Hüten?! Oder normales Aufpassen?

  • HSH ist ausgeschlossen, haben ihn "begutachten" lassen damals, das war auch mein erster Gedanke..
    Das erhöhte ist nur Zufall auf dem Foto, das macht er sonst nicht.
    Heute morgen z.B.:
    Ich stehe auf der Wiese und er hört was, zack sitzt er wie eine eins vor meinen Füßen und scannt (das passt ganz gut vom Wort her) optisch und akkustisch alles ab. Vor meinen Füßen sitzen ist aber jetzt Zufall, aber es passiert schon häufig das er dabei relativ nahe an Menschen kommt.
    Ich weiß das man nicht jedes Verhalten erklären kann, nur mich würde einfach interessieren was das ist.. eben damit ich damit auch umgehen kann, ich meine ich hab ihn jetzt fast 10 Monate, wenn das ganze dann doch eher "beschützendes" Verhalten ist muss ich noch mehr aufpassen das er nicht irgendwann anfängt mich zu verteidigen oder dergleichen. Er ist jetzt ca. 2 Jahre alt, also er wird noch Erwachsen.. und gerade das scannen hat sich die letzten Monate ausgedehnt, wobei hier auch soviel Chaos für ihn und mich war das ihn das auch sehr aus der Bahn geworfen hat.

  • Zitat

    Was darf man sich darunter vorstellen?


    Ich bzw damals noch wir sind zu einer Hundeschule gefahren die sich explizit auch mit HSH auskennt, sie meinte sie wäre sich nicht sicher und hat dann zu einem zweiten Termin nochmal eine Frau eingeladen die (nagelt mich jetzt nicht drauf fest, ich weiß es nicht mehr so genau) ich glaube eine Auffangstation für HSH leitet und viel Erfahrung mit diesen Tieren hat. Die hat gesagt Bali wäre vom Körperbau her schonmal nicht typisch für einen HSH und er wäre zu folgsam mit zu wenig "eigenem " Kopf. Sie hat allerdings auch aus ihm einen Jagdhundmix gemacht, hust hust.. Sie hat noch mehr gesagt, aber sie war sich hundert pro sicher das er kein HSH ist..


    Die beiden Damen kannten auch den Verein bzw. das Tierheim wo Bali weg ist.. Und wie gesagt die Trainern hatte 2 und ihre Freundin in einer Auffangstation noch etliche mehr.. ich denke nicht das die beiden falsch lagen.


    Edit: Mir ist der Name wieder eingefallen, Eleonore Rösner vom Herdenschutzhund-Service e. V. , die hatte defintiv Ahnung und sie hat den HSH ausgeschlossen... (ok keine Auffangstation aber sowas ähnliches)

  • Ein reiner wäre es in meinen Augen auch nicht - von der Verhaltensbeschreibung her. Ich würde auf einen Mischling tippen oder einen Hütehund vom Typ "dual purpose", ähnlich unseren AHs.

  • Zitat

    Ein reiner wäre es in meinen Augen auch nicht - von der Verhaltensbeschreibung her. Ich würde auf einen Mischling tippen oder einen Hütehund vom Typ "dual purpose", ähnlich unseren AHs.


    Wenn wäre es nen Mix von HSH und Hütehund, den Rest musst du mir auf deutsch nochmal erklären :lol: .


    Ich möchte eigentlich im Endeffekt für mich nur wissen wie ich ihn wirklihc auslasten kann und wie ich damit umgehen soll und das ich ihm nix angewöhne das umschlägt wenn er erwachsen wird. Er ist zu allen Menschen super freundlich, eher zu freundlich (seuftz), hat auch aus diesem "aufpassen" raus noch nie was getan, aber ich merke dsa er selbstbewusster wird.
    Er sitzt ja auch teils neben mir und dann schließt er in 1 von 20 Fällen urplötzlich los, das übe ich momentan mit Schlepp das ich sehe wann der Punkt kommt und das er mir dann nicht abschließt (er würde nie wegrennen, aber ist schon blöd wenn so nen großer Hund auf einmal losschießt), sprich ich setze mich auf eine Bank, der Hund in seiner Position vor mir, das hab ich sonst ohne Sicherung gemacht aber nachdem er daraus 2-3 mal abgedampft ist ist er jetzt angeleint dann. Die Flexi hat er mir bei so einem "losschießen" schonmal aus den Händen gerissen, man sitzt da und träumt und zack schießt er los, was er genau gesehen hat keine Ahnung.
    Er reagiert auch ungemein auf Körperkontakt, wenn der hergestellt ist bleibt er viel ruhiger sitzen als nur mit "Leinenkontakt"

  • Mich würde interesieren, was für Befürchtungen du evt hast. ich habe mir auch das Bild angeschaut und die Beschreibung gelesen und frage mich, ob du befürchtest, dass der Hund evt. Beschützerinstinkte anfängt auszubauen?


    Geht es in die Richtung?
    Ansonsten ist es doch toll, solch einen aufmerksamen Hund zu haben, der ein natürliches Anzeigeverhalten mitbringt.
    Ich würde das bestärken, wenn es denn so ist. Ich hätte bei diesem Verhalten ind den Hund einen Mix aus Jagdhund (Vorsteher) und Hütehund (Allrounder) interpretiert. Mein Mudi hat das ansatzweise ähnlich gemacht. Mein Collie tuds auch.
    Wobei das auch wie Corinna schreibt, unseren AHs ähnlich ist....

