Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?

  • Ich würde den Mietvertrag wohl wirklich im Zweifel von einem Anwalt kontrollieren lassen, die meisten Klauseln zu Schönheitsreparaturen sind in der Art wie man sie meist findet z.B. einfach unwirksam, aber was meinst du wie viele Mietverträge trotzdem solche Klauseln enthalten (meiner übrigens auch, was mich freut :pfeif:).


    Wichtig wäre auch einen vernünftigen Verteilerschlüssel zu haben, da hatten wir auch schon abenteuerliche Fälle zu, wo absolut nicht ersichtlich war, wie die Nebenkosten nun zustande kommen.


    In der Anzeige würde ich sonst im Zweifel etwas a la "sehr gerne an Hundehalter" schreiben, wobei es bei Ausschreibungen für Mietwohnungen meines Wissens eigentlich kein Diskriminierungsverbot wie z.B. bei Stellenanzeigen gibt, worauf dann Ansprüche begründet werden könnten. Aber so wäre man auf Nummer Sicher und könnte dann ja telefonisch aussortieren, man kann dir ja nicht vorschreiben, an wen du vermietest und wenn dir gerade die Hundehalter nun mal sympathischer waren.

  • Wir wohnen mit unseren Vermietern zusammen in einem Haus und es gibt absolut keine Probleme. Und solange wir uns keine Katze anschaffen wollen (schwere Allergie ) ist alles kein Problem.
    Uns wurde auch von Anfang an offen gelegt, was sie sich wünschen und wie es "zu laufen hat". Als wir uns den Hund angeschafft haben, hab es sofort das okay. (Wir mussten auch keine Schufa Auskunft etc.vorlegen, was ich als Vermieter allerdings schon verlangt hätte)


    Ich denke, wenn man ehrlich zueinander ist und von vornherein alles genau geklärt wird, sollte man gute Chancen haben, dass das funktioniert.


    Finde ich Super, dass ihr Hundebesitzern so eine tolle Möglichkeit bieten wollt! Es hat ja keine Eile, daher könnt ihr ja so lange suchen, bis ihr den richtigen gefunden hat.

  • Ich würde die Wohnung einfach als "hundefreundlich" ausschreiben, es werden sich dann sicher genug Leute mit Hund melden ;) Zwecks vermieten habe ich schon ein paar Sachen erlebt bzw. mitbekommen, von Mietnomaden über Messis alles dabei. Also sei vorsichtig, sei dir bewusst dass du den Leuten immer nur VOR den Kopf schauen kannst und informiere dich sehr gründlich, evtl. auch bei einem Anwalt.

  • Schufa-Auskunft als Vermieter? Ist das nicht übertrieben? Oder ist das zwischenzeitlich normal? Kenn ich jetzt nur vom Autokauf, wenn es um die Finanzierung ging. Muss das der Mieter dann mitbringen, oder muss das ich machen?


    Wir müssten eh erst alles "vermiettauglich" machen. Wir haben nämlich nur einen großen Keller. Irgendwie müssten wir dem Miter ja einen Kellerraum abteilen, "wir klauen nix" würde mir als Mieter auch nicht reichen :D
    Ausserdem brauchen wir noch einen Wasserzähler. Meine schwester und ich haben einfach ein drittel und zwei drittel gemacht, das wäre wohl für Mieter auch nicht so dolle ;)
    Garten könnte natürlich auch immer mitbenutzt werden, solange Häufchen weggeräumt werden, und die Hunde sich verstehen. Kann man dafür dann auch ne Klausel aufsetzen?
    Weiss jemand, ob man eine wohnung immer frisch reonviert übergeben muss? Jeder streicht doch sowieso nochmal, wenn er einzieht, oder?


