Zwiebelleder- Portemonnaie oder auch: Kochen für Arme!


  • Nur ein kleiner Tipp.....noch Zucker in den Pizzateig und zwar das Doppelte vom Salz ;)

  • Was an Gemüse da ist (Zwiebeln, Zucchini, Möhre, Paprika, Aubergine etc.) in etwas Öl anrösten, verquirlte Eier mit Pfeffer und Salz drauf und das Gemüseomelett fertigbraten.


    Rohe Kartoffeln würfeln, mit Zwiebeln anbraten, Curry dran, ein Ei drüberschlagen und stocken lassen.


    Rohe Kartoffeln grob raffeln, Salz, Pfeffer und ein Ei dran, kleine Puffer knusprig braten und mit Apfelmus essen.


    Pellkartoffeln mit Kräuterquark kommen bei mir auch oft auf den Tisch.


    Ich mag solche einfachen Speisen einfach gerne!

  • Oh da hab ich auch ein paar Rezepte. Hier schonmal zwei:
    Haferflockenbratling
    1 EL Milch
    2 EL Haferflocken
    2 EL geriebener Käse
    Gewürze und Kräuter nach Belieben
    Ich mache das meist mit Tassen statt EL und gebe ordentlich Zwiebel, Pfeffer und Salz dazu.
    Alles gut vermischen und durchkneten (kurz durchziehen lassen ist ganz gut), dann in die heiße Pfanne und von beiden Seiten bei runtergestellter Hitze braten...


    Linsencurry
    1 Tasse rote Linsen
    1 Zwiebel
    1 Dose Kokosmilch
    Wasser
    Gemüsebrühe (körnige)
    Curry gelb
    Chilli
    Knoblauchgranulat


    Linsen im einem Topf solange kochen bis das Wasser fast eingekocht ist. Zwiebel anschwitzen und mit Gewürzen zu den Linsen geben. Kokosmilch dazu und solange kochen lassen bis ein mehr oder weniger fester Brei entsteht (je nach gewünschter Konsistenz). Dazu gibt's hier Reis.

  • Gerstensuppe:
    1 Zwiebel
    100 g Gerstengraupen
    1,5 Liter Wasser
    2 Karotten
    2 Kartoffeln
    Gekörnte Gemüsebrühe
    Salz


    Gemüse würfeln und in einem Topf anschwitzen. Graupen dazu und glasig rösten. Mit Wasser aufgießen und mit Brühe etc. abschmecken. Durchgaren lassen.


    Feta-Päckchen
    Feta mit Gemüse nach Wahl (gut sind Sachen wie Tomaten, Oliven, Paprika, Pepperoni u.ä.), etwas Öl und Gewürze in ein Alupäckchen verpacken und ab in den Backofen (mach ich nach Gefühl ich denke so zwischen 10 und 20 min.). Gut zu Weißbrot u.ä.

  • Oh, tolle Idee!


    Bei mir gibt's zum Monatsende meistens Eintöpfe, die günstig sind, Reste beinhalten und 2 oder 3 Tage essbar sind.
    Oder auch mal Reste aus dem Gefrierschrank, Pellkartoffeln mit Salz und Butter.
    Reispfanne mit Gemüse und Tomatenmark sind auch immer super.
    Oder Salate, wenn man für Salate einkauft hat man meistens auch etwas für mehrere Tage.

  • Porridge ist supergünstig, Milchreis ist auch toll, mit Obst oder Zimtzucker.


    Ansonsten am besten Gemüse nach Saison einkaufen, im Winter also mal den verschiedenen Kohlsorten Beachtung schenken.
    Aktuell gibts hier Zucchini sehr günstig, zum Beispiel für Zucchini-Kartoffelpuffer oder mit Tomatensoße zu Reis.
    Statt Hackfleisch mal Haferflocken in die Bolognese geben, statt Hühner- Eierfrikassee usw.


    Für Spaghetti Aglio Olio braucht man auch keine teuren Zutaten oder mal in einen Würfen Hefe investieren und Foccacias oder Pizzateig machen.


    Gut. Fleisch gibt es hier eh nicht und wenn man dann ein bisschen nach Saison kauft und viel selber macht, also die großartig verarbeiteten Produkte meidet, kann man wirklich viel Geld sparen.

  • Spaghetti aglio olio:


    olivenöl in der pfanne erwärmen (nicht zu heiß werden lassen)
    Reichlich knoblauch und chili dazu geben, ein bisschen ziehen lassen
    Nudeln in guuut gesalzenem Wasser al dente kochen und in die Pfanne geben


    Mahlzeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!