Fotosammelthread - Nassfutter

  • Jetzt hab ich mich auch endlich mal aufgerafft und reiche die Fotos nach die ich bisher schon länger hochladen wollte.


    Macs Hühnchen & Lamm
    Konsistenz: fest, eher trocken
    Geruch: klassisch nach Hundefutter
    Bestandteile: nicht wirklich erkennbar
    Verwertbarkeit (OP): in Ordnung
    Besonderheiten: bei bisher allen Dosen quillte viel Gelee bei öffnen raus








    Terra Canis Pferd (getreidefrei)
    Konsistenz: feucht, weich
    Geruch: sehr lecker nach Gulasch
    Bestandteile: gut erkennbar z.B. Karotten, Kartoffel

    Verwertbarkeit (OP): sehr schlecht, dünnflüssiger Durchfall
    Besonderheiten:











    Futalis Schwein & Süßkartoffeln (Ergänzungsfuttermittel)
    Konsistenz: feucht, sehr weich
    Geruch: sehr lecker nach Gulasch, erinnert stark an Terra Canis
    Bestandteile: gut erkennbar, sogar teilweise Schweinefleischstückchen

    Verwertbarkeit (OP): sehr gut
    Besonderheiten: keine Innereien enthalten, Ergänzungsfuttermittel in Kombi mit dem Futalis Trofu
    (die Farbe wirkt auf den Fotos etwas greller als sie in Wirklichkeit ist)





  • @Gandorf Müsste ich mutmaßen. Wahrscheinlich irgendein Kräuterchen das bei ihr durchgeschlagen hat. Sind ja doch ein paar Beeren und Kräuter drin.


    Ich will das Terra Canis auch gar nicht negativ ankreiden. Habe jetzt schon bei mehreren Marken bemerkt: Umso übersichtlicher die Zusammensetzung, umso besser wird es hier in der Regel vertragen.
    Und TC hat ja wirklich eine lange Zutatenliste.


    Ich habe zuhause auch noch zwei TC Kalb Dosen die es bei Zooplus umsonst gab. Die werde ich auch irgendwann nochmal ausprobieren. Vllt. lag es ja nur an der einen Sorte.

  • Beide meiner Jungs vertragen Terra Canis auch nicht. Bei beiden hat das Futter "durchschlagende" Wirkung.
    Beim Juniorfutter hatte ich das Problem allerdings nicht. Keine Ahnung woran es liegt/lag. Ich fütter es schon länger nicht mehr.

  • @Julia127
    Dank dir! Ja, dann würd ich auch auf ein Kräuterchen tippen.
    TC Kalb Probedose (siehe oben) war hier kein Problem.


    Allerdings gehen bei Mulder auch alle Hunde-tauglichen Früchte und Kräuter. Dafür kein Übermaß an Leber und noch ein mysteriöser Durchfallauslöser der sich zwischen "tierische Erzeugnisse" verbirgt.
    Aber was es genau ist - keine Ahnung.

  • Sorry fürs OT:

    Rinti mausert sich langsam zu einem gutem Futter, wie es mir scheint. Früher hätte ich es nie gefüttert, aber die neuen Sorten etc. lesen sich recht gut.

    Ich möchte schnell dazu was sagen. Finnern, die Firma von Rinti ist nur eine Vertriebsgesellschaft und kein Hersteller. Sie haben keine eigenen Produktionswerke sondern lassen von anderen Werken ihr Futter herstellen.
    Das sagt jetzt nichts über die Qaulität, aber es kann sein, dass der eine Beutel gut vertragen wird und der gleiche Beutel 3 Monate später nicht, weil ein anderes Ursprungswerk das hergestellt hat und die eine andere Grund-Rezeptur haben. Oder das Dose super ist und Beutel mist (oder andersrum).



    Mein Ex-Arbeitgeber hat unter anderem auch für Rinti hergestellt (Aluschalen), deshalb weiss ich das.

  • Mac´s Wild & Lamm


    Konsistenz: eher fest

    Geruch: schon hundefuttrig, aber recht eigen. (Müsste irgendeine Innerei sein, die ich da rieche, wenn ich mich nicht täusche.)

    Bestandteile: Karotten, kleine Fleischstücke, kleinere Fleischfasern, ansonsten breiig. Interessanterweise waren bei dieser Dose keine Nudeln erkennbar, was normalerweise schon immer der Fall war.

    Verwertbarkeit (OP): gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!