späte Kastration Rüde - Erfahrungen Verhaltensänderungen

  • Hallo Miteinander,


    demnächst muss mein Karli (fast 8 Jahre) kastriert werden. Hat jemand Erfahrungen, inwieweit sich ein sozusagen spät kastrierter Rüde vom Verhalten noch ändert, oder kann ich davon ausgehen, dass alles relativ bleibt, wie es ist, da sein Wesen / Verhalten schon gefestigt ist? Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen. :smile:

  • Das Wesen kann sich auch bei einem erwachsenen Hund noch ändern. Wobei es da sicher nicht mehr ganz so gravierend ist als wenn der Hund schon unter 2 kastriert wird, also er noch nicht ganz erwachsen ist. Aber da es bei euch ja wohl notwendig ist bleibt euch ja nichts anderes übrig, als mit eventuellen Verhaltensänderungen zu leben.


    Lies hierzu am besten mal dieses Buch:


    Kastration Verhalten beim Hund Gansloßer (Affiliate-Link)


    Ich denke das ist etwas fundierter und allgemeingültiger als einzelne Erfahrungsberichte.

  • Mein Rüde wurde wegen wiederkehrenden Prostataentzündungen mit fast 6 Jahren kastriert. Bei ihm hat sich wirklich nichts geändert, weder psychisch noch physisch.
    LG von Julie

  • Mein Maxe wurde mit knapp 12 Jahren kastriert. Ich hab mir damals im Vorfeld große Sorgen gemacht, weil Pondi, der Mithund, gelegentlich recht aufmüpfig war und ich in dem Alter keinen Streß mehr zwischen den Beiden wollte.


    Nix ist passiert. Maxe blieb wie er war und war weiterhin respektierter Altrüde, zuhause und unterwegs.

  • Zitat

    Ich kenne einen, der wurde mit elf kastriert. Nachdem die Mädels nicht mehr so spannend waren, hat er sich ein neues Hobby zugelegt: Jagen.


    :lachtot: das Hobby braucht er sich nicht neu zulegen, das hat er schon :lol: . Meine Sorge ist halt auch ein wenig, dass mein zweiter Hund versucht danach aufzutrumpfen, wobei ich fast wie hier einige schon geschrieben haben, denke, dass sich nicht mehr wirklich viel ändern wird.

  • Ich hab meinen Rüden mit sechs Jahren probeweise per Suprelorin-Chip kastrieren lassen (auch wegen der Prostata). Er hatte mehr Hunger, blieb aber sonst der Alte. Leider haben ihn andere Rüden nicht mehr akzeptiert, er wurde ständig gemobbt und ein paar mal gebissen.
    Als die Wirkung vergangen war, ließ auch das wieder nach. Mein Tierarzt sagte damals allerdings, dass das nicht so häufig vorkäme...


    Liebe Grüße,
    Birgitta

  • Zitat

    Ich hab das schon oft gehört... :???:


    Bezüglich des Chips? Da grübel ich derzeit nämlich drüber... Geordy hat in den vergangenen Wochen zielsicher 3 gechipte Rüden, als läufige Hündinnen umgarnt. Geht mir etwas auf den Zwirn, weil mir die läufigen Hündinnen ja eigentlich in Masse schon ausreichen.

  • Allgemein, dass nach einer Kastration (ob nun operativ oder chemisch) manche Rüden ähnlich wie läufige Hündinnen riechen. Ich denke nicht dass jedes Mal eine Entzündung der Analdrüsen schuld sein kann, sondern dass es tatsächlich am veränderten Hormonhaushalt liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!