Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?

  • also ich hab keine Schufaangaben machen müssen, bzw sind eingeholt worden.


    Zum Verständnis, ist die Wohung zum Kauf oder zur Miete?


    Ich würde ne klare Regelung zur Hundeanzahl machen, meine nachbarin hat sich da auch ordentlich durchgemogelt und hat jetzt 2.


    Setz dich dochmal mit deiner Schwester zusammen, und überlegt euren Ablauf im Haus etc. bzw was euch dann damit und an den neuen Mietern wichtig ist.Bzw auch bezügl. bestimmer Dienste (Kehrwoche, Schneeräumen), reperaturen.


    viel.mal kundig machen bezügl. Extraversicherung (falls du die nich schon hast fürs Haus) falls was wäre.


    Weiß ja nich ob da rechtens is, aber viell. das die Mieter nen Bürgen haben oder nen Schrieb vom Vormieter a la: keine Vorkommnisse wärend der Mietzeit.


    Was sich bei mir immer bewährt hat, die Vermieter hatten nen extra Konto, auf das die Kaution kam (ich hatte nur 2 MM zum Glück!)und bekam nen Kontoauszug davon.
    Und am schluß eben ne Kopie von der Auflösung/überweisung.


    Ich kenns nur so das die Wohnung wieder gestrichen und besentrein übergeben wird.
    Achja, das übergabeprotokoll nich vergessen


    wo in BW wohnst du denn?


    lg PollyNixe

  • Aber so an sich würde ich das auf jeden Fall machen wenn es nicht zu sehr abschreckt.
    Das ist doch fast wie nem Tierheimhund nen Zuhause zu geben.


    Wieviele Menschen mit Hund haben denn Probleme ne Wohnung zu finden vor allem mit mehreren oder Listis.

  • Hm ich musste weder Schufa vorlegen noch Kaution zahlen :fear: Hab die Wohnung gestrichen bekommen, müssen aber in 2 Zimmern den Boden erneuern, was der Vermieter aber übernimmt. Beim Auszug muss wieder alles weiß. Wir haben schriftlich vereinbart, dass ich mich mit meinem Freund zusammen um den Garten kümmere und dafür Mietnachlass bekomme. Hund ist auch ok.


    Ganz schön nett wenn man hier so mitliest :ops:

  • Ich weiß ja nicht wie das bei Euch in BaWü ist, aber hier in NRW gibt es z.B. den Haus- und Grundbesitzerverein, dort kann man Mietverträge kaufen. Bei einem solchen Mietvertrag ist man immer auf der sicheren Seite (sowohl Vermieter wie auch Mieter) und spart sich zusätzlich den Anwalt (ohne den ich aber einen eigen aufgesetzten Vertrag nicht machen würde).


    Ansonsten kann ich Dir auch nur dazu raten, dir die Schufa zeigen zu lassen, eine Kaution in Höhe von 2-3 Kaltmieten festzulegen und auch die aktuellen Gehaltsnachweise geben zulassen.
    Ich habe zwar selber keine Immobilie, arbeite aber bei einer Hausverwaltung und kann Dir daher sagen, dass man den Leuten leider nur vor den Kopf schauen kann und die o.g. Absicherungen auf alle Fälle ratsam sind.


    Schade das Ihr soweit weg wohnt... ich glaub ich würde mich in einer Art Mensch-Hund-WG total wohl fühlen :D


    Wünsche Euch viel Glück bei Eurem Vorhaben!!!

  • Huhu!
    Baden-Württemberg?!?! Wo denn da?!?
    Ich muss umziehen und habe hier mit zwei kleinen Hunden einfach überhaupt keine Schnitte! *argh*
    Grüßle
    Silvia

  • Wir wohnen in Göppingen. Ich wüßte noch nicht einmal, wieviel Miete ich verlangen kann. Es hört sich irgendwie Alles nicht so prickelnd an, bin mir grad nicht sicher. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. Hab eben ein paar Einträge von Vermietern in Foren gelesen und die haben teilweise Jahre gebraucht um so manchen Mieter raus zu bekommen. Dazu haben sie keine Miete in der Zeit bekommen, hatten mords Anwaltskosten und mache hatten noch Schäden, von 20.000-30.000 Euro. Ich kann nicht fassen, wie eklig manche Menschen sind :dead:


    Ne, ich muss das erst mal nochmal überdenken. Wäre ja der Horror!

  • Zitat

    Wir wohnen in Göppingen. Ich wüßte noch nicht einmal, wieviel Miete ich verlangen kann. Es hört sich irgendwie Alles nicht so prickelnd an, bin mir grad nicht sicher. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. Hab eben ein paar Einträge von Vermietern in Foren gelesen und die haben teilweise Jahre gebraucht um so manchen Mieter raus zu bekommen. Dazu haben sie keine Miete in der Zeit bekommen, hatten mords Anwaltskosten und mache hatten noch Schäden, von 20.000-30.000 Euro. Ich kann nicht fassen, wie eklig manche Menschen sind :dead:


    Ne, ich muss das erst mal nochmal überdenken. Wäre ja der Horror!


    Naja es gibt auch Leute die holen sich einen Hund, der dann ihre Kinder tot beisst. Es ist einfach nicht die Regel und es kann immer was passieren. Du hast doch Zeit. Sichere dich gut ab (Schufa, wenn du willst und den ganzen Kram), suche ausgiebig nach jemd. bei dem du dir sicher bist. Vermieten tun 1000de von Leuten und ist immer ein sehr sicheres und lukratives Geschäft. Oder würden sonst so viele Fimen/Leute den ganzen Tag nichts anderes machen als Wohnungen zu vermieten?

  • Die Miete kannst Du aus dem Mietspiegel pro qm bei euch errechnen.


    Wenn Du es nicht nötig hast, dann lass es. Wenn Du unbequeme Mieter drin hast, wird es schwer und teuer sie wieder raus zu bekommen. Die falschen Mieter im Haus, können einem das Leben zur Hölle machen !
    Vielleicht ergibt es sich, das Freunde oder Bekannte da mal einziehen möchten :???:


    Lg.

  • Vielleicht könntest du an Studenten mit Hund vermieten? Ich weiß nicht, wie weit die nächste Uni entfernt ist, aber ich kenne jemanden, der damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat (er möchte die Wohnung nicht für ewig vermieten, sondern sie später für seine Tochter nutzen und niemanden wegen Eigenbedarfs rausklagen).


    Studenten bleiben eben nicht so lange, und wenn da mal ein mieser dabei ist, ist es nicht so schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!