Lämmer, Schwanz, Gummiband?

  • Madenbefall hatten wir auch noch nie. Die Herde ist zwar mit allen Tieren (derzeit 44 Tiere) vergleichsweise klein, aber selbst bei Krankeit einzelner Tiere, hatten wir nie Maden. Nicht mal, als ein Hund meine Dot in ein Netz gejagt hatte und sie große Schnittwunden hatte.


    Warum sollten denn die Maden ausgerechnet unter den Schwänzen oder an den Schwänzen sitzen. Das würde doch Wunden voraussetzen.

  • Fliegenmaden sind ein Mysterium...
    Man lernt gemeinhin, dass die Fliegen zur Ablage der Eier Wunden und feuchte Stellen bevorzugen - also dort, wo Kot in der Wolle hängt z.B.


    Wir hatten in unserer kleinen Herde von nicht mal 20 Tieren schon dreimal ein Einzeltier mit Maden. Das erste haben wir dadurch verloren (Bergschaf, nicht kupiert, realtiv wenig bewollter Schwanz), die beiden anderen Fälle betrafen das gleiche Tier in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (Rhönschaf, kupiert). Immer waren es die ältesten Tiere der Herde, immer war es nur ein Einzeltier und immer waren die Hauptherde auf dem Rücken bei vorher völlig unverletzter Haut - außer dem Alter waren die Tiere gesund und das zweite lebt immernoch. An diesen Tieren fanden sich dann auch massenhaft Eier, bei den anderen überhaupt nicht. Natürlich wurden danach alle vorsorglich behandelt, aber woran genau die Fliegen erkennen, welches Tier sie sich aussuchen?? Vielleicht nehmen sie tatsächlich Stoffwechselprodukte war und suchen so gezielt schwache Tiere heraus...

  • Bei der Moorschnucke war es auch auf dem Rücken. Sie hatte aber zusätzlich noch ein anderes gesundheitliches Problem. Ich vermute, dass immer vorher was ist und der Madenbefall eine Folgeerscheinung. Vielleicht schwitzen kranke Schafe an bestimmten Stellen vermehrt, so dass es dort immer feucht ist?

  • Das mit dem Schwitzen kann ich mir schon vorstellen, aber MAdenbefall auf dem Rücken lässt sich durch das Kupieren doch nicht verhindern und die Schnucke hat ja eh keinen lagen bewollten Schwanz. Ich glaube schon, dass Verwundungen oder Krankheit vorliegen, bevor Maden ein Tier angreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!