? Dominanz oder Aggression ?

  • Guten Morgen zusammen,


    wir hatten gestern wieder ein Erlebnis was man nicht haben muss.
    Wir saßen am Abend zusammen auf der Couch. (Meine Frau, der Hund und ich ;-)
    War alles schick bis unser Hund, wie aus dem nichts, meine Frau angriff – alles endete so dass ich Ihn hielt und Sie von der Couch sprang.


    Meine Frau ist zu 90 % mit dem Hund unterwegs, im Training, usw. – festzustellen ist das bei mir sowas noch nie passiert.


    Als Bestrafung durfte der Herr erst mal auf die Terrasse – zum abkühlen, danach verbrachte er die Nacht im Wohnzimmer, nicht wie gewohnt im Schlafzimmer.


    Habt Ihr mir das Ideen – Ratschläge dazu ?


    Grüße an Euch
    Thorsten

  • Zitat

    Als Bestrafung durfte der Herr erst mal auf die Terrasse – zum abkühlen, danach verbrachte er die Nacht im Wohnzimmer, nicht wie gewohnt im Schlafzimmer.


    Diese Aktion hat er mit Sicherheit nicht mit dem Verhalten auf der Couch verknüpft. Solche Racheaktionen
    laufen völlig ins leere und bewirken schlimmstenfalls das Gegenteil
    Ob es keine Vorzeichen gab kann ich nicht sagen. Der Hund hätte bei mir ab sofort Sofa-Verbot und bekäme
    einen Platz neben dem Sofa eingerichtet.

  • Das ihr den Hund direkt nach der Aktion erst einmal ausgeperrt habt, finde ich schon ok, auch damit ihr kurz durchatmen könnt! Allerdings reichen da dann auch 2-5 Minuten aus! Spätestens dann hätte ich ihn wieder reingeholt und ihm einen Platz am Sofa oder in seinem Körbchen zugewiesen!


    Das Nachts im Wohnzimmer, anstatt im Schlafzimmer pennen, hat er ganz sicher nicht mehr mit dem Vorfall verknüpft!


    Hat er das denn vorher auch schonmal gemacht? Vielleicht hat deine Frau ihn auch irgendwie blöd gekuschelt, oder sich auf seine Pfote gelegt oder so und er hatte auf einmal Schmerzen...


    Ansonsten würde ich auch vorerst ein Sofaverbot aussprechen und selber nochmal darüber nachdenken, was in der Siutation wirklich passiert ist..."Aus dem Nichts" greift eigentlich fast kein Hund jemanden an!


  • :gut:

  • danke Euch.


    Ja, es gab schon 2 solcher Aktionen diese Jahr, welche aber nicht so "Eindrucksvoll" waren als die gestern.
    Für mich kam der Angriff komplett aus dem Nichts - ich saß ein Meter daneben.

  • ah, ?
    Wir sind in der Hundeschule, er steht kurz vor der BH Prüfung.
    Desweiteren hat er noch regelmäßig THS Training und jedes 2te Wochenende Mantrailing.

  • Und was nutzt das wenn er euch attackiert. Die BH sagt nichts über die Erziehung, ist leider
    so. Die kannst du gerahmt an die Wand hängen :D .


    Habt ihr das Problem in der Hundeschule mal angesprochen? Da müßte dann jemand zu
    euch kommen und den gesamten Ablauf bei euch mal beobachten um Vorschläge unterbreiten
    zu können.

  • Was auf dem Platz klappt muss noch lange nicht daheim funktionieren. Ein Hund lernt Ortsgebunden und von demher würde ich auch empfehlen einen Trainer zu euch Heim zu holen, damit er den Umgang daheim beobachten kann.


    was hat deine Frau genau gemacht als der Hund auf sie los ging?
    Hat der Hund nur geknappt oder in die Luft geschnappt?
    Könnte der Hund vielleicht Schmerzen haben?

  • BH und THS spricht eher für einen Verein, weniger für eine Hundeschule... Einen Trainer, der zu Euch nach Hause kommt, würde ich auch vorschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!