Grundlagen - und der richtige Hund!?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal eine kleine Rundum-Anfänger-Beratung.
    Vorweg: Richtig sportlich-professionell interessiert mich DiscDogging in dem Sinne nicht. Aber ich denke, es könnte Shira richtig Spaß machen, sie körperlich gut auslasten und etwas Abwechslung rein bringen.


    Erstmal zum Hund - der muss ja wohl auch geeignet sein:


    Mischling
    66cm SH / 32kg
    3 1/2 Jahre alt
    körperlich absolut fit, Gelenke unauffällig
    Powerpaket und Rennsemmel


    Sie liebt eigentlich alles, wo sie richtig fetzen darf, u.A. auch Ball-Apport. Zudem steht sie auf alles, was sich schnell bewegt (ja, weil sie dann rennen kann). Keine Sorge, ich habe nicht vor sie zum Junkie zu erziehen - aber wenn man schon einen bewegungsfreudigen Rennhund hat, kann man das ja auch sinnvoll und sportlich nutzen ;)
    Sind hier alle Voraussetzungen fürs Frisbee-Spielen erfüllt? Worauf muss ich evtl achten?


    Dann mal weiter zum eigentlichen Thema: Wie bringe ich sie richtig an die Frisbee? Von selbst hat sie das leider garnicht verstanden (unser früherer Hund hat die sofort gefangen, mit dem musste man das nicht üben) - sie folgt der Frisbee zwar, hebt sie dann aber vom Boden auf und apportiert sie fröhlich - aber Ambitionen, zu springen und sie aus der Luft zu fangen, hat sie bisher nicht.


    Wir haben im Moment so eine günstige Gummi-Frisbee aus dem Zooladen, ist die überhaupt geeignet?


    Die hatte ich heute Vormittag dabei und hab erste Versuche unternommen, sie der Madame erstmal aus 1m entfernung zuzuwerfen - in 9/10 Fällen ist die ihr auf die Nase geklatscht, der zehnte Fall war dann tatsächlich fangen, gefolgt von mega Party von meiner Seite aus. Aber ich glaube, so richtig verstanden hat sie's noch nicht.


    So, wohl etwas chaotisch geworden...aber ich freue mich über jegliche Tipps, Kritik und Anregungen.

  • Habe mal in meinem Kopf recherchiert und vielleicht hilft dir das ja weiter :D


    Also, da wurde damit angefangen die Frisbee über den Boden zu rollen und den Hund sie dann greifen zu lassen. Ich meine mit dem Ziel: Hund hat schnellen Erfolg, Frauchen übt Handhabung! Werfen kam erst später dazu und die haben auch mit mehreren Frisbees gearbeitet, sodass der Hund nicht gleich apportieren musste und alles im Fluss blieb und es ruckzuck weitergehen konnte :) Soweit ich mich erinnere!! :)

  • Hey,
    Disc Dog ist ja "unser" Sport und ich hätte vielleicht noch ein paar Tipps für dich/euch.


    Also erstmal zum Hund. Natürlich fällt Shira mit ihrer Größe ein wenig aus der Reihe. Aber das hindert mich und Nelly ja auch nicht an dem Sport (wir haben ja schon des öfteren festgestellt, dass unsere Hunde so ziemlich die gleichen Körpermaße haben ;) ) Du kannst halt keine riesen Sprünge und Vaults machen, aber du sagst ja selbst, es soll erstmal nur zum Spaß sein. Und so lange dein Hund körperlich fit ist, ist doch alles in Ordnung.


    Wenn du es wirklich nur zum Spaß machst, denke ich reicht auch eure Gummi Frisbee. Ich brauche für Nelly immer bissfeste Scheiben, weil die normalen Scheiben nicht lange halten. Wir spielen die Super Hero (weiß nicht, ob dir diese Information jetzt irgendwas nützt) und sind damit sehr zufrieden.


