Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!

  • Kartoffelpüree, Spinat und Ei:
    Günstig und superlecker. Wenn es auch noch schnell gehen muss, auch ratzfatz aus Püreeflocken gemacht. Wenn man sich etwas mehr Mühe geben will, macht man das Püree natürlich aus frisch gekochten Kartoffeln und brät dazu noch Zwiebelringe knusprig an.


    Kartoffelgratin ist auch sehr günstig zu machen:
    Kartoffeln in dünne Scheiben hobeln, Zwiebel und Knoblauch fein hacken, das Ganze mit Salz, Pfeffer, Sahne und einem Schuss Milch mischen, Käse nach Belieben drüber und ab in den Ofen.


    Auch nicht teuer: Maiscremesuppe
    Eine Zwiebel anschwitzen, zwei Dosen Mais dazu, ein Löffel Mehl drauf, mit ca. 1/2 l Gemüsebrühe ablöschen, 1/2 l Milch dazu, etwas weichkochen lassen, mit Currypulver würzen, pürieren und mit Kokosmilch verfeinern. Ich gebe zum Schluss immer noch angebratene Paprikawürfel oder Lauchringe dazu.

  • Ich versteh ehrlichgesagt nicht, wie man dieses fertig-Kartoffelpüree Essen kann. Selbstgemacht ist tausend mal leckerer und dauert auch nicht viel länger!

  • Senfnudeln:
    Zwiebeln und Hackfleisch in großem Topf andünsten, Wasser drauf. Zwei kleine Glas billigen Senf ins Wasser, dann 500 g Spirlinudeln in dem Süd gar kochen lassen. Das Wasser sollte danach aufgesogen sein. Und auch wenn's eklig klingt, beim essen etwas Zucker obendrüber machen. Lecker! Und schmeckt aufgewärmt am nächsten Tag noch besser!

  • @ lara004: Absolut. Selber machen schmeckt erheblich besser!


    Gilt nicht nur für Püree, sondern für eigentlich alles. Und günstiger ist selber kochen meist auch, um beim Thema zu bleiben.

  • Und das gute bei selbstgemachtem Püree: der Hund kann etwas abbekommen, wie eigentlich bei fast allem selbst gekochten ;) spart auch futterkosten und unser Hundekind findet es auch besser, als das eigene Futter.

  • Die Klassiker aus meiner Kindheit:


    Kartoffelstampf
    Kartoffeln kochen, im Teller zerstampfen, Butter u Salz drüber - fertig. Dazu ein Glas Milch.... :D


    Milchreis und Griessbrei.

  • Zitat

    Selbstgemacht ist tausend mal leckerer und dauert auch nicht viel länger!


    Der ersten Aussage stimme ich zu. Aber- dauert auch nicht viel länger? Kartoffeln schälen, kochen und pürieren? :???:



    LG Manu (vom Handy) mit Bonnie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!