Omeprazol für Hunde?!

  • Allerdings, denn in der Humanmedizin beginnt man meist bei 20 mg Omeprazol,(je nach Schwere der Erkrankung) einmal täglich.

    Cooper muß momentan Omeprazol nehmen.
    Dosierungsanweisung unserer Tierärztin:
    1 x 20 mg täglich
    Cooper wiegt 22 kg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Omeprazol für Hunde?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich finde das zu viel.


      Ich würde sie anrufen und nochmal fragen, ob es einen speziellen Grund für die "Überdosierung" gibt.

    • Aber man kann doch grundsätzlich die Medikation bei Menschen und Tieren nicht vergleichen. Wenn man zum Beispiel Novalgintropfen nimmt. Ist ja bekanntlich auch ein Menschenmedikament. Im Beipackzettel steht, das Erwachsene bei Schmerzen, egal wieviel sie wiegen ca. 40 Tropfen nehmen. Wenn wir unseren Hunden Novalgintropfen geben, heißt es, 1 Tropfen pro Kilo. Bei unserem 40 Kilo Rüden sind das 40 Tropfen. Ich wiege 20 Kilo mehr und bekomme im Vergleich weniger Schmerzmittel, als mein Hund. Und das gibt es ja bei vielen Menschenmedis, die auch unsere Hunde bekommen. Ist also evtl. bei Omeprazol ähnlich :ka:

    • Diese Dosierung gilt für den Hund.


      Übliche Dosierung für Omeprazol:
      Gastritis, Magenulzera, Refluxösophagitis
      0,5 - 1 mg/kg 1 × täglich

    • Aber man kann doch grundsätzlich die Medikation bei Menschen und Tieren nicht vergleichen. Wenn man zum Beispiel Novalgintropfen nimmt. Ist ja bekanntlich auch ein Menschenmedikament. Im Beipackzettel steht, das Erwachsene bei Schmerzen, egal wieviel sie wiegen ca. 40 Tropfen nehmen. Wenn wir unseren Hunden Novalgintropfen geben, heißt es, 1 Tropfen pro Kilo.

      Das stimmt so nicht, denn die Dosierung bei Menschen geht ab 20 Tropfen, aber egal, spielt hier keine Rolle
      Man kann grundsätzlich die Medikation nicht vergleichen, denn bei Meloxicam ist die Dosierung für Hunde wesentlich niedriger als die für Menschen.


      Was Omep und die anderen PPI angeht, bin ich immer vorsichtig, denn sowohl Menschen als auch Hund braucht Magensäure für die Vorverdauung und wenn die Magensäureproduktion komplett unterdrückt wird, kann das auch in die Hose gehen.


      Atti bekam nach einer schweren, blutenden Gastritis nach einer Vergiftung 20 mg Omep und das reichte aus. Er wiegt 27 kg.


      Generell bin ich , was den Einsatz der PPI angeht, mehr als vorsichtig, da ich mit diesen Medikamenten selber schlechte ERfahungen gemacht habe

    • Hi,
      wenn man nicht genau weiss, ob eine Allergie Ursache des Geschehens ist, würde ich ein paar Tage lang ein Immunsuppressivum geben. Wirds dann besser weiss man genau Bescheid. Wenn sich nichts ändert ists eben kein allergischer Vorgang. ein TA wird zustimmen, dass man das so machen kann, die wenigsten kommen aber selber drauf.
      In manchen Fällen halte ich eine therapeutische Dignostik für angebracht. Hier könnte so ein Fall sein.


      LG


      Mikkki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!