Komischer Schleier

    • Neu

    Hi


    hast du hier Komischer Schleier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Diese Bakterienrasen sind etwas völlig Normales, wenn Becken einlaufen - sie verschwinden von alleine wieder ;)



      Der weiße Stein, ist das Lochstein - wenn ja, bitte bedenken, dass es das Wasser aufhärtet ;)

    • Wenn es Lochstein ist, dann härtet der Stein das Wasser auf ;)


      Es gibt ja Fische, die mögen weiches Wasser und welche lieber hartes Wasser.


      Was für ein Besatz ist den geplant?


      Und bitte - wenn du Fragen hast - lieber hier nachfragen - in dem allermeisten Geschäften sind es eben nur Verkäufer - die von nichts Plan haben und eben verkaufen wollen.

    • Noch wissen wir nicht, was an Fischen hinein soll (evtl Neons).
      Geplant sind aber Panzerwelse.
      Was wuerdest Du fuer Fische vorschlagen wegen dem Stein?
      Es ist ein 60l Becken.


      Ich hatte gaaanz frueher auch mal ein Aquarium, aber heutzutage scheint es mir viel komplizierter als damals...


      LG Anna

    • Fast alle Aquarienfische bevorzugen weiches Wasser. Das Wasser, das in den meisten Gegenden Deutschlands aus dem Hahn kommt, ist allerdings eher mittelhart bis hart. Die Fische kommen damit normalerweise trotzdem zurecht, wenn es sich nicht gerade um besonders empfindliche Arten oder Wildfänge handelt, sondern um Nachzuchten, die schon viele Generationen lang unter Aquarienbedingungen gehalten werden. Aber zusätzlich das Wasser aufhärten, indem man Kalksteine reinlegt, ist keine gute Idee. :smile:


      In den Geschäften wird leider viel verkauft, was nett aussieht, aber wenig Sinn macht. Das Geschäft verdient das meiste Geld nicht durch den Verkauf der Fische, sondern des Zubehörs, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.




      Dagmar & Cara

    • Wenn Ihr eh noch keinen Besatz geplant habt, dann lass doch mal das Leitungswasser testen. Ich z.B. habe Boraras, aber eigentlich Leitungswasser für Malawis - das bedeutet immensen Aufwand, die Wasserwerte den Fischen anzupassen. Anders herum erspart man sich viel Arbeit. ;)
      Also: wie ist der pH, GH, KH - Wert im Leitungswasser ?


      Schreib doch auch mal, welche Maße das Becken hat.

    • Kann mich meinen Vorrednern anschließen - die meisten Fische bevorzugen weiches Wasser und einen Ph von 7 - niedriger.


      Grade Neons mögen einen niedrigen ph und weiches Wasser.


      Bitte poste doch mal ein Bild vom gesamten Becken :)


      Und ja - die Ausgangswerte aus der Leitung würden auch schon mal was bringen ;) Die findest du auf der Seite von deinem Wasserversorger.


      Ich habe hier Glück - wir haben hier weiches Wasser und den ph drücke ich hier nur mit Huminstoffen - Wurzeln, Laub und Erlenzäpfchen.


      Panzerwelse mögen auch lieber weiches Wasser - für ein 60iger Becken kommen da aber nur drei Arten in Frage - Corydoras pygmaeus ( wobei er einer der wenigen PW ist, der gerne freischwimmt ( habe davon auch 10 Stück) ) denn wäre da noch der Corydoras habrosus oder hastatus - alle drei total niedlich - werden nicht größer als 3 cm und können als 10er Trupp in einem 60iger Becken gehalten werden :) Und bitte nur Art - nicht die Arten mischen ;)


      Wenn du Fragen hast - immer her damit - noch ist das Becken nicht besetzt - man kann ohne Problem noch was ändern, falls nötig für die Fische, die du dann nehmen willst - und je besser eingelaufen so ein Becken ist, um so besser.


      Ach ja - es gibt auch viele Steine, die das Wasser nicht beeinflussen und viel schöner aussehen ;)

    • Noch etwas zum Lochgestein - ich weiß, dass viele diese Steine sehr schön finden und es gibt viele Fische, die gerne durch die Löcher schwimmen. Es gibt leider aber auch Fische, die drin stecken bleiben. :/ Da muss man je nach Fischart auch vorsichtig sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!