Gassi Treffen in Hannover

  • ja, so denk ich mir das.



    Ich hab die letzte Sachkunde vor 14 Jahren bei meiner ersten BH abgelegt und seitdem wird das immer wieder neu anerkannt.


    Habe vorhin mal so Online-Tests mit "echten Fragen" gemacht, und alle fehlerfrei bestanden. Das einzige, was mir schwer fiel, war richtig zu lesen, ob die Frage heißt "Welche Aussage ist richtig?" oder "Welche Aussage ist falsch?", und ob ein "Nicht" drin vor kommt, oder nicht *g* So Leichtsinnsfehler.


    Irgendwo hieß es, es werden auch spezifische Fragen zu NDS gefragt, dazu hab ich keine gefunden. Aber was wird das groß sein? BuS ist von 1.4. bis 15.7. und sonst ist hier ja keinem irgendwas wichtig :pfeif:



    Die Praxis mache ich dann einfach komplett mit "ranrufen und anleinen" *G* Bei Lieschen mach ich das sowieso, und Alice lege ich dann so lange ab, bis Lieschen gesichert ist (ja, ich mach beide gleichzeitig)

  • Nö, die Theorie ist Pipifax. Ich habe mit ein Mal vorab den Fragenkatalog durchklicken volle Punktzahl gehabt, die meisten Fragen sind logisch. Manche Dinge machen nach neuesten Erkenntnissen wenig Sinn (man muss zB ankreuzen, dass man einen ängstlichen Hund nicht streicheln darf weil man die Angst so angeblich verstärkt), aber da die anderen Antwortmöglichkeiten noch weniger Sinn machen findet man die Lösung leicht.


    Vom Praxisteil musst du dann bitte berichten, den schiebe ich immer noch vor mir her weil mir das Geld zu schade ist.

  • Praxis ist genau so lächerlich. Ich habe die mit Whiskey bestanden und wer meine Erzählungen über ihn mal verfolgt hat, sollte verstehen, was das heißt ^^
    Einfach rücksichtsvoll spazieren gehen, den Hund nicht misshandeln und das wars ;)

  • War beides echt einfach...
    Ich musste im Praxisteil nichtmal ableinen, war in der Stadt und die Prüferin hat gefragt ob ich ableinen möchte, nö wollte ich nicht :pfeif:

  • Alles bestanden :)


    Danke für Eure Tipps, es wurde tatsächlich dann aus logistischen und zeitlichen die Bult.



    Hat super geklappt, es gab keine Beanstandung :)


    Jetzt muss ich nur noch raffen, wo dann die Leinenbefreiung gilt, oder nicht.

  • Die Leinenbefreiung gilt in allen Parkanlagen von Hannover, in denen Hunde sonst nur angeleint mitgeführt werden dürfen. ZB Georgengarten oder im Rathauspark. In Parkanlagen, in denen Hunde generell verboten sind, dürfen sie aber auch mit LB nicht rein, also Stadtpark am Congresszentrum. Das gilt auch für Spielplätze usw. In Langenhagen, obwohl gefühlt zu Hannover gehörig, gilt die LB leider auch nicht.
    In Wald und Flur gilt nicht Stadtrecht, sondern Landesrecht und damit BuS und sonstige Landesregelungen. Leider zählt auch die Eilenriede, obwohl mitten in der Stadt gelegen, zum Landesrecht, da Wald, und deshalb ist es auch ausgeschlossen, wenigstens die Hundewiese während der BuS freizugeben. Und über die Bult reden wir besser gar nicht erst. Ja, das ist eine komplizierte Materie, und zahlreich sind die Fallstricke, über die der Hundehalter stolpern kann, selbst wenn er oder sie sich nach besten Kräften bemüht. Im Zweifelsfall muß man wissen, wem das betreffende Gelände gehört, um abzuschätzen, welches Recht dort gilt.
    Was nur wenige Eingeweihte wissen: außer Parkanlagen gibt es auch noch das sogenannte "Begleitgrün", und dort gilt gar keine Leinenpflicht. :ugly:
    Viel Spaß mit der LB! :D


    Dagmar & Cara

  • Danke Dir!


    Das bringt mich auf jeden Fall schon weiter :)



    Erst Mal sparen, dann beantragen, aber ich hoffe, bis nächstes Jahr haben sie dann ALLE ihre LB.
    Ich fange nach Priorität an, Nr 1 ist Alice, die hab ich nämlich fast immer dabei und sie könnte überall frei laufen ohne Probleme. Sie wird als erstes ihre LB bekommen.

  • Im Ernst, ich habe einige Zeit gebraucht, um auch nur halbwegs sicher zu sein, was ich wo darf oder nicht. Die Kontrolleure oder Ranger haben auch nicht unbedingt Ahnung. ZB gilt trotz gegenteiliger Meinung eines Rangers die BuS nicht in städtischen Parkanlagen, auch wenn da Enten und Gänse brüten.


    Die obigen Informationen habe ich von einem Infoabend, an dem u. A. der Chef des Gartenbauamtes Auskunft zum Thema gab.


    Ich mag trotz allen Meckerns die LB, weil ich damit den schönen Georgengarten und den angrenzenden Welfengarten auch abseits der Freilaufwiese genießen kann.


    Dagmar & Cara

  • Hallo ihr Lieben!
    Nala fängt gerade mal wieder an, fremde Hunde kacke zu finden und ich möchte wieder gegensteuern.
    Hat jemand Lust sich mit uns zu treffen?
    Zeitlich und örtlich sind wir im Moment sehr flexibel.
    Ich möchte ungern länger als eine Stunde mit ihr gehen. Insgesamt darf das Gassi gerne länger dauern, aber dann mit Pausen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!