Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Da guckt man mal 'nen Tag nicht rein und schon hat der Thread 6 Seiten. :headbash:


    Ich muss erstmal sagen: Ich beneide viele von euch um ihre tollen Gassistrecken!
    Wenn die Umstände bei uns auch so super wären, sehe unser Gassi sicherlich auch noch etwas anders aus. Hier ist nur leider quasi hinter jeder Ecke ein potentielles Kaninchen/ein anderer Hund. Entsprechend habe ich Maja sehr früh auf Blickkontakt geclickert und sie für selbst gesuchten Blickkontakt ebenfalls bestätigt. Sie klebt teilweise schon sehr extrem an mir, wobei das i.d.R. nur am Anfang der Runde so ist und sich dann auch legt. Gehen wir z.B. um den Golfplatz, hat sie etwas mehr Radius (von alleine, versteht sich) und läuft auch mal eher vor, kommt nur ab und an mal zu mir oder wenn sie Kohldampf schiebt. Wobei sie das eig. immer tut. :D
    Gezwungen hab' ich sie dazu allerdings nie. Sie darf natürlich schnuppern, ihrer Wege gehen, die Gegend erkunden etc. so lange sie in Sichtweite bleibt und keinen "Mist baut" und abrufbar bleibt. =)
    Leider gibt es aber eben nur eine einzige Strecke, bei der man überhaupt weiter als 50-60 Meter voraus schauen kann. :/


    Zum Thema "Hinter dem Menschen laufen": Natürlich ist das grundsätzlich kein Schwachsinn. Das wollte ich auch nie behaupten. Es gibt durchaus Situationen, in denen das sehr sinnvoll sein kann, wie z.B. von Taylibaby beschrieben! So gibt es auch Hunde, die von alleine eher hintern dran hängen.
    Lediglich der in besagten Videos genannte Grund, dies permanent und immer so zu handhaben, weil man ja der "Rudelchef" ist, erschließlich sich mir so gar nicht und ist - in meinen Augen - Blödsinn. Aus Gründen des Managements in schwierigen Situationen/uneinsichtigen Passagen usw. ist das natürlich absolut sinnvoll und super, wenn der Hund das kann.


    Maja kann auch im Freilauf "Fuß" laufen. Wir nutzen das z.B. wenn uns Fahrräder oder Fußgängergruppen/andere Hunde entgegen kommen und (im Fall von Fremdhunden) kein Kontakt erwünscht ist oder ähnliches. Aber eben immer nur für bestimmte Strecken.


    Und jetzt schau' ich mir erstmal die ganzen Videos an! :D

  • Ein Video habe ich jetzt nicht.
    Amy läuft meistens auf den Wiesen lang und sucht Mäuse oder sie läuft hinter mir her was mich tierisch nervt und ich sie dann auch vor schicke.


    Sie darf im Freilauf machen was sie will so lange sie nichts frisst. Und sie darf auch soweit sie will vorlaufen oder zurück bleiben so lange wie kein anderer Hund kommt.


    Sie läuft auch wenn sie ihren Hundekumpel sieht alleine nen halben Kilometer vor um schnell zu ihm zu kommen. Das darf sie auch, sie kommt dann mit Kumpel und Frauchen zurück :)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat

    Sie läuft auch wenn sie ihren Hundekumpel sieht alleine nen halben Kilometer vor um schnell zu ihm zu kommen. Das darf sie auch, sie kommt dann mit Kumpel und Frauchen zurück :)


    Super, wenn das bei euch so gut funktioniert. Mit Maja kann ich das leider nicht so handhaben, weil sie sehr distanzlos auf andere Hunde zu prescht und hier so viele Hundehalter sind, dass ich denen das weder zumuten kann noch will, wenn meine 30kg Knutschkugel angebrettert kommt. :/
    Deswegen haben wir uns angewöhnt, sie absitzen zu lassen und dann loszuschicken, wenn abgeklärt ist, ob Kontakt erwünscht ist. =)

  • Zitat

    RedRico, Dein Video funktioniert nicht =) Da steht "Einbetten auf Wunsch deaktiviert".


    Drauf klicken und dann auf "Auf youtube ansehen" klicken, dann läufts ;-)

  • Zitat

    Super, wenn das bei euch so gut funktioniert. Mit Maja kann ich das leider nicht so handhaben, weil sie sehr distanzlos auf andere Hunde zu prescht und hier so viele Hundehalter sind, dass ich denen das weder zumuten kann noch will, wenn meine 30kg Knutschkugel angebrettert kommt. :/
    Deswegen haben wir uns angewöhnt, sie absitzen zu lassen und dann loszuschicken, wenn abgeklärt ist, ob Kontakt erwünscht ist. =)


    Zu fremden Hunden darf sie nicht da sie sehr zickig ist.


    Nur zu ihren Kumpels :)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!