Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Interessantes Thema. Die Videos muß ich mir noch nach und nach ansehen.
    Vor einiger Zeit habe ich auch mal ein Video gemacht, mit Dingen, die man unterwegs so machen kann. Natürlich ist nicht jeder Spaziergang so; es gibt auch Spaziergänge, wo sie einfach nur rennen kann. Dann gibt es Spaziergänge mit ein paar Dummy-Übungen. Also immer mal verschieden.
    Aber alle haben eins gemeinsam: Maddy kennt nur zwei Gangarten und zwar "Schnell" und "Schneller".


    https://www.youtube.com/watch?v=9Q5Lkm5BqnA

  • Das sieht nach viel Spaß aus Kathrin! Da wünsche ich mir immer einen zweiten Hund =)


    Ich habe heute morgen auch mal die Kamera mitgenommen. Das "Problem" des vorwärts laufens kennen wir (leider) nicht. Mia ist da eher der Trödler und schnüffelt sich gerne fest. In bekanntem Gelände wo wenig los ist, darf sie sich da nach hinten auch recht weit von mir entfernen. Im Video hält sie sich recht nah bei mir. Nach vorne hält sie von selbst einen Radius von etwa 5-10m. Was sie nicht darf ist den Weg verlassen.


    [youtube]

    [/youtube]
  • Die Videos sind toll, ich schaue mir in Ruhe nochmal alle an :D


    Bei uns gilt eigentlich nur, auf den Wegen bleiben und nicht zu weit entfernen. Im freien Feld sind sie auch schon mal etwas weiter weg, aber dürfen da auch nicht die Wege verlassen.


    So sieht es bei uns aus, wenn wir alleine unterwegs sind, sie schauen immer mal wieder ob ich noch da bin, zwischendurch rufe ich sie mal. Sie müssen selbst schauen in welche Richtung ich gehe, ich sage da nicht bescheid.


    Sollte Loki mir zu wild rumschnüffeln oder ich merke da ist zuviel Wild, wird er angeleint, Neo ist eigentlich immer frei.


    Sollten wir mit Hundekumpels laufen, ist mehr Aktion :D


    https://www.youtube.com/watch?v=s-mlQ-dnkG8


    edit: stellt es lieber auf HD um, sonst ist die Qualität doch sehr bescheiden

  • bei uns gibts da gar nicht so viel zu filmen :) Unser Hund läuft auch in richtig großem Radius, aber immer so, dass er uns noch sehen kann. Das ist in Ordnung, weil er in der Regel jederzeit abrufbar ist.

  • Tolles Thema, da werd ich doch demnächst mal versuchen an ein Gassivideo von uns zu denken.


    Allerdings hat Tayler durchaus einen recht großen Radius.



    Das hinter einem Laufen find ich gar nicht so schwasinnig wie manche hier sagen. Mit Tayler nutz ich das auch und zwar wenn es zB auf die Dämmerung zugeht und er mir einen Fasan/Hasen/Reh nach dem anderen anzeigt, wenn ich das Gefühl hab er steigert sich immer weiter rein ins Spuren finden, dann schick ich ihn hinter mich. Das hat allerdings nichts mit Boss sein oder so zu tun, sondern ganz einfach den Sinn das ich ihn von den Spuren ablenke und er sich darauf konzentrieren muss nicht schneller als ich zu werden. Dadurch kommt er wieder runter, entspannt sich und kann nach den kritischen Stellen wieder vorne Laufen wie er möchte.



    Bisher hab ich nur in einige Videos reingeschaut, die werd ich mir mal in Ruhe noch ansehen.

  • Ein Jammer, dass mein smartphone weg ist und ich zur Zeit keine gescheite Kamera habe. Das heute Gassi war inklusive
    - fast komplett off-line mitten in Berlin
    - typische Diskussion mit meinem Hund, die erst woanders hinwill, dann aber begeistert losstürmt, als ich ihr sage, dass wir zu ihrer Spielkameradin gehen
    - Hund läuft fast auf die Strasse macht aber Vollbremsung dank meines WARTE!!!!
    - brav warten vorm Bäcker wo ich mir nen Kaffee hole
    - jede Menge Spielen mit befreundetem Hund (die war erst an der Leine, meine nicht)
    - ein park voller Polizei wegen eines Hubschraubers(!!!), der dann auch startet
    - zwei Kindergartengruppen, die sich auch den Hubschrauber angesehen habe
    - jede Menge anderer Hunde, die teilweise mitpsielen, teilweise nicht.
    - ausnahmsweise keine Drogendealer (weil ja so viel Polizei da war)
    - ein sehr lauter Streit auf Englisch mit einem Hundebesitzer dessen Hund (ca 10kg) nicht aufhören wollte auf der Spielkameradin (4kg) rumzuhüpfen.
    Ganz am Ende hab ich meinen Hund dann doch an die LEine genommen, denn ich war am Schluss unkonzentriert (da noch wütend auf das 'Das machen die unter sich aus Arschloch') und die Bürgersteige auf dem letzten Stück sind voller Bauarbeiten, Radfahrer und vollgestellt mit Cafestühlen.


    Selbst für einen Spaziergang durch Kreuzberg war das doch recht ereignisreich. Fast schon schade, dass cih keine Video davon hatte, auch wenn ich mir im DF wahrscheinlich viel Schelte eingefangen hätte für das off-line an der Strasse.
    Fazit für mich (nachdem ich mal richtig drauf geachtet habe): Insgesamt hat mein Hund einen recht kleinen Radius und achtet ziemlich gut auf mich. Sie hört auch gut auf Kommandos, die ich wirklich ernst meine (die Vollbremsung nach dem WARTE!!!! war preisverdächtig) aber nicht gut auf Kommandos, die mir nicht sooo wichtig sind. 'Fuss' beim Strassenüberqueren- muss ich wirklcih alle paar Sekunden sagen.
    Ich achte nicht so gut auf meinen Hund wie ich das eigentlich sollte, wenn sie off-line ist und bin etwas schlampig mit meinen Kommandos.

  • Ein total interessanter Thread wie ich finde! :gut:
    Finde es echt faszinierend, wie unterschiedlich die Hunde in den Videos doch sind. Sofern sich das Wetter heute nachmittag noch etwas freundlicher zeigt, werde ich auch mal eins aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!