Labrador haart extrem

  • Hallo ich habe einen Labrador(weiß-gold), er ist ein gutes stück zu dick und Haart extrem wenn ich sauge kann ich nach 2 stunden wieder saugen ... Wenn ich durchs fell streife habe wird meine hand leicht weiß denke mal Talg ist das .. Wie haart mein Hund weniger?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Labrador haart extrem* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du hast nen Labrador...gewöhn dich lieber dran. Die sind nicht gerade fürs Nichthaaren bekannt.


      ...mit dem Handy gesendet...

    • Labbis haaren generell recht viel. Ich spreche da aus Erfahrung. :D


      Prinzipiell hilft es gutes Futter zu geben. Ab und an ein Eigelb, Bierhefe oder auch Leinöl ins Futter sorgt für gesundes Fell und kann beim Fellwechsel unterstützen.


      Ganz akut hilft nur häufiges Bürsten und saugen.

    • Hi,


      mein erster Hund war auch ein Labrador und das ist völlig normal. Sie hat gehaart wie wahnsinnig, im Frühjahr und Sommer habe ich teils überlegt, ob ich sie absaugen soll statt den Boden weil nach einmal saugen konnte man direkt wieder saugen!!! Hab ich natürlich nicht gemacht, aber morgens und abends gebürstet um es etwas einzudämmen.


      Ist aber normal, das ist nunmal bei Labis so.

    • Was fütterst du? Gegen das Übergewicht sollte was gemacht werden, hier kannst du dafür gute Tipps bekommen. Der übermäßige Talg in den Haaren kann auch auf ein minderwertiges Futter hindeuten. Verliert er Unterwolle oder Deckhaar? Falls es hauptächlich Unterwolle ist, der Fellwechsel ist zu dieser Jahreszeit normal, kauf dir einen "Furminator" für kurzhaarige Hunde und striegel ihn ordentlich durch :-) Wenn er viel Deckhaar verliert ist vielleicht was anderes im Argen (u.a. minderwertiges Futter).

    • Oh ja. Ich habe Luna auch gerade mit dem Furminator gebürstet und Berge Fell rausgeholt.
      Ich würde mal sagen, der Fellwechsel ist eingeläutet.


      liebe Grüße


      Julia

    • Zitat

      Hallo ich habe einen Labrador(weiß-gold), er ist ein gutes stück zu dick und Haart extrem wenn ich sauge kann ich nach 2 stunden wieder saugen ... Wenn ich durchs fell streife habe wird meine hand leicht weiß denke mal Talg ist das .. Wie haart mein Hund weniger?


      Das deine Hand weiß ist wenn du durch das Fell streicht finde ich nicht normal, und gegen das Übergewicht sollte man was unternehmen.
      Leider neigen Labbis dazu, und man sollte die Fütterung entsprechend darauf einstellen.
      Also daher meine Frage, was wird gefüttert, und wieviel. :???:

    • Labradore sind aus meiner Sicht einer der am meisten haarenden Rassen.


      Trotz des kurzen Fells sollten sie aber auch regelmäßig gekämmt/gebürstet werden (Furminator geht da ganz gut), vielleicht wird es dann wenigstens etwas weniger.


      Wenn man da regelmäßig das Fell pflegt, was viele Labrador-Halter einfach viel zu wenig machen, sollte es wenigstens ein bisschen helfen.


      Generell ist es aber so, dass die meisten kurzfelligen Rassen dauerhaft haaren, was ja auch logisch ist, da die Haare nicht so lang nachwachsen müssen.


      Vielleicht kann man auch über Futter ein bisschen Einfluss nehmen, da kenne ich mich nicht so aus.

    • Zitat

      Generell ist es aber so, dass die meisten kurzfelligen Rassen dauerhaft haaren, was ja auch logisch ist, da die Haare nicht so lang nachwachsen müssen.


      Mein Hund scheint da die Ausnahme zu sein, denn er haart das ganze Jahr wenig bis kaum. ;)

    • Man kann mit Futter definitiv Einfluss nehmen. Ich füttere jetzt auch nicht das teuerste Überfutter.
      Lina haart zwar und das auch ganzjährig, aber so krass wie beschrieben nur nach der Läufigkeit und zum Fellwechsel. Dann kann ich immer Büschelweise Unterwolle rausziehen, die stehen wie Sträußchen ab.
      Ich denke es liegt auch mit am Futter.


      Talgige Hände hab ich übrigens nicht nach dem Streicheln. Das kenne ich aber von anderen Hunden, die günstigeres Futter bekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!