  • Das macht mein Beagle auch öfter. Er sitzt wie ein Denkmal,
    die Nase bewegt sich und ab und zu die Ohren.. Er ist dabei
    aber entspannt, beobachtet einfach nur was los ist. Ich sag
    immer er meditiert vor sich hin :D Das hält er auch lange durch.
    Und da ist eindeutig weder Hüti noch HSH drin :p

  • Ja das befürchte ich schon, die Bindung die sich aufbaut ist momentan halt auch extrem, auf sein Frauchen lässt der nix kommen :lol: und er pickt sich auch bei der Betreuung z.B. meinen Papa raus, den er dann die ganze Zeit stalkt wärend er da ist (das hat er bei mir am Anfang gemacht, jetzt nicht mehr) sobald der sich bewegt ist der Hund neben ihm. Bali ist ca. 1 mal die Woche einen Tag da und bei Ausnahmeterminen wo er zu lange alleine wäre.
    Ich möchte einfach nix falsch machen.. daher wohl auch gerade meine Befürchtungen das sihc da was einschleift was im steigenden Alter PRobleme macht. -
    Beaglebine, ein Beagle ist doch soweit ich weiß ein typischer Jagdhund.. der steht ja vor, das sieht aber ganz anders aus und eher wie so ein Standbild (hab gerade gestern einen jagenden Hund beobachtet), bei Bali ist das eher so ein komplettes Scannen, mit Ohren, Nase und Augen. Sprich er sitzt stocksteif da und die Nase und die Ohren bewegen sich ständig und das halt auch in einem Zeitrahmen der locker 20-30 min übersteigt..

  • Zu langsam.. daher mein Edit angehängt..



    Edit:
    Das klingt so überbesorgt, so ist es eigentlich gar nicht gemeint... ich hab halt noch keinen Hund getroffen der das so macht wie er und ich kenne super viele Hunde... und man wird auch häufig gefragt was bitte er da tut und dann muss ich immer antworten "tjoa so genau weiß ich das auch nicht, ich tippe darauf das er hütet". Für mich ist das total die Umstellung, ich kenne sonst nur Hunde die zb. wie verrückt Spielzeug wieder bringen etc.. Bali hat sonst immer alles wieder gebracht und mich werfen lassen, das ist momentan extrem viel weniger geworden,er nimmt die Sachen nur noch (Ball, Stöckchen holt er gar nicht wieder häufig) und legt sich damit hin und knautscht bzw. legt es neben sich und passt auf. Ich merke das er sich die letzten Wochen bzw. schon Monate schon entwickelt.
    Ich kenne zb keinen Hund der nicht einem Stöckchen hinterhergeht, bei Bali kannste an manchen Tagen werfen, werfen, werfen, er sitzt dann da und guckt dich an als würde er sagen "neeee, kannste selber holen".
    Er nimmt auch keine Leckerchen mehr außer ausgewählte..
    Sonst war ich immer der Überzeugung so nen großer Hund muss viel laufen, die hab ich abgelegt, diesem Hund macht es viel mehr Spaß anstatt ne Runde zu laufen eine Runde auf ner Wiese stocksteif zu sitzen, er schläft im Haus nur und wirkt nicht überdreht oder unausgelastet. Das wundert mich manchmal selber, als wir noch zu zweit waren und viel mehr gelaufen sind war er deutlich hibbeliger als jetzt.

  • Zitat


    Ich möchte eigentlich im Endeffekt für mich nur wissen wie ich ihn wirklihc auslasten kann und wie ich damit umgehen soll und das ich ihm nix angewöhne das umschlägt wenn er erwachsen wird. Er ist zu allen Menschen super freundlich, eher zu freundlich (seuftz), hat auch aus diesem "aufpassen" raus noch nie was getan, aber ich merke dsa er selbstbewusster wird.
    Er sitzt ja auch teils neben mir und dann schließt er in 1 von 20 Fällen urplötzlich los, das übe ich momentan mit Schlepp das ich sehe wann der Punkt kommt und das er mir dann nicht abschließt (er würde nie wegrennen, aber ist schon blöd wenn so nen großer Hund auf einmal losschießt), sprich ich setze mich auf eine Bank, der Hund in seiner Position vor mir, das hab ich sonst ohne Sicherung gemacht aber nachdem er daraus 2-3 mal abgedampft ist ist er jetzt angeleint dann. Die Flexi hat er mir bei so einem "losschießen" schonmal aus den Händen gerissen, man sitzt da und träumt und zack schießt er los, was er genau gesehen hat keine Ahnung.
    Er reagiert auch ungemein auf Körperkontakt, wenn der hergestellt ist bleibt er viel ruhiger sitzen als nur mit "Leinenkontakt"



    Ahh...okay, hat sich mit meinem vorigen beitrag überschnitten. Dann lag ich richtig.


    AH = Altdeutscher Hütehund.


    double purpose : = doppelter Vewendungszweck (Hütet, schützt) im Gegensatz zum zum Beispiel Border Collie, der NICHT! beschützten muss, soll...(Zuchtgedanke)


    double purpose sind die MEISTEN Hütehunde, die mir einfallen, halt die Bauernhofhunde, die die Kühe holen sollen, sie von Nachbars Grundstück weghalten sollen und den Dieb beissen sollen :lol: und keinen auf oder runter vom Hof lassen.


    Wobei du deinen Hund als sehr selbstsicher ,trozt jungem Alter beschreibst.
    Hört sich nach einem Traumhund an ;) (Haben will...)


    Dieser aufkommende Kontrollzwang (reinspringen und regeln), den musst du halt händeln und deinen Hund schützen. Und überlegen, ob du ihn täglich solchen Situationen aussetzen musst. Oder lieber in der Bewegung bleibst und ihn viele Verhaltensmöglichkeiten zeigst :smile:


    Und dann hast du in 2 Jahren den berühmten "souveränen Althund" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!