    Huii...Fragen über Fragen.
    Denke ich muss vielleicht doch ein Vermieter-Forum umsehen :tropf:


  • Oder du sammelst all deine Fragen und Gedanken und gehst dann mit einem Zettel zum Anwalt sprichst alles durch, machst einen Vertrag und hast eine Stunde alles fertig.
    Schufa finde ich auch komisch, bzw. brauchte ich nicht, aber wie gesagt ist bei uns alles so husch-husch und so gemacht ;) (Hab mein Mietvertrag mit 17 Jahren unterschrieben )

  • Kannst du nicht in Kassel wohnen, dann würd ich mich gleich mal melden *grins*


    Also ich hab bis jetzt mal mit zwei Vermietern geredet, beides ältere Menschen die auch mal Probleme mit Mietnormaden bzw einfach sehr schlechten Mietern hatten.
    Aber die meinten auch beim Vorstellen sahen die ganz normal und furchtbar nett aus.


    Aber sie haben auch betont das es dann wirklich so auf die gesamtheit sehr wenig war vielleicht jeder 2 in 10 Jahren Vermietung mit 10 Parteien .


    Ich glaub nicht das du die Wohnung renoviert anbieten musst.
    Kannst dann halt im Mitvertrag klären ob beim einzug oder beim Auszug reoviert werden muss.
    Frisch renovierte Wohnungen gehen halt nen bisschen besser. Aber wenns nur ums streichen geht lass es so und guck wenn du wen gefunden hast was der möchte oder vorhat.

  • Schufa ist eigentlich schon wichtig. Damit kannst du dir ja vorher schon ein Bild machen, ob er Kreditwürdig ist, ist mir als Vermieter wichtig. Will ja nicht die Wohnung an jemand vermieten, der nicht Kreditwürdig ist und nur 1x die miete zahlt und das war es. Ich hab für unsere Wohnung im OG auch von jeden Interessent eine Selbstauskunft ausfüllen lassen. Aber ich arbeite auch bei einer Hausverwaltung und weiß daher dass das alles schon wichtig ist. Wenn du fragen hast, kannst du dich auch per pn melden.

  • LittleFella, sichere Dich bloß ab. Nicht das Du nachher da stehst !


    Schufa Auskunft ist heutzutage normal. 3 Kaltmieten Kaution ist normal ! Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen zeigen lassen ( Kopien für Deine Unterlagen ) Stelle die Nebenkosten Vorauszahlung fest. Alles was anfällt (Gas,Wasser,Strom,allgemeine Betriebskosten,Müllgeb. u.s.w. ) Kaltmiete/Warmmiete !


    Ich würde den Mietvertrag von Deinem Anwalt machen lassen. Denk auch als Vermieter an Deinen Steuerberater :D


    Das wäre eine Wohnung für Sunti ! Die sucht eine mit Hund und findet keine :headbash:

  • Wow....irgendwie klingt das furchteinflössend :fear: :lol:


    Es ist halt, ich habe vier Hunde, meine Schwester hat oben zwei Hunde. Hier ist irgendwie immer was los. Und wir lieben es. Nur, wer liebt das auch noch? Von dem her, weiss ich gar nicht, ob da jetzt überhaupt viele Interessenten da wären :ka:
    Naja, wie gesagt, wir haben absolut null Stress. Wir sind es gedanklich halt mal angegangen, weil es wirklich schade drum wäre. Und von der finanzellen Seite her, wäre es ja ehrlich gesagt, auch eine Erleichterung. Ein wichtiger Aspekt, natürlich.
    Sunti sucht sicherlich auch 600km weiter :lol:

  • Zitat

    3 Kaltmieten Kaution ist normal !


    Das ist aber auch gleichzeitig die Obergrenze gem. § 551 BGB und die Kaution muss vom Vermieter angelegt werden.


    Allerdings kommt man im Zweifel mit der Kaution nicht weit, die Summe können Schäden sehr leicht übersteigen und ich persönlich muss sagen, dass ich Vermieter sehr gut verstehen kann, die sich möglichst gut absichern wollen durch bestimmte Auswahlkriterien bzw. wenn Privatleute lieber gar nicht vermieten seit ich bei einem Anwalt für Mietrecht arbeite und die Probleme, die aus so einem Mietverhältnis entstehen könne, direkt mitbekomme.


    Bedenken sollte man auch, dass man als Vermieter Pflichten hat und z.B. Mängel zu beseitigen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!