Wolfsblut - Gleiche Sorte für Groß und Klein?

  • Hallo ich habe mal eine Frage an die Futterexperten unter Euch.


    Ich habe vor einigen Wochen mein Trockenfutter auf Wolfsblut umgestellt (füttere morgens trocken - abends nass) und hatte mich für die Sorte "Dark Forest" entschieden. Nun wollte ich evtl. immer mal wieder zwischen diesem und "Wild Duck" wechseln und als ich gesehen habe, daß es Wild Duck auch für kleine Hunde gibt und dieses dann ganz andere Protein- und sonstige Werte hat, sind mir folgende Bedenken gekommen.


    Ich habe zwei unterschiedliche Hunde - kann ich denen das Gleiche füttern oder ist es notwendig, dass die Kleine z.B. ein Futter mit einem höheren Proteingehalt bekommt z.B. wg. ihrer gesundheitlichen Probleme:


    Ronja = Schäfi-Colli-Mischling, 3,5 Jahre alt, ca. 55 cm groß, keine besond. gesundheitl Probleme, normale Beschäftigung z.B. lange Gassigänge, Fahrrad, Hundesport aber kein Spitzensport.


    Muffy = Malteser-Mischling, 1 Jahr alt, ca. 30 cm, normale Beschäftigung, Gesundheit: Vorderfüsse stehen Charlie-Chaplin-mäig nach außen, was sich im 1. Lebensjahr entwickelt war (wir haben sie mit ca. 7 Monaten vom Auslandstierschutz überneommen) Diagnose dazu u.a. Sehnen und Bänder sind nicht stabil genug!


    Ich freue mich, wenn ihr mir in dem großen Dschungel der Futterwelt ein wenig Licht verschaffen könnt. Vielen Dank.
    Andrea

  • Meine 3 bekommen alle Wolfsblut Alaska Salomon. Ich hatte anfangs auch erst für die Kleinen eine extra Sorte von Wolfsblut. Aber da war der Rohaschegehalt so hoch, dass sie jetzt alle 3 das Gleiche bekommen. Die Kroketten der Sorte sind auch okay und es wird sehr gut vertragen. Vor allem der Output ist wesentlich besser.


    Großer Hund = Collie-HSH?-Mix
    Kleine Hundis = Chihuahua :D

  • Man sagt das kleinere Rassen höhere Werte brauchen,womit des nu genau zusammenhängt weiß ich nich.
    Keine Ahnung ob die mehr brauchen um zb. die Körpertemperatur zu halten oder son Kram.

  • Beispielrechnung:



    Hersteller healthfood WOLFSBLUT
    Hund :Gewicht 5 kg


    Gesamt-Bedarf Calcium: 400 mg
    Gesamt-Bedarf Phosphor:300 mg


    Fütterungsempfehlung laut Hersteller: 100 g am Tag


    Calciumgehalt im Futter 2,17 %
    Phosphor 1,22 %


    Gesamtzufuhr bei 100 g Trockenfutter am Tag
    2170 mg ------------- 4 fache Überdosierung
    1220 mg --------------3 fache Überdosierung


    Hinweis: adulte Hunde sollten nicht mehr als das Doppelte der empfohlenen Mengen erhalten.
    Quelle: Ernährung des Hundes


    https://www.dogforum.de/pottki…eil-iii-t167962-5570.html

  • Zitat

    Entschuldige, welche Sorte?


    Grey Peak


    mehrere Sorten mit den gleichen Futterempfehlungen und noch höheren Werten kommen noch dazu:
    Calcium
    Blue mountain 2400 mg
    Green valey 2510 mg


    Hunters pride hoher Rohaschegehalt knapp 10 % zu Calcium/Phosphor keine Angaben dazu


    Polar night
    http://www.wolfsblut.com/hunde…ht-trockenfutter.html#2-nährstoffanalyse


    14 % Rohasche ebenfalls keine Angaben


    danach habe ich aufgehört zu forschen.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Samojana danke für Deine Analyse, aber ich muss gestehen, ich habe gerade einige Fragezeichen in den Augen. Das würde also heißen, daß Wolfsblut ein Futter ist, das für den kleinen Hund gar nicht geeignet wäre?


    Ich wollte jetzt eigentlich dieses Futter nehmen:


    http://www.wolfsblut.com/hunde…l#2-n%C3%A4hrstoffanalyse


    die Werte hier sind wohl alle etwas geringer. Ich frage mich halt, ob ich es sowohl meiner Ronja als auch der kleinen Muffy bedenkenlos geben kann. Irgendwie bin ich für die oben aufgemachten Rechnungen zu dumm! SORRY!

  • Ok vielen Dank!


    Ich bin nur jetzt echt verwirrt, weil ich dachte, mit Wolfsblut habe ich ein gutes Futter erwischt, aber dem ist dann wohl nicht so zumindest nicht für einen kleinen Hund :?

  • Zitat

    aber dem ist dann wohl nicht so zumindest nicht für einen kleinen Hund :?


    Grey Peak
    Hund= 25 kg Futterempfehlung 340 g


    tatsächlicher Bedarf:
    Kalzium 1600 mg
    Phosphor 1200 mg


    Zufuhr Grey Peak


    Kalzium ca. 5000 mg
    Phosphor ca. 3800 mg


    auch nicht viel besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!