Real Nature Wilderness

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch dieses neue Trockenfutter aus dem Freßnapf-Laden ?
    70% Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Gibts mit Fisch und mit Fisch/Huhn.
    Habe mal eine kleine Tüte als Leckerlis mitgenommen und meine Hunde sind wild darauf.
    Allerdings kommt mir der Proteinwert hoch vor aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Real Nature Wilderness* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe mir gerade mal die Zusammensetzung durchgelesen, da neue Sorten mit Fisch auch für uns potenziell interessant sind. Finde es auf den ersten Blick nicht so schlecht, mal abgesehen davon dass mir der hohe Fleischgehalt nicht gefällt, aber sowohl die Rohasche als auch der Proteinanteil wären mir für die dauerhafte Fütterung viel zu hoch. Um es mal drei, vier Wochen am Stück zu füttern, ok, aber nicht länger.

    • Ich füttere die Fisch-Sorte.
      Endlich ein Futter was mein "gegen alles und nichts allergisch" Hund verträgt.
      Dazu ergänzend die Nordmeerhering Dosen.

    • Sehe das wie Dreamy.
      Ich habs als Leckerchen gekauft und die Hunde mochten es auch. Ich finde aber dieses Ölzeugs über den Bröckchen ekelig.Die Hände kleben total davon.


      Zu viel Protein schädigt auf Dauer die Leber und Niere.

    • Wir haben die Fischvariante auch als Leckerchen geholt.
      Ich hasse Fisch und bin froh das die Tüte leer ist...
      Dieser widerliche Fischgeruch gepaart mit den öligen Brocken, nix für mich. Würde ich nicht nochmal holen, da will ich mal n Lecker geben und hab die Hände danach voll Stinke-Öl


      Sent from my Nokia 1020 using Tapa Talk

    • Zitat


      Zu viel Protein schädigt auf Dauer die Leber und Niere.


      Gibt es da neue Studien dazu, oder woher kommt die Behauptung? Bisher gab es dazu doch keinerlei Nachweise....

    • Meyer & Zentek


      Hochwertige Futtereiweiße weisen eine hohe präzäkale Verdaulichkeit auf, d.h, sie werden zum überwiegenden Anteil bereits im Dünndarm enzymatisch aufgeschlossen.... Die im Dickdarm ablaufende Verdauung ....für den Organismus wenig gewinnbringen,im Gegenteil, es entstehen bei starker mikrobieller Fermentation von Proteinen in erheblichem Umfang Ammoniak und Amine,die den Organismus belasten.


      Deutliche Konsequenzen bei aufnahme überhöhter Mengen qualitativ minderwertiger Proteine ....neben lokalen auch systemische Wirkungen entfalten nd führen zu Leberbelastung.


      In wieweit eine längerfristige massive Eiweißüberversorgung zu einer Organschädigung führen kann, ist umstritten.


      Nachteile sind besonders bei älteren Hunden sowie bei bereits vorliegenden Schädigungen von Leber oder Nieren nicht auszuschließen...


      ...gesundheitliche Vorteile sind nicht zu erwarten...



      Ich könnte jetzt noch weiter machen und genauer schreiben ab wann was massiv hoch ist etc. hab ich aber keine Lust drauf. Fand es schon blöd genug den Kram abzutippen um "Beweise" zu haben.


      Was der einzelne mit den Infos macht ist ihm selbst überlassen. Da eine erhöhte Versorgung von Protein bei einem gesunden Hund WOHL nicht schädlich ist aber auch keinen Vorteil bringt fütter ich nicht ausschließlich zu proteinreiches Futter.


      Anbetracht der Tatsache, dass eine Überversorgung von Protein insbesondere minderwertige Proteine, bei Hunden mit bereits geschädigter Niere oder Leber kontraindiziert ist, finde ich es nicht verwerflich zu sagen das zu viel Protein Leber und Niere belastet oder schädigen kann. Was weiß ich ob der Hund der TS nicht bereits vorbelastet ist.


      Soll ich hier vorher eine Anamnese machen bevor ich sage hoher Proteinanteil ist top oder flop?

    • Meyer/Zentek kenne ich, danke, der schreibt ja auch, dass es keine Evidenz gibt, dass viel Eiweiss gesunde Nieren schädigt. Drum habe ich nachgefragt, ob da neue Erkenntnisse dazugekommen sind. Scheinbar nicht.


      Dass es bei kranken Hunden anders aussieht, ist klar, aber ich gehe erst einmal von gesunden Hunden aus, das sollte die Norm sein.


      Ich finde es nur immer erstaunlich, wie sehr sich die Wahrnehmung einer Futterration verändert, sobald sie getrocknet wird. Dieselbe Zusammensetzung frisch, mehrheitlich frisches Fleisch/Fisch, reichlich Gemüse und Obst und eine KH-Quelle in Form von Kartoffel, würden wohl von den meisten als sehr angemessen und ausgewogen gelobt für einen gesunden Hund. Trocknet man exakt diese Ration auf den Restfeuchtigkeitsgehalt von Trofu, ist auf einmal der Proteinanteil viel zu hoch.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!