Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?

  • Ich hatte ja mein Haus gekauft, das eigentlich viel zu groß für uns war. Sonst war aber nunmal alles perfekt. Also hab ich es gekauft. Wir möchten ja eigentlich keinen "Fremden" im Haus haben, aber haben nun doch gestern eine ganze Weile überlegt, da die Wohnung einfach nur leer steht und es eigentlich ziemlich schade ist. Sie hat immerhin fast 80qm und so mancher Hundehalter würde sich doch sicherlich freuen, wenn er eine fände.
    Eigentlich ist es keine Frage, es sollte schon jemand mit Hund sein. Denn hier bellt immer mal jemand kurz, Fußtapser sind auch immer zu finden. Ich denke nicht, dass ein Nicht-Hundemensch das wirklich so hinnehmen kann. So....nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist es erlaubt, eine Anzeige zu schalten, mit dem Zufügen "nur mit Hund(en)" ?
    Ich meine, die schreiben doch auch "nur Nichtraucher", oder "keine Haustiere", dann dürfte ich doch eigentlich auch das schreiben, oder?
    Vermietet jemand von Euch? Worauf habt ihr geachtet? Wonach habt ihr Eure Wahl getroffen? Ich hoffe jemand hat Erfahrungsberichte für mich.
    Ich weiss es einfach nicht, ich hab Angst mir "Ärger" ins Haus zu holen. :verzweifelt:

  • Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll, aber wenn Du es abmildern willst, kannst Du auch schreiben:


    Hundehalter bevorzugt

  • Grundsätzlich entscheidet doch der Vermieter wen er im Haus haben will. Ich habe im BaWü in einer Zageszeitung mal eine ziemlich krasse Anzeige gelesen, sinngemäß: "kein Kinder, keine Arbeitlosen, kein Hartz 4, keine Ausländer, nur im Umkreis von 20km, keine Haustiere, Nichtraucher"


    Da ist dein "Hundehalter erwünscht" ja gar nix dagegen und ich denke doch, dass man da ziemlich schnell jemanden finden wird.

  • "Hundehalter bevorzugt" oder "sehr gerne an Hundehalter" oder "nur an Hundehalter".


    Warum Du einen Nicht-Hundehalter nicht nimmst, musst Du ja nicht begründen =) Abgesehen davon könntest Du es ja aber genau so, wie Du es auch hier geschrieben hast.


    Warum sollte ich in einer Anzeige nicht gleich angeben, was ich suche oder nicht wünsche. Weckt bei denen, die eh nicht in Frage kommen, gar keine Hoffnungen und spart mir Arbeit bei der Auswahl der Interessenten.

  • Oha....DAS ist ja heftig. Und da mach ich mir n Kopf :lol:


    Vermietet denn irgendjemand? Ich hätte so gerne Erfahrungsberichte. Ich weiss einfach nicht, worauf ich achten sollte, man hört so viele Horror-Geschichten von Vermietern.

  • Mein Vater vermietet seit 3 Jahren sein Elternhaus an eine Familie mit 3 Kindern. Bisher gabs noch nie Probleme, außer eine kleine Reparatur, was aber kein Problem war =)

  • Gib doch in die Suchmaschine mal "Vermieterforum" ein. Da erscheinen gleich zwei am Anfang. Dort würde ich mal nachfragen.

  • Zitat

    Oha....DAS ist ja heftig. Und da mach ich mir n Kopf :lol:


    Vermietet denn irgendjemand? Ich hätte so gerne Erfahrungsberichte. Ich weiss einfach nicht, worauf ich achten sollte, man hört so viele Horror-Geschichten von Vermietern.


    Wenn du sicher gehen willst, solltest du dich wohl von einem Anwalt beraten lassen, wenigsten zum Aufsetzten des Mietvertrags, wir haben einen Vermieter, der keine Ahnung von Recht und Gesetz hat und keiner unserer Verträge würde vor Gericht auch nur irgendwie ernst genommen werden (außer der, dass ich den Hund halten darf :D).
    Sonst achte einfach darauf, dass er einen guten Umgang mit seinem Hund hat, dann wird es ein guter Mensch sein :headbash: :lol: :rollsmile:

  • Ich würde schon nach Schufa, Einkommensnachweis und vor allem Mietschuldenfreiheit fragen. Bis man einen Mietnomaden aus einer Wohnung bekommt kann es über ein Jahr dauern. Das ist für Euch keine Drama, da ihr ja die Wohnung nicht total dringend vermieten müsst, aber toll ist so was natürlich nicht.
    Meine Eltern haben ihre 'Alterswohnung' früher vermietet - meist an Studenten. Die waren damals dankbar über Wohnraum (damsl wollte noch keienr Studenten) und zogen dann recht bereitwillig aus, als meine Eltern Eigenbedarf angemeldet haben (natürlcih mit ausreichendem Vorlauf)


    Keine Ahnung wie man checken kann, ob die Chemie stimmt. Ich selber wohne nicht noch mal mit Vermietern im selben Haus. Das hab ich mal im Schwabenland gemacht und bin bald wahnsinnig geworden. :-)
    Ich würde versuchen so ehrlich wie möglich abzuchecken wer wie wohnen will - ähnlcih wie in einer WG. Dann kann man sich später nicht streiten ob nun jede Woche der Hausflur wie doll geputzt wird, wann die Heizung an oder abgestellt wird, wieviele Parties im Jahr gefeiert werden, ob viel gegrillt wird, wieviel Autos wo parken sollen usw usw

  • Das mit dem Anwalt ist wohl eine gute Idee. Da frag ich dann mal nach.


    Es ist hier eben eigentlich irgendwie eine WG. Nur eben mit eigenen Wohnungen. Meine Schwester oben, ich unten. Jeder kommt mal auf nen Kaffee, manchmal macht man zusammen Essen. Gehen oft zusammen gassi. Wenn sie arbeitet, lasse ich zwischendurch ihre Hunde raus, bin ich arbeiten, lässt sie meine raus. Fährt sie mal weg, sind die Hunde bei mir, usw. Und manchmal sieht man sich eben über ne Woche hinweg mal nicht. Alles total stresslos und locker. Und so möchten wir das halt auch weiterhin haben. Nur wie soll man in die Köpfe der Menschen schauen?!
    Vor drei Jahren hatte ich auf der Homepage einer Sokahunde-Notfallseite eine Familie entdeckt, die seit über einem Jahr dringend eine Wohnung mit ihrem Staffordshire suchen, im PLZ Gebiet 7. Die hatte ich angeschrieben. Keine Ahnung, da hatte ich irgendwie das Gefühl, das sagte "Ja". Aber leider hatten die den Hund vor 6 Wochen bereits abgegeben und waren schon umgezogen.
    Seitdem hatte ich das Gefühl nie mehr.
    Aber das mit dem Anwalt ist eine sehr gute Idee. Da ich den ja eh unentwegt über Jahre hinweg schon "benutzen" muss, kann er ja mal ganz nebenbei auch mal etwas anderes für mich machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!