Omeprazol für Hunde?!

  • Hallo,


    bei Lucie wurde vor 3 Wochen festgestellt, dass sie zu viel Magensäure produziert, wodurch sie sich täglich übergeben hat. Der TA hat "Omep 10mg" verschrieben, was sie auch so weit ganz gut verträgt.


    Nur mir bereitet es absolutes Kopfchaos, ihr etwas zu geben, was für Menschen ist und mit Hunden nicht getestet ist. Laut google soll es ja nicht unüblich sein, dass Tiere humanmedizinische Medikamente bekommen.
    In der Packungsbeilage steht, dass es für Kinder ab 10kg geeignet ist. Zwergnase wiegt gerade mal 4,8kg.


    Alternativmittel wie 'Naturreines Moor von Grau' und irgendwelche pflanzlichen Präperate habe ich schon ausprobiert. Mit dem Moor frisst sie nicht, nur wenn das Futter besonders lecker ist oder ich es durch Joghurt oder Quark verdecke, dass sie es nicht sieht. :xface:


    Gibt jemand hier seinem Hund auch so etwas? Würdet ihr es machen?


    Liebe Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Omeprazol für Hunde?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Katze bekommt auch Omeprazol.
      Es hilft ihr sehr. Sie bekommt es auch schon über längere Zeit.
      Ein paar Monate. Bis jetzt gibt es keine Nebenwirkungen.


      liebe Grüße


      Julia

    • Helfstyna:
      Der Tierarzt meinte 1x täglich eine Kapsel, kommt mir nur reichlich viel vor.
      Gerade weil ich die Besitzerin einer Rottihündin kenne, die dadurch total verwirrt war und der Verdacht auf Demenz war. Nach Absetzen war wieder alles i.O. und sie bekam 20mg 1xtäglich, wiegt aber knapp das 10fache von meiner.

    • Hallo
      Meine Hündin hat über Monate Omeprazol bekommen - auch wegen zuviel Magensäure - hat ihr nicht geschadet.
      Aber die Ursache auch nicht behoben.
      Dafür musste ich erst von der sauteuren Tierklinik die trotz reichlich Untersuchungen nicht drauf kam woran es lag zu unserem Dorftierarzt wechseln.
      Der schloss nur aus meiner Schilderung sofort auf Futterallergie. Wir haben dann eine Ausschlussdiät gemacht und seitdem ist Ruhe - ohne Omeprazol.
      Solltest du vielleicht auch mal dran denken wenn keine andere Ursache gefunden wird.
      Gute Besserung und LG

    • Mein Hund ist 13 Jahre, wiegt 18 kg und bekommt seit Monaten immer wieder 1 Omeprazol 20 mg (http://www.omep.de/sodbrennen-…ep-hexal-20mg-kapseln.jpg) am Abend, ganz selten (vielleicht 3x/Jahr auch mal 2 binnen 12 Stunden. Das ist so mit dem Arzt abgesprochen. Die Ursache ist bei uns bekannt, es liegt an den Medikamenten, die unser Hund aufgrund seiner chronischen Erkrankungen nehmen muss.

    • Dein Hund wiegt ca. genauso viel wie unsere Katze.
      Ich habe die 20 mg Kapseln, öffne die und hole ca. 15 von den Kügelchen raus und gebe sie ihm ein mal täglich.
      So reicht eine Kapsel ca. 1 Woche.
      Die kleinen Kügelchen haben eine magensaftresistente Ummantelung. Deswegen kann man das so machen. Man darf sie aber nicht zerdrücken oder so.


      liebe Grüße


      Julia

    • Hallo,


      man kann dem Hund Omeprazol geben, aber ich fände es wichtiger, die Ursache der Magensäureüberproduktion herauszufinden . Oftmals liegt es nur an der Fütterung, weil die Fütterungszeiten zu lange auseinander liegen.


      Wie und was fütterst Du dem Hund?


      Ich bin kein Freund dieser Protonenpumpenhemmer,(es sei denn, die Einnahme ist medizinisch notwenig, denn manchmal reicht das schon eine Änderung des Essverhaltens oder die Einnahme von Heilerde) da sie die Magensäureproduktion komplett unterbinden und Hund/Mensch braucht ja die Magensäure für die Vorverdauung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!