Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!

  • Okay: neue Pfanne und dann weiter üben (mal schauen, gibt bestimmt irgendwelche youtube-Videos zum guten Braten) - ich geize halt auch immer mit Fett, weil ich sonst Magenprobleme kriege

  • Mit einer beschichteten Pfanne geht braten eigentlich ziemlich einfach. Wenn sich die Pfanne braun färbt, ist die Antihaftbeschichtung hinüber.
    Beschichtete Pfannen sind halt nur ziemlich empfindlich, also nicht mit einer Gabel/Pfannenwender etc. dran kratzen. Spülmaschine ist denke ich auch eher schlecht.


    Wichtig ist denke ich auch, dass man die Lebensmittel erst Pfanne legt, wenn diese heiß ist.

  • Ich bin von beschichteten Pfannen ehrlich gesagt nicht so begeistert, weil die Beschichtung nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, wenn sie sich löst.. und das tut sie, wenn man nicht penibel darauf achtet (z.B. indem man nur Holzgerätschaften nutzt zum anbraten) die Oberfläche nicht zu zerstören.



    wichtig beim anbraten ist vor allen Dingen die Pfanne heiss genug ist und man auch nicht zu früh wendet, sonst bleibt alles kleben.

  • was ich noch sehr mag, ist Zucchini-Curry-Reis, einfach Zucchini in Würfeln schneiden, mit Knoblauch anbraten, Reis zugeben, mit viel Curry würzen und mit Brühe ablöschen und gar köcheln lassen. Alternativ mit Chili würzen



    oder Rote-Linsen-Suppe mit Möhre und Kartoffeln

  • Derzeit ists wegen Coreys Chemotherapie echt knapp mit dem Geld.
    Also gibt es heute Pellkartoffeln mit Quark und buntem Salat.
    Morgen dann Sauerkraut-Kartoffelpüree-Auflauf
    und den Tag darauf Bratkartoffeln mit Ei.


    Am Wochenende vielleicht eine einfache Tomatensuppe mit Reis.



    In die Hunde wandert hier eigentlich selten was. Wir essen alles auf (oft auch 2 Tage), frieren ggf ein wenn es möglich ist und allenfalls gibts mal bisschen Reis oder Nudeln für die Hunde, wenn wir einfach mengenmäßig ein schlechtes Verhältnis der Zutaten hatten.


    Schlecht wird hier selten was, Joghurt wird auch abgelaufen noch gegessen bzw rechtzeitig zB mit zur Arbeit als Snack genommen.


    Aber wenn es doch mal vorkommt, dass was in den Müll wandern würde, bekommen sie es natürlich. Wegschmeißen finde ich total schlimm :-/
    Kommt aber echt selten vor, da achten wir sehr drauf.

  • Achso, was ich nächste Woche vorhabe, ist, einen Flammkuchen selber zu machen. Lecker *.*


    Entweder mit Lauch und Pilzen oder mit Spinat und Feta, ich kann mich nicht entscheiden^^

  • Hier wurden schon viele gute und preiswerte Rezepte genannt. Wenn wir knapp bei Kasse sind, kaufe ich immer ein: 2 kg Gehacktes (Mett) aus dem Angebot, Gewürzgurken im Glas, Nudeln, Kartoffeln, Eier, Möhren/ Erbsen/ Blumenkohl oder Gemüse nach saisonalem Angebot und Brot. Zwiebeln, Kräuter u. Gewürze sowie Öl/Margarine sollte man schon im Haus haben. Daraus mache ich dann für zwei Personen für knapp 8-10 Tage folgende Hauptmahlzeiten:



    - reicht für mind. 2 Tage: Eintopf mit Kartoffeln, Möhren, anderem Gemüse inkl. Eierstich und ein paar Hackbällchen
    - eine Hauptmahlzeit für 2 Personen: 2 große Bratklöpse mit Gemüse und Kartoffeln
    - eine Hauptmahlzeit für 2 Personen: Kartoffelsalat mit scharfem Bratklops
    - eine Hauptmahlzeit für 2 Personen: Gehacktesstippe mit Kartoffelbrei und Gewürzgurke
    - eine Hauptmahlzeit für 2 Personen: Nudeln mit Art Bolonaise-Sauce aus dem Gehacktes
    - eine Hauptmahlzeit für 2 Personen: Omelett aus den Eiern mit Gemüse
    - eine Hauptmahlzeit für 2 Personen: Gemüseauflauf mit Hackbällchen (ohne Käse, dafür mit leicht brauner Butter u. Semmelbrösel gemacht aus extra hart gewordenem Brot) und Nudeln oder Kartoffeln dazu
    - kleinere Mahlzeiten aus den Resten: Brotsuppe, Eiersalat, Rührei oder Spiegelelei, Gemüsepfanne, Kartoffelpuffer, Eierkuchen, Rohkostsalat (z. B. aus den Möhren)



    Je nach dem, wo ich einkaufe, kommt man so mit ca. 20 Euro Einkauf für 2 Personen ne gute Woche hin. Das Mett verarbeite ich immer noch am gleichen Tag (anbraten etc.). Reis ist preiswert und könnte man auch noch einbinden in die Rezepte. Aber wir sind nicht so die Reis-Fans.

  • Hier gibts heute Schupfnudeln mit Sauerkraut (und ein bißchen Schmand)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!