Longieren vs. Rettungshundearbeit?

  • Ich würde gerne eure Meinung kennen zu folgendem Aspekt:


    Arbeitet man beim Longieren ggf. den Hund so, dass er für die Rettungshundearbeit zu uneigenständig wird?


    Ich kenne das Longieren um Hunde auf Distanz kontrollieren zu können durch eine verbesserte Kommunikation (Körpersprache).
    Gleichzeitig gibt es einen Einwand, dass longierte Hunde nur noch auf Sichtkonktakt arbeiten würden und somit für die Rettungshundearbeit "versaut" würden - weil sie dann nicht mehr eigenständig genug suchen würden.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Denke die Hunde können das unterscheiden. Zb beim Zugtraining: die Hunde wissen, das sie ziehen dürfen, wenn das entsprechende Geschirr angezogen wird. Bei der Rettungshundarbeit hast du ja auch einige Marker, die den Hund zur Arbeit anschalten (Kenndecke, Glöckchen, Suchleine etc.pp). Das Longieren kann sogar sinnvoll sein, wenn du deinen Hund in einigen Gebieten geziehlt auf eine Distanz schicken musst. Der Hund wird deswegen aber nicht kleben, vorausgesetzt er wurde richtig ausgebildet. Ein Hund der eh bei der RHarbeit eng am Führer läuft und sich nicht löst, wird das durch Longieren kaum stärker zeigen oder weniger. Ein Hund der sich eh leicht löst wird deswegen auch nicht stärker an dir kleben. Dazu müsstest du schon mit Kenndecke Longieren ;)
    Wie ist denn dein Hund? Denkst du es verwirrt ihn bei der Arbeit?


    Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Hi, mein Hund ist 18 Monate, im RH Training seit 6 Monaten. Ich bin derselben Meinung, dass die Hunde sich auf Distanz besser schicken und kontrollieren lassen.
    Ich würde gerne longieren, das habe ich früher schonmal gemacht mit anderen gemacht, allerdings gab es dazu eben kritische Stimmen.
    Weil ich mich bei der Kombination beider nicht auskenne, würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

  • Gut schicken sollte man nur in Ausnahmesituationen und indirekt, dh über Körpersprache andeuten. Die Hunde sollen selbststädnig arbeiten und sich gut lösen vom Hundeführer. Wenn der Hund vernünftig aufgebaut wird und Opfergaga ist, wirst du keine Probleme haben.
    Wie ist denn dein Hund? Eher einer der viel auf dich achtet und nur schwer geht oder einer der sich leicht löst?

  • Meiner ist ja noch in der Ausbildung. Er kann schon ganz gut revieren, aber manchmal würde ich ihn gerne weiter in den Wald hinein "drücken". Ich persönlich denke schon, dass es eine gute Hilfestellung wäre.

  • Mhh wobei es eigentlich Augabe des Opfers ist, den Hund soweit zu animieren das er gerne hinkommt. Du als Hundeführer weißt ja nicht wo das Opfer ist. Der Hund muss es finden. Du kannst maximal durch kleine Körperhilfen (drehen in eine Richtung) zeigen, wo er nochmal nachschauen soll. Wenn du den Hund nur drücken musst, dann läuft was falsch. Revieren gehört eigentlich auch eher in die UO als in ne eigenständige Suche. Darf ich fragen wo ihr herkommt? Und in welchem Verein bist du?

  • Hey, vielleicht drücke ich mich auch ungeschickt aus. Er findet alle Opfer zuverlässig, aber manchmal wünsche ich mir, dass er eben noch ein paar Meter weiter läuft. Mit "Revieren" meinte ich, dass er sehr gut und selbstständig die Umgebung absucht und quasi eigenständig rechts und links von der Grundlinie läuft und eben sucht. Nur klappt das weitere vorausschicken eben noch nicht, aber wir stehen eben auch erst am Anfang und sind noch nicht lange dabei.

  • Wieso darf ich meinem Hund nur kleine Körperhilfen geben, wenn ich ihn schicken will?


    Dafür, dass der Hund erst seit 6 Monaten ausgebildet wird seid ihr schon ziemlich weit. Nicht alles auf einmal wollen.

  • Ich mache mit Smilla Agility, wo sie mir noch sehr "an der Hand klebt" und auf jeden kleinen Wink reagiert. Hier erwartet sie von mir, dass ich ihr immer den Weg zeige.
    Wenn ich mit ihr beim Mantrailing bin, muss sie eigenständig arbeiten und ihren Weg selbst wählen, was sie gut kann.


    Ich habe beides nahezu gleichzeitig begonnen und bin nie auf die Idee gekommen, dass sich beides widersprechen könnte. Smilla weiß was von ihr gewünscht ist bzw. wie man am Besten an die Belohnung kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!