 Gemüse pur, nur mit Dip oder Soße oder in etwas Butter geschwenkt. Also einen ganzen Brokkoli oder Blumenkohl oder ein Pfund karamellisierte Karotten etc. Ist billig, gesund und man kann sich mal bewusst auf den einen Geschmack konzentrieren. :smile: Voll lecker!

  • Hallo,
    ich mag auch gerne einfaches Essen.
    -Nudeln mit Brühe
    -Bohnensalat,Gurkensalat mit Kroketten
    -Wurstsuppe (vom Schlachter) mit Schwämmchen
    -Kolrabi mit Karoffeln
    -Reis in Zwiebelsuppe
    -Rührei mit Brot
    -Quark mit Kartoffeln

  • Und für Abends, wenn man keinen Aufschnitt mehr da hat, gibt es hier auch mal Pfefferbrot.
    Nicht teuer, hat man meistens ohnehin da.
    Scheibe Brot, dünn Butter drauf und dann Pfeffer und wahlweise Salz. Je nach Geschmack :)
    Ich mag das sehr gerne, gab es heute auch wieder, ich habs nur mit Pfeffer übertrieben :lol:

  • Ohja,Kohlrabi in Mehlschwitzensauce und Kartoffeln...sehr lecker!

    Noch leckerer mit ein paar Möhren dazwischen - das bringt auch Farbe rein. Und fürs Grüne kann man die kleinen zarten Kohlrabiblättchen kleinschneiden oder etwas Petersilie zufügen.


    Derzeit gibt es ja überall Spargel: Schaut euch da mal die Sorte "Bruch" oder "Suppenspargel" an - die sind oft überraschend schön und viel viel billiger als die schönen Stangen. Aus den Schalen einen Sud kochen - das ist die ideale Basis für eine Spargelsuppe. Das Gemüse selbst kann man ja vielseitig zubereiten. Sparsam ist z. b. Spargelgemüse (Spargel in Abschnitten mit einer Sosse, z. B. leichte Mehlschwitze, aufgegossen mit etwas Milch und/oder Spargelsud, angereichert mit Petersilie oder Kerbel), das man als Pfannkuchenfüllung hernehmen kann. Luxuriös wird es, wenn man die gefüllten Pfannkuchen mit Käse überbäckt.


    Spargel schmeckt auch zu Nudeln (da ist der grüne noch leckerer) - blanchieren, in Stücke schneiden, mit etwas Butter, Zucker, Pfeffer, Salz und Muskat in der Pfanne anschwitzen (darf gerne etwas rösten). Nudeln schön nass dazu und mit möglichst frisch geraspeltem Käse bestreuen (kann, muss nicht).


    Diese Art der Zubereitung eignet sich auch für Broccoli, Zuckererbsen, junge Möhrchen usw.


    Sowohl für die Pfannkuchen als auch für die Nudeln reichen 400 - 500 g Spargel für 2 Personen satt.


    Gruss
    Gudrun

  • heute gibts bei uns arme Ritter....
    Toastbrot
    Milch Eier Zucker vermischen (Brot rein)
    Butter (in die Pfanne geben Toastbrot herausbraten)



    Fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!