    Ich glaube ich würde an deiner Stelle die Scheibe nicht einfach so werfen, denn ich glaube wenn Shira das Ding ständig auf die Nase kriegt, verliert sie vielleicht den Spaß. Du kannst entweder mit einem Roller beginnen. Hier wird die Scheibe zunächst über den Boden gerollt. Es gibt sicher ein paar Videos dazu im Netz. Oder du machst erstmal ein paar zieh und zerr Spiele mit Shira, um sie geil auf die Scheibe zu machen und wenn das klappt, dann lässt du sie absitzen (oder was auch immer) und gibst ihr Kommando, dass sie in die Scheibe schnappen darf und sie dir aus der Hand nehmen darf. Verstehst du wie ich das meine? :???: Also die Scheibe soll noch nicht fliegen, sondern der Hund nimmt dir die Scheibe aus der Hand ab. Und wenn das dann klappt, würde ich ganz kleine langsame Würfe machen. Aber mit dem Hund (in Laufrichtung) und nicht gegen... :hust: Das klappt am besten, wenn du sie dazu einmal um deinen Körper laufen lässt. So starten Frisbee und Hund in die gleiche Richtung.
    Hmm... ich hoffe das war jetzt verständlich und nicht zu verwirrend. :lol:

  • Hier lass ich mich mal nieder.


    Wie sinnvoll ist es,einen Kurs zu machen,wenn man es nur aus Spass ohne hoehere Ziele machen moechte?


    Ab welchem Alter kann man den Hund an den Frisbee gewoehnen ( Roller,apportieren ...) ?


    Icephoenix


    Wie laeuft es bei dir?


    GETAPATALKT :)

  • Hallo Dalia,


    Roller und Apportieren kann man sicher schon mit Welpen und Junghunden machen. Natürlich alles nur in Maßen!
    Sprünge erst so ab einem Jahr bzw. 1 1/2 Jahren.


    Ob ein Kurs machen sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, was für dich "nur aus Spaß" bedeutet. Was willst du denn genau mit deinem Hund im Frisbee Sport machen? Nur ab und an mal ein paar Scheiben werfen? Dann brauchst du sicher keinen Kurs. Wenns aber um besondere Würfe und Sprünge beim Hund geht, würde ich schon dazu raten. DiscDog ist ein Sport mit hoher Verletzungsgefahr für den Hund. Daher ist es immer sinnvoll einen Profi drüber schauen zu lassen, ob der Hund gesund landet.
    Du musst ja auch nicht zwangsläufig einen Kurs oder Seminar besuchen. Vielleicht gibts ja bei euch ein paar Discdogger um die Ecke, mit denen du zusammen ein paar Scheiben schubsen könntest??

  • Also Tuniere wuerde ich ausschliessen,verschiedene Spruenge etc. aber schon,muessen halt nicht in ansoluter Perfektion ausgefuehrt werden.


    Hier machen die Leute solche Sachen mit ihren Hunden nicht.Gassi ist das hoechste der Gefuehle,und dann bitte ohne Ansprache usw. [emoji53]



    Verregnete Gruesse


    GETAPATALKT :)

  • Zitat

    [...]verschiedene Spruenge etc. aber schon,muessen halt nicht in ansoluter Perfektion ausgefuehrt werden.


    Genau die mangelnde Perfektion, könnte aber auf Kosten der Gesundheit deines Hundes gehen! Sobald du vorhast Vaults, Overs oder Flips zu spielen, solltest du einen guten Trainer an der Hand haben.
    Was hast du denn für einen Hund und wie alt ist der? Aus welcher Ecke kommt ihr denn? In Deutschland gibts nicht viele Frisbee Teams. Da muss man manchmal schon mal ein Stück Weg auf sich nehmen. Das das bei euch im Ort sonst keiner spielt, ist nicht verwunderlich. Ist halt doch ein eher seltener Sport. ;) Bist du denn auch bei Facebook? Dort gibts eine Gruppe, in der Discdogger nach Postleitzahl sortiert sind. Vielleicht findet sich ja doch jemand bei euch in der Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!