Fragen zum Longieren

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar kleine Fragen an euch:


    Mit welchen Materialien habt ihr euren Longierkreis abgesteckt/aufgebaut?
    Wie groß war euer Kreis (Durchmesser) und wie groß der dazugehörige Hund?
    Wie lange longiert ihr im Durchschnitt?
    Was ist die Belohnung?


    Würde mich interessieren, da ich bald auch mit dem Longieren beginnen will :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zum Longieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich longiere erst seit 3 Wochen.


      Ich benutze Zeltheringe und Flatterband von Ebay. Durchmesser 10m, longiere mit meinen Chis. Aufm Platz machen wir immer 5min und wechseln dann. Sind allerdings erst im Aufbau. :)


      Viele belohnen mit Spielzeug, ich belohne mit fliegenden Leckerlies & verbalem Lob.


      von unterwegs..

    • Unser Kreis hat einen Durchmesser von ca. 10 m, abgesteckt mit Slalom-Stangen, die man in die Erde stecken kann und einfachem Absperrband aus dem Baumarkt. Als Belohnung wird entweder ein Spielzeug geworfen oder es gibt ganz normale Leckerlies. Wir longieren seit ca. einem Jahr.

    • Zitat

      Mit welchen Materialien habt ihr euren Longierkreis abgesteckt/aufgebaut?


      Anfangs waren´s (bzw. sind es zwischendurch immer mal wieder) Zeltheringe bzw. solche Heringe aus Plastik und Flatterband, mittlerweile longieren wir auch "frei" um einige wenige Randmarkierungen, die allerdings eher meiner Orientierung dienen (ich nehme Markierungshütchen oder halt einfach die Heringe ohne das Flatterband).


      Zitat

      Wie groß war euer Kreis (Durchmesser) und wie groß der dazugehörige Hund?


      Der Kreisdurchmesser ist bei uns unterschiedlich - je nachdem, wo wir grad trainieren. Auf dem Hundeplatz minimum 10 m, bei mir im Garten platzbedingt maximum 10 m :D Gremlin hat ne SH von knapp 40 cm, Amigo etwas über 50 cm und Kira so 65 cm...


      Zitat

      Wie lange longiert ihr im Durchschnitt?


      Pro Durchgang so 5-10 Minuten - hängt auch immer davon ab, was wir am Kreis grad so trainieren. :smile:


      Zitat

      Was ist die Belohnung?


      Unterschiedlich - je nachdem, worauf der jeweilige Hund so abfährt...bei Amigo ist das sein Quietscheball, der zum Ende der Einheit geschmissen wird, bei Kira der Futterbeutel und bei Gremlin die Leberwursttube oder Leckerchen, wobei der sich auch schon über überschwängliches Lob freut :smile:

    • Wenn wir in der Hundeschule trainieren, sind´s pro Hund meist 2-3 Durchgänge - je nachdem, wie viele Teams beim Training sind und was wir auch jeweils so am Kreis trainieren. Und wenn ich zu Hause "für mich" trainiere, ist´s halt immer so nach Lust und Laune bzw. so lange wie ich merke, dass die Hunde noch mit Spaß dabei sind.

    • Ok dankeschön ;)


      Wisst ihr wie groß der Kreis für einen ca. 45cm großen Hund sein sollte?
      Und wo könnte ich longieren?
      Im Garten ist schlecht mit longieren, da dort Pflanzen und Bäume sind.
      Im Wald auf einer Lichtung wäre etwas Platz und dann kenne ich noch eine Stelle die ist sandig/stein-betonig, hätte aber eine sehr große Fläche zu bieten und da kommen auch nicht so viele Leute vorbei :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!