• Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß Border Collies ihren Hütetrieb verlieren können, wenn der nicht gefördert / gefordert wird...??? Weiß jemand mehr darüber?!


    Ich habe eine Mogelpackung (Border-Mix), der ist ein guter Hofhund, findet Schafe aber doof.
    Und jetzt habe ich einen zweiten Border aus dem Tierheim, der hat sein ganzes Leben (4 Jahre) im Käfig zugebracht.
    Abgesehen davon, daß er sehr ängstlich ist, und ich erstmal bei Null anfange und er sich benimmt wie ein pubertierender Teenager sobald er sich sicherer fühlt - Hütetrieb hab ich da noch keinen entdeckt...
    (Ist mir ganz recht, ich hab keine Schafe ;-) )
    Aber er hat jede Menge Unfug im Kopf... muß wohl 4 verlorene Knastjahre nachholen :???:


    Danke.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütetrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hütetrieb sieht man auch nur an hütbarem Vieh ;-)


      Ansonsten reagieren BC auf Bewegung jedweder Art.


      Aber wieviel Trieb und wieviel Veranlagung er hat, sieht man nur am Vieh.

    • Ich kenne einige ehemalige Laborbeagel, die ohne weiteres frei laufen dürfen und keinen Ansatz von Jagdtrieb zeigen. Umgekehrt kenne ich ein paar Beagel, die schon als Welpe in die Familie kamen, die kaum von der Leine kommen, weil sie sofort weg sind.


      Ich könnte mir also vorstellen, dass ein Aufzucht ohne jegliche auslösenden Reize dazu führen kann, dass das Jagd- oder eben Hüteverhalten nicht gezeigt wird. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht und für dich spielt das ja auch eigentlich keine Rolle, wenn du sowieso nicht mit ihm am Vieh arbeiten willst. En Schäfer hätte sich so einen Hund mit 100%iger Sicherheit nicht geholt.

    • Wenn es genetisch da ist, ist es da. Allerdings kann es je nach Vorgeschichte diffuse Wege gehen... es gibt z.B. einen Border Collie, der jagt nichts sichtbar an, wenn er nicht arbeiten darf, aber vermöbelt dann andere Hunde. Oder aber ein anderer, der ist ohne Arbeit extrem geräuschneurotisch... oder oder...


      Der Hund hat kein eingepresstes Schafbild im Hirn. Es geht um Jagdverhalten.

    • Mein damaliger Pflegie Max hatte 8 Monate nur Keller oder andere Räume gesehen oder den Garten.


      Als ich Ihn hatte, hat er mit 9 Monaten das erste mal Schafe gesehen und wußte sofort was er machen muß.




      Moritz hingegen findet Schafe doof.

    • Da sind immer mehrere Seiten... untauglich, weil der Hund zu jung war, um die Aufgabe zu bewältigen... untauglich, weil er mit Ausbildungsmethoden des Besitzers nicht klar kam... untauglich, weil er im falschen Arbeitsgebiet genutzt werden sollte... und dann gibt es manchmal noch die untauglichen, weil die Genetik nicht alles hergibt, was der Hund braucht für seinen Job (oft aber immerhin noch soviel, dass Otto-Normal-Hundehalter an die Grenzen seiner Belastbarkeit stößt)